Gefahr von Hitzeschäden auf Autobahnen
Baden-Württemberg verhängt Hitze-Tempolimit
Nicht nur dem Menschen, auch den Autobahnen macht die Hitze zu schaffen. In Baden-Württemberg ist auf einigen Strecken nur Tempo 80 angesagt. Grund: Gefahr von Blow-Ups.
Stuttgart - Autofahrer in Baden-Württemberg müssen sich wegen der zu erwartenden Hitze in den kommenden Tagen auf besondere Tempolimits bei zwei Autobahnen einstellen. Das Regierungspräsidium Stuttgart kündigte am Montag hitzebedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 Kilometer pro Stunde auf den Autobahnen 81 und 7 an. Grund seien mögliche Aufwölbungen auf älteren Betonfahrbahnen, die bei hohen Temperaturen auftreten könnten.
Betroffen sind auf der A81 der Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg und der Jagsttalbrücke Widdern in beiden Richtungen und der Bereich zwischen der Anschlussstellen Boxberg und Osterburken in Fahrtrichtung Norden. Auf der A7 wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zunächst zwischen Ulm und dem Kreuz Feuchtwangen (Bayern) in beiden Richtungen herabgesetzt. Beobachtet werde außerdem ein Abschnitt südlich der Anschlussstelle Westhausen, hier könnte das Tempo ab Donnerstag gedrosselt werden.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten ab Dienstag voraussichtlich bis Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Zur Vermeidung der "Blow-ups" genannten Hitzeschäden würden betroffene Autobahnabschnitte derzeit erneuert oder mit sogenannten Entlastungsstreifen versehen, teilte das Regierungspräsidium mit. Dazu werden einzelne Beton-Segmente durch elastischeres Material ersetzt, so dass sich die Fahrbahn ohne zu zerbersten ausdehnen kann.
Quelle: dpa
Halten sich die "Blow-Ups" denn an die Zeiten und senken sich pünktlich um 20.00 Uhr wieder ab?
na hoffentlich stehen ich so einem blow up mal nicht gegenüber, wie auf dem bild. da käme ich nicht drüber 😆
Wir sollten mal bei den Südländern oder den Chinesen nachfragen, wie man Autobahnen baut, die bei Hitze nicht aufplatzen.
Der deutsche Bauingenieur kann's ja nicht 😱
Und das mal wieder im Musterländle 🙄
Man müsste mal direkt bei den Amis anfragen wie die so eine Raketenwissenschaft beherrschbar gemacht haben!
Die Strassen im Death Valley sind nahezu perfekt ... bei 49°C.
Hallo,
wie schön das zumindest noch Geld für das aufstellen von Schildern vorhanden ist, ich vermute das die Überprüfung dieser Gebote wegen Mangel an Mittel nicht stattfindet, die Haftung sollte später dann auch klar sein, Klasse wie man es verstanden hat über Jahrzehnte zu warten bis auch die letzte Autobahn den Geist nach und nach aufgibt, ich bin voller Zuversicht das IHR es schaffen werdet.
Gute fahrt
Bayern hat die Sanierung schon fast durch 😉 ... da war es ja noch SCHLIMMER, liegt wohl daran, dass der Verkehrsminister schon oft von der CSU 😜 gestellt wurde, und außer AUSLÄNDERmaut, PRIVATISIEREN und BILLIGER kennen, oder können die NIX 🙁 😎
Hoffentlich gibt's da auch eine Zusatzbeschilderung am Temposchild.
Sonst lesen wir hier die nächsten Tage wieder häufig...
„Abzocke auf der Autobahn“
„Konnte keine Begründung für das Limit erkennen, damit wieder ein neues Bespiel für sinnlose Limitierung belegt.“
„Bevormundung des mündigen Autofahrers“
So ungefähr, sowieso unverständlich dass nach 16:00 Uhr noch was passiert, danach gibt es Blow-Ups doch nur noch von den Bordsteinschwalben...
oder
wenn die Strasse bis 20:00 Uhr nicht ge-blow-uped ist, dann wird das an dem Tag nix mehr, und wenn sie es bis dahin ist, erkennt man es an den Warnblinkern der havarierten Fahrzeugen.
Hallo,
zumal es auf vielen Autobahnen den Anschein erweckt als wenn die Blow up das ganze Jahr vorhanden sind, quasi im Lastenheft des Erbauerjahr 1950 standen und seit dem nie bemerkt wurden.
Gute Fahrt
FEIGLING😆
Mit genug Speed geht das schon.....TURBO BOOOOOOOOOOOOOOOOOOST😆
Ist eben schlicht das Resultat. Der Zuschlag bekommt die billigste Firma, was meint ihr, was die dann für Materialien verwenden ... Hauptsache das hält innerhalb der Gewährleistung ...
Ein Grund mehr SUV zu fahren, gemütlich dort drüber poltern 😆 😆 😆
ja einmal drüber und ich hätte auch n SUV. einen tiefergelegten SUV xD und fred feuerstein antrieb 😆 😆 quasi die straße immer im blick
Habt ihr nach 20 Uhr immer noch direkte Sonneneinstrahlung?