VW-Betriebsratschef: Kooperation mit Ford nur unter Bedingungen
Auslastungszahlen müssen stimmen
Betriebsratschef Osterloh spricht sich für eine geplante Kooperation zwischen Ford und VW-Nutzfahrzeuge aus - sofern die Bedingungen für die Arbeitnehmer stimmen.
Wolfsburg/Hannover - VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat sich für die geplante Nutzfahrzeug-Kooperation des weltgrößten Autobauers mit Ford ausgesprochen - unter bestimmten Voraussetzungen. Die Auslastung im Nutzfahrzeugwerk in Hannover müsse stimmen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Es muss wirtschaftlichen Nutzen bringen, darf aber natürlich keine Arbeitsplätze gefährden."
Im Juni war bekanntgeworden, dass Volkswagen und Ford bei der Entwicklung von leichten Nutzfahrzeugen ihre Kräfte bündeln wollen. Gegenseitige Beteiligungen sind aber nicht geplant. Vor allem sollen Kosten in Entwicklung und Produktion eingespart werden. "Wenn es uns hilft bei den Entwicklungskosten und Synergien bei der Zusammenarbeit bedeutet, dann sehen wir das positiv", meinte Osterloh zu der Kooperation. "Aber die Auslastung muss natürlich da sein in Hannover, sonst können wir dem im Aufsichtsrat nicht zustimmen. Da herrschte übrigens von Anfang an Einigkeit zwischen uns und dem Betriebsrat in Hannover mit seiner Vorsitzenden Bertina Murkovic."
Osterloh betonte zudem: "Manchen auf der Unternehmensseite muss das vielleicht noch einmal in Erinnerung gerufen werden: Für die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat steht fest, dass die Transporter-Baureihe genauso zu Hannover gehört wie der Golf zu Wolfsburg." Er räumte aber ein: "Wenn ich weniger investiere und mindestens das gleiche Volumen verkaufe, kann das ja nicht schlecht sein."
Der Betriebsratschef erklärte, im "Zukunftspakt" genannten Sparpaket für die Marke VW seien feste Auslastungszahlen für die Werke vereinbart. "Das hat die Unternehmensseite als einen Teil ihrer Abmachungen klar zugesagt. Und das muss jetzt für den gemeinsamen Erfolg auch eingehalten werden."
Quelle: dpa
Nicht gewusst dass Herr Osterloh solche Sachen entscheidet!!😤
Wäre es nicht eher die Aufgabe von Herr Diess und Verwaltungsrat....
In guten Zeiten erinnert die Wortwahl an sowjetische Planwirtschaft: „Der Betriebsratschef erklärte, im "Zukunftspakt" genannten Sparpaket für die Marke VW seien feste Auslastungszahlen für die Werke vereinbart.“
Projektorientierte Zusammenarbeit ist eigentlich immer gut. Zu Zeiten, wo der Crafter noch „Made in Germany“ war (im Daimler Werk mit dem Sprinter), hatte es ebenfalls Bestand. Das schafft natürlich Skaleneffekte und spart Kosten.
Heute läuft der Crafter in Polen vom Band.
Gemeinsam mt Ford können sicher Kosten gespart werden. Sicher können so auch „teure“ Standorte wie Hannover davon profitieren.
Früher hat auch sehr oft der Parteisekretär betriebswirtschaftliche Dinge entschieden.😉
An "anderer Stelle" (jeder weiß was gemeint ist) hätte er sich viel nutzenbringender für die Arbeitnehmer einsetzen können. Allerdings interessiert sich ein vollgefressener Gewerkschafter nicht für die Arbeitnehmer.
Frau Thatcher wusste das schon vor 30 Jahren, aber hier in Deutschland sind wir ja bekanntlich etwas langsamer.
So ist das halt bei dem VEB Volkswagen: Um die teuren und unproduktiven Standorte zu halten, spart man halt lieber bei der Entwicklung, dem Einkauf und der Qualität und spielt den Kunden mit Beschiss was vor. Solange genügend drauf reinfallen und solange Audi und Porsche die Marken Bentley, Seat und Volkswagen durchfüttern können, ist das sowieso egal. Warum soll man da was ändern?
Naja man lernt halt nie aus...;-)
Er hat eben mal wieder viel geredet und wenig gesagt... 😆
Bei VW in Wolfsburg geht's ist Sozialismus pur ,sagte mir Mal ein Chef von VW Autohaus.
Sagt das Autohaus....;-)
Das ist nichts Neues beim VEB Volkswagen.
Wo bleiben deine Quellen???
Würdest Du nicht nur Harz-IV-Bildungsfernsehen konsumieren, wärst Du vielleicht mal über folgende Dokumenation bei Arte gestolpert: https://derstandard.at/2000083852092/Moeglicherweise-ein-Ego-Problem-Arte-Doku-ueber-VW-Skandal
Ich kann DIr aber wenn Du willst noch Internas hier posten.
@wobber
Ja bitte, schick mir mal Internas....
HAHAHA, Du bist wirklich blöd!😆