Skoda Vision X: Mini-SUV-Studie in Genf
Aus dieser Studie wird das kleine Skoda-SUV
Skoda-SUV zum Dritten: Nach Kodiaq und Karoq zeigen die Tschechen einen kleinen Hochbeiner. Die Studie Vision X parkt in Genf.
Mlada Boleslav – Eigentlich würde „Vision K“ besser passen. Die beiden aktuellen SUV von Skoda beginnen schließlich mit diesem Buchstaben: Kodiaq und Karoq. Beim dritten SUV dürfte es genauso sein. Einen Namen für die Serienversion nennt Skoda aber noch nicht. Nur den Studientitel: "Vision X". Das X steht natürlich für Crossover.
Dahinter verbirgt sich ein wichtiger Baustein im SUV-Programm von Skoda. Skoda kündigt mit dem Konzept ein Kleinwagen-SUV an. Das Serienauto wird sich unterhalb des Karoq einordnen. Die Markenschwestern bieten hier von Seat Arona bis VW T-Roc verschiedene Modelle an. Bei Skoda fehlt noch das passende Auto.
Skoda Vision-X: Kleinwagen-SUV
Der Hersteller nennt noch keine Details zum Modell. Es liegt aber nahe, dass das kleine SUV technisch den Autos der anderen Konzernmarken ähnelt. Demnach könnte er einen 1,0-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und 95 PS als Basismotor bekommen. Ein 1,5-Liter-Vierzylinder wird vermutlich der stärkste Antrieb.Dieselmotoren könnte es ebenfalls geben. 1,6-Liter-Vierzylinder mit 95 bzw. 115 PS stünden zur Verfügung. Allerdings kündigte Skoda-Chef Bernhard Maier im vergangenen Jahr an, alle Selbstzünder im Kleinwagen Fabia zu streichen. Die Abgasreinigung wird zu teuer für das Auto. Das kleine SUV basiert auf einer moderneren Plattform, wäre also darauf vorbereitet. Zur Einordnung: Im Seat Arona lag der Diesel-Anteil in Deutschland zum Marktstart bei einem Prozent. Skoda könnte also darauf verzichten.
Abhängig vom Motor wird Skoda manuelle Fünf- und Sechsganggetriebe einsetzen. Optional steht vermutlich ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zur Verfügung. Wie die Schwesternmodelle wird das kleine Skoda-SUV auf dem Quermotor-Baukasten („MQB“) basieren.Eigenständiger Innenraum und große Displays
Für den Innenraum deutet Skoda Eigenständigkeit an. Die Skizzen zeigen ein freistehendes Display, ein digitales Cockpit und eine breite, aufgeräumte Mittelkonsole. Die Serienversion des Vision X erwarten wir im kommenden Jahr. Zumindest äußerlich wird sie sich nur wenig von der Studie unterscheiden, abgesehen von den 20-Zoll-Rädern.
Da werden wieder "unmögliche" Motor-Getriebe Kombinationen kommen, sonst kann VW mit seinen Schwester-Modellen einpacken ... ;-)
Ach deswegen sieht der Ateca so langweilig aus, macht Sinn wenn die Karosserie auch zum Kodaq passen muss.
Dann bin ich mal gespannt, wie der sehr Ibizia-artige Arona zu einem Skoda wird!
Skoda macht also einen auf Hyundai... zumindest das Leuchtendesign erinnert sehr stark an die neuesten Hyundai-Modelle (Kona, Santa-Fe, Nexo).
Grade weil der VisionX nicht an den femininen Arona erinnert wird er gut einschlagen. Den könnte nun auch die männliche Klientel kaufen.
Bei Motor und Getriebe gebe ich die Hoffnung nicht auf das im Zuge der Euro 6d Entwicklung und dem neuen Verbrauchsmesszyklus noch ein 3 Zylinder Sauger mit 1,2 Liter Hubraum und 90Ps kommt; gekoppelt an einen Wandler natürlich...
Stimmt, die Front ähnelt sehr mit dem Kona. Davon ab gefällt mir die Studie.
Mir gefällt im Allgemeinen die momentane Designsprache bei Skoda.
Mir gefällt der neue kleine Skoda, ich hoffe nur,
daß er im Gegensatz zum Arona verschiebbare
Rücksitze bekommt, um den Kofferraum bei Bedarf
etwas vergrößern zu können.
Da war der Roomster halt ein (nicht schönes)
praktisches Auto....😉, leider ohne direkten Nachfolger.
Der springende Punkt beim Fabia ist der, dass dieser noch auf PQ-Basis steht und nicht tauglich für SCR-Kats ist. Ibiza und Polo basieren auf dem MQB und bekommen SCR-Diesel.
Ein Sauger mit einer Wandlerautomatik 😆 dann könnte Skoda ja seine CO2 Ziele komplett knicken.
Am Ende wird der vermutlich so ähnlich aussehen:
https://carnewschina.com/2018/01/16/new-skoda-kamiq-crossover-china/
@gtspecial wow der ist mal übel hässlich. Die Chinesen müssen ja blind sein
Die haben halt ne Menge Smog da drüben. 😆
Das wirkt sogar der Arona gefälliger und der ist, n.m.G., wahrlich kein schönes Auto.
Super stark gezeichnet. Wenn man den Schischi sich wegdenkt, dann sieht man ganz klar die weiterentwickelte Skoda Designsprache im Exterieur. Die Studie gibt übrigens vom Grill und Heck einen Ausblick auf den kommenden Octavia. In meinen Augen ein klasse Design! Mich erinnern die Kanten ein wenig an den neuen Volvo XC40.
Exklusive Vorschau auf die interne Designstudie: https://www.autozeitung.de/assets/field/image/vw-t-roc-2017-2_1.jpg
Einfach noch nen Skoda-Grill dranschrauben.
Mal etwas ernster, wo finde ihr hier die "Skoda-Designsprache"? Jeder Falz an der Seite ist absolut identisch zu VW, genau wie die große C-Säule. Die Scheinwerfer werden noch etwas größer und dann ist das einzige leicht veränderte Bauteil die Frontschürze.