Opel Crossland X mit LPG-Motor
Autogas für den Crossland
Ab sofort bietet Opel auch den Crossland X in einer LPG-Variante an. Der AUfpreis für den Gasantrieb beträgt rund 2.000 Euro.
Rüsselsheim - Opel bietet ab sofort einen Crossland X mit Autogas (LPG) an. Unter der Haube des SUV-Van-Crossovers arbeitet ein Dreizylinder-Motor mit 1,2 Liter Hubraum, der 81 PS leistet. Den LPG-Verbrauch gibt Opel mit 6,9 Liter auf 100 Kilometer an, der Benzinverbrauch liegt bei 5,4 Liter.
Autogas ist an der Tankstelle deutlich günstiger als Benzin (momentan etwa 0,55 zu 1,30 Euro), die steuerlichen Vorteile laufen aktuell bis zum Jahr 2022. Die Reichweite soll in der Kombination aus Gas- und Benzintank bei bis zu 1.300 Kilometer liegen. Der LPG-Tank fasst 36 Liter und kommt in der Reserveradmulde unter.
Als Basispreis für den Crossland X mit LPG-Motor mit Ausstattung „Edition“ setzt Opel 21.200 Euro an. Damit kostet die Autogas-Variante rund 2.000 Euro mehr als der Standard-Benziner mit gleichen Leistungsdaten. Um den Preisunterschied allein über die geringeren Kraftstoffkosten herauszufahren, wären also rund 60.000 Kilometer reiner Autogas-Betrieb nötig.
Die Rüsselsheimer führen mit der neuen Motorenversion außerdem eine elektronische Mehrventil-Technologie ein. Diese arbeitet mit einem optischen Sensor zusammen, der schneller erkennt, wenn die Gasfüllung zur Neige geht und frühzeitig eineUmschaltung auf Benzin bewirkt, bevor es zu einem Ruckeln oder ähnlichen Komfortverlust kommt.
Quelle: SP-X
Mhhmm, 81 PS, 2000 EURO mehr,....bin den Basismotor (noch) nicht gefahren.
Meine "putzmunteren" 110 PS mit Turbo finde ich schon nicht verkehrt. Aber darunter...
Der LPG-Stutzen passt wohl (wie beim Diesel AdBlue) mit unter die eine, große Tank-Klappe ?
81 PS??? Ich tippe mal auf 81 KW = 110 PS. Quelle "sp-x", da ist anscheinend immer höchste Vorsicht geboten...
Könnte man meinen,
hier sehe ich aber auch gerade (82 PS),
http://www.auto-buehler.de/...tellangebot-eu-neuwagen-x__39760.php?...
Und im GME...
PS: Bzw. Opel selbst offiz.
http://media.gm.com/.../...ssland-x-factory-installed-lpg-version.html
Der Basismotor mit 81 PS ist ein Saugbenziner und daher für LPG geeignet.
Sicher ist der Crossland damit keine Rakete, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reichts allemal. Früher hatte ein Golf 6 auch nur 80 PS in der Basis, und der war dazu noch schwerer...
Finde ich ein gutes Angebot für die, die ein LPG-Auto mit voller Werksgarantie suchen.
joh, da findet sich immer was i.d. Vergangenheit. Aber mit Aufpreis hier und nicht Basis.
Im Gewicht nehmen die sich doch nicht viel ? Und mit der Stirnfläche etc., hat der CLX dann doch mehr zu schleppen !
Der Golf Plus hatte 75 Pferde, dann 80 und heute hat ein Golf Sportsvan 85 PS. Und auch damit kommt man ans Ziel. Da darf man keinen Sportwagen erwarten. Es reicht aus, mehr aber nicht. Aber auch nicht weniger.
Natürlich könnte man einen stärkeren Saugbenziner auch für LPG-Betrieb nehmen. Aber die Kunden wollen ja in erster Linie Geld sparen, und das macht man mit dem kleinen Basismotor eben am besten. An der Tanke und beim Kauf.
aber bei der anschaffung allein sparen sie bereits nicht - ein basismotor quält sich zumeist mehr als die (mind.) nächst höhere leistungsstufe.
ich hatte das schon beim Corsa-D/-E erlebt. Da ist dann mit Basis aber nicht Basis-Verbrauch verbunden !
Und bei LPG, da läuft doch auch einiges mehr durch, egalisiert ja mitunter fast den Minderpreis...!
Zuerst, dachte ich toll ein neues LPG am Markt.
Aber bei der Schlaftablette, ne danke.
81PS ist zumindest mir viel zu lahm,
ich will sparen und fahren.
Da ist man bei Autogas Dacias besser Motorisiert,
lustigerweise hatte Opel früher auch
LPG Autos mit 120-140 PS im Lager,
das hier ist eher ein Alibivehikel, frei dem
Motto wir haben was zu bieten auch wenns
keiner will.😆
Neue Modelle haben immer mehr Leistung und
dan soll so eine Schildkröte,
wohl die Entschleunigung einleiten.🙄
LPG geht auch wunderbar bei Turbomotoren,
einzig bei Direkteinspritzung wird es etwas
aufwändiger die Sache abzustimmen.
Also der Peugeot 2008 hat ja den selben Motor und eine vergleichbare Statur, der verbraucht bei Spritmonitir damit 6,5 Liter im Schnitt.
https://www.spritmonitor.de/.../1309-2008.html?...
Wenn man also mit 8 Litern LPG rechnet, kommt man momentan mit knapp 5 Euro 100km weit. Das kann kein Benziner toppen. Auch der Diesel tut sich da schwer.
Bedenken muss man natürlich, dass LPG ab 2018 etwas teurer wird und dass man Zusatzkosten hat (Dichtigkeitsprüfungen etc.).
Ein stärkerer benziner hätte einen deutlichen Mehrverbrauch und wäre teurer in der Anschaffung. Dann kann man gleich zum Diesel greifen. Der ist auch viel kräftiger.
Lächerlich untermotorisiert.
@ricco68
Wieso sollte nur ein Saugbenziner gehen?
Auch ich finde es schade, dass Opel hier nur so eine schwache Variante auflegt.
Insgesamt fehlen mir auf dem Markt leistungsstarke LPG-Autos mit Automatik ab Werk.
Wir fahren übrigens seit 4 Jahren / 120.000km einen Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer mi LPG.
250 PS, Direkteinspritzer, startet sogar auf Gas!
eben wie bereist gesagt nicht !
Ob Corsa oder jetzt noch dazu CLX, besagter Verbrauch vom Basis-benziner ggü meinem 110er -
Und das bei gänzlich anderer Performance !
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Dito. Da hilft leider nur selbstnachrüstenlassen.
Wir haben drei Gaser im Haus, aber grundverschieden. Einen Volvo V40 T4 (kein Sauger) seit fast 7 Jahren/über 160.000 km, einen Toyota Prius III seit 2 1/2 Jahren und ca. 75.000 km und einen Porsche 928 seit knapp einem Jahr und ca. 6.000 km, der wurde aber schon beim Vorbesitzer zum LPGler.
Wenn der stärkere Motor weniger verbraucht, dann ist der schwächere Motor einfach beschissen konstruiert. Was soll sich denn "quälen", ein Motor läuft bei hoher Last viel effizienter als bei niedriger Last. Solange ich mich erinnern kann haben - bei halbwegs vergleichbaren Autos - die stärkeren Motor immer mehr verbraucht als die schwächeren.