EU beschließt Aus für Bio-Kraftstoffe der ersten Generation
Auf den Teller statt in den Tank
Die EU will die Verwendung von Bio-Kraftstoffen der ersten Generation, etwa aus Raps- und Getreidepflanzen, bis 2030 schrittweise zurückfahren.
Straßburg - Das EU-Parlament hat das Aus für die umstrittenen Biokraftstoffe der ersten Generation beschlossen. Ab 2030 kann der aus Feldfrüchten gewonnene Sprit nicht mehr für die Erfüllung der EU-Emissionsziele angerechnet werden. Beginnend ab dem kommenden Jahr wird der Beitrag schrittweise eingestellt.
Bio-Kraftstoff der ersten Generation wird aus den Früchten von Raps-, Getreide- oder Zuckerrübenpflanzen hergestellt und steht damit in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Die EU-Parlamentarier sahen daher die Gefahr einer "indirekten Landnutzungsänderung", etwa durch die Umstellung von Nicht-Kulturland auf landwirtschaftliche Nutzung.
Ab 2030 dürfen die EU-Staaten nur noch Biokraftstoffe der zweiten Generation bei der CO2-Minderung anrechnen. Diese werden nicht aus Feldfrüchten, sondern aus der vollständigen Pflanze, aus Pflanzenresten oder anderen organischen Abfällen hergestellt. Bis 2030 müssen mindestens 14 Prozent des Kraftstoffs für Verkehrszwecke Bio-Kraftstoffe der zweiten Generation sein. Bislang liegt die Bio-Kraftstoffquote inklusive des Sprits der ersten Generation in Deutschland bei 6,25 Prozent. Die Bio-Treibstoffe sind unter anderem normalem Super und Diesel sowie dem stark ethanolhaltigen E10 beigemischt.
Die nun Parlament verabschiedete Vereinbarung muss noch förmlich vom Rat angenommen werden. Danach kann sie in Kraft treten.
Quelle: Sp-x
Wäre hier nicht etwas mehr Flexibilität geboten?
In Dürrejahren - wie heuer - ALLE Lebensmittel auf den Teller!
(sei es direkt oder auf dem Umweg durch einen Kuh-/Schweine-/Hühner-/...-magen)
Bei Ernteüberschüssen, die es ja witterungsbedingt auch ab und an mal gibt, kann man das was übrig ist, ruhig zu Biosprit verarbeiten 😊
"Das EU-Parlament hat das Aus für die umstrittenen Biokraftstoffe der ersten Generation beschlossen."
Neue Generation Politiker im EU-Parlament?
Wo kommt denn der Sinneswandel zugleich her?
Sicher, dass E10 gemeint ist und nicht etwas E85?
Maximal 10% ist für mich jedenfalls nicht "stark ethanolhaltig".
Raps, Getreide und Zucker sind keine Lebensmittel sondern Gift! Hauptursache für Fettleibigkeit und Zivilisationskrankheiten.
Besser ist es das Zeug in Motoren zu verbrennen!
Ja freilich, Gifte in unsere Motoren schütten, wenn das die DUH mitbekommt........
Neues Konjunkturprogramm für die darbende Auto Industrie älter Motoren haben mit den 6,x Biosprit schon Probleme, jetzt kann man das ab 2020 steigern bis 14% , Motoren wollt ihr ewig leben? Nein wir wollen Elektomotoren ohne Bio dafür mit Kohlestrom mit denen man aber auch in keine Stadt mehr fahren kann da Umweltministerin ja 2/3 der Parkplätze abschaffen will, der Michel soll laufen ist eh zu Fett.
Qutasch, Motoren haben kein Problem mit mehr Ethanol. In Mexiko fahren die meisten Leute über E50 und das seit Jahrzehnten.
Das Problem sind wenn dann eher Spritleitungen, die teilweise Ethanol nicht vertragen.
Dem Motor ist das aber Wurst. Zumindest dem Benziner. Beim Diesel hab ich keine Ahnung.
Bis dahin fahre ich hoffentlich keinen Stinker mehr 😉
Ethanol = Alkohol und hat Bio Sprit erstmal nicht zu tun. Denn BioSsprit wird wie oben zu lesen auch dem E10 bei gemischt der zusätzlich 10% Ethanol enthält.
Ob ein Motor durch verklebte Düsen oder aufgelöste Dichtungen oder durch fehlendes Öl kaputt geht ist für den Kunden egal wichtig er ist kaputt.
Und ob in Mexiko 2L 4 Zylinder mit 300PS fahren glaube ich auch weniger.
Hier in Deutschland hat sich das Thema E85 aktuell erledigt. Früher hab ich mir das ganz gerne im Verhältnis 50/50 in den Tank gekippt, heute findet man das nirgendwo mehr. Hat sich zuletzt auch nicht mehr wirklich gelohnt bei ca. 95 Cent für E85 vs. 1,20 Euro für E10. Aktuell ab morgen in Frankreich lohnt sich das wieder. In mein jetziges Fahrzeug kann ich problemlos 70/30 E85/E10 reintanken, bei einem Spritpreis von 70 Cent vs. 1,60 Euro. Als Norddeutscher sehe ich aber auch die hässlichen Folgen der Mais-Monokultur in Folge der Biogas-/Biospritförderung von politischer Seite. Ob Biokraftstoffe der zweiten Generation da wirklich eine Verbesserung bringen, muss sich noch erweisen...
Getreide ist Gift? Ah.. so.. 😕 ... und du lebst von Tomaten oder was...
Die Menge ist entscheidend...
???
Hä? Was soll denn im Super außer bis zu 10% Ethanol noch für ein „Biosprit“ drin sein, der Düsel verklebt?