BMW und Continental werden Partner
Autonomes Fahren: Bündnis von BMW und Continental
BMW hat einen weiteren Partner für die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge gefunden. Continental soll als Systemintegrator das Technologiebündnis aus BMW, Intel und Mobileye künftig unterstützen.
Hannover - Der Autozulieferer Continental wird wie Konkurrent Delphi Entwicklungspartner des Technologiebündnisses von BMW für selbstfahrende Autos. "Die Kooperation mit den beteiligten zentralen Partnern bietet die einmalige Chance, vorweg zu fahren und die Zukunftstechnologien schneller auf die Straße zu bringen", sagte Conti-Vorstandsmitglied Frank Jourdan am Dienstag. Die Hannoveraner sollen die Kooperation zwischen dem Autobauer BMW, dem Chiphersteller Intel sowie dem Kameraspezialisten Mobileye als sogenannter Systemintegrator unterstützen. Damit steuere Conti sein Know-how entlang der gesamten Wirkkette des autonomen Fahrens bei, hieß es vom Unternehmen.
BMW, Intel und Mobileye hatten bereits im vergangenen Jahr ein Bündnis geschmiedet, um eine technologische Plattform für hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu entwickeln. Diese soll auch anderen Autoherstellern zur Verfügung gestellt werden. Mitte Mai hatte bereits Autozulieferer und Conti-Rivale Delphi in der Partnerschaft eine ähnliche Rolle wie Conti übernommen. Mit jedem weiteren direkten Zulieferer komme man dem Ziel näher, sagte BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich. "Wir wollen sicheres autonomes Fahren bis 2021 zur Serienreife bringen und diese Technologie aktiv gestalten." Intel ist derzeit dabei, die israelische Mobileye für rund 15,3 Milliarden US-Dollar (13,7 Mrd. Euro) zu übernehmen.
Quelle: dpa
Gut, dass man hier auch in Deutschland am Ball bleibt 😊
Sollen sich die Reifen zukünftig autonom wechseln? 😆
"...wollen sicheres autonomes Fahren bis 2021 zur Serienreife bringen..."
Wobei es da ausschließlich um autonomes Fahren auf Autobahnen geht und auch nur auf solchen, für die das System vorbereitet ist.
Wenn wir von 2021 reden, dann sprechen wir von einer Verbesserung und Erweiterung der Assistenzsysteme wie ACC, die aber die gleiche Aufmerksamkeit des Fahrers auf das Verkehrsgeschehen erfordern, wie heutige bereits erhältliche Systeme. Insofern halte ich die Wortwahl "autonomes Fahren" für diesen Zeithorizont für unangebracht.
Conti baut wesentlich mehr als Reifen....
Müssen sie ja auch.
Denn Reifen werden technologish nicht in der Lage sein, neue Reifen aufzuziehen. 😆
Ich finde den Begriff autonomes Fahren mittelfristig absolut verblendet.