BGH Urteil: Autohändler muss Transportkosten in Werkstatt zahlen
Bei Defekt nach Kauf
Im Streit um einen Transportkostenvorschuss bei einem Gebrauchtwagenkauf hat der Bundesgerichtshof mit dem heutigen Urteil die Rechte der Verbraucher gestärkt.
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Verbrauchern beim Gebrauchtwagenkauf gestärkt. Im Streit eines Autohändlers mit einer Kundin über einen Transportkostenvorschuss gaben die Karlsruher Richter der Frau recht. Sie durfte von dem Verkäufer verlangen, dass zunächst er den Transport des Autos in seine Werkstatt bezahlt, heißt es in dem Urteil von Mittwoch.
In dem Fall hatte die Frau aus Schleswig-Holstein über ein Online-Portal bei dem Berliner Händler einen gebrauchten Smart gekauft. Kurze Zeit später trat nach ihren Angaben ein Motorschaden auf. Der Verkäufer bot ihr an, den Wagen in Berlin zu reparieren. Für den Transport dorthin wollte die Klägerin einen Vorschuss von 280 Euro haben. Da sie darauf nie eine Antwort bekam, ließ sie das Auto schließlich woanders reparieren.
Ob der Autohändler ihr die Kosten von mehr als 2.000 Euro ersetzen muss, die ihr dadurch entstanden sind, muss nun das Landgericht Berlin entscheiden. Dabei wird es vor allem klären müssen, ob das Auto überhaupt einen Motorschaden hatte. (Az.: VIII ZR 278/16)
Quelle: dpa
"Dabei wird es vor allem klären müssen, ob das Auto überhaupt einen Motorschaden hatte."
Genau, vielleicht war nur der Tank leer! 😆
Vielleicht hatte sie auch nur vergessen das es ein Smart ist.
JA der hört sich so an und JA der fährt auch so als wäre er kaputt 😊
Blöde Sache sowas.
Weil Geiz geil ist, wird sonstwo gekauft. Seltenst wird es wirklich ein Exot sein, der nun mal am anderen Ende der Republick gerade offeriert wird.
Wenn das Praxis wird, weigern sich die Händler dann über einen Umkreis von 50 km hinaus zu verkaufen?
Ich sehe auch keinen Grund eine 08/15 Gurke bei jemanden weiter weg, egal ob Händler oder Privat, zu kaufen.
Gerade bei euch in Deutschland ist die Auswahl solcher Kisten doch riesig...
Wo ist "bei Euch" und welche sind "solche" Kisten?
Letztes Jahr überlegte ich ein fabrikneues Beetle Cabrio zu kaufen. Ich konnte mich nicht entschließen - die platte und breite Optik ist nicht mein Fall. Irgendwie mehr Kakerlake als Käfer. Nach einer Phase des Überlegens entschied ich mich, mir ein gebrauchtes Beetle Cabrio der letzten Baureihe zu kaufen. Eine "solche" Kiste, wie man sie überall in Deutschland bekommt. Oder auch nicht. Denn die meisten dieser Kisten werden in Süddeutschland gekauft und gefahren. Und wieder verkauft. Von Händlern allerdings meist nicht an Privatleute. Keine schäbige und billige Kiste für 5.000 bis 10.000 €. Ich habe mehr als ein halbes Jahr suchen und mich mit einer blöden Farbe zufrieden geben müssen, um überhaupt ein Beetle Cabrio zu bekommen. Für das ich insgesamt 800 km fahre(*). Weil es eben auch die 08/15-Gurken - in diesem Falle ein hübsch als Käfer-Enkel verkleideter Wald-und-Wiesen-Golf - überall gibt, nur nie da wo man wohnt und einen sucht. Mehrere hundert Kilometer von zu Hause zu kaufen halte ich für sinnvoll und oft genug notwendig.
Gruß Michael
(*) 200 km entfernt angeboten. 200 km hin und 200 km zurück für die Besichtigung und den Kauf, nochmals 2x 200 km für die Abholung. Für ein 2007er 08/15-Beetle Cabrio.
P.S.: Aber mal etwas anderes: Keine 280 € für den Transport, aber 2.000 € für die Reparatur? Wie geht das denn?
Mal genau lesen. Bei "euch" ist Deutschland gemeint und "solche" Kisten sind 08/15 Autos wie Golf, Passat oder eigentlich fast jeder BMW. Ein Beetle Cabrio kann ja schon irgendwie als Exotische klassifiziert werden, also hau die Nerven nicht weg.
Bei BMW gibt es auch Exoten 😊
Ich bin auch nach Hamburg gefahren um meinen 535d xDrive dort zu kaufen. Wohne in Berlin.
Wenn man einen sucht, der ne Vollausstattung hat und dann auch noch ein Individual, wo mir die
Innenausstattung gefällt und nicht so ein 08/15 Fahrzeug wie es in jeder Stadt gibt.
Damit meine ich die Fahrzeuge die Schwarze Lederausstattung und schwarze Lackierung haben. Einfach geschmacklos und billig und denn kaum Ausstattung, aber dafür ein M-Paket.
Ich kann das verstehen, wenn jemand ein Fahrzeug in einer anderen Stadt holen möchte. Sei es, weil man Regional auch noch paar Euro sparen möchte.
Vollausstattung liest sich immer toll in den Anzeigen, aber gibt es fast nie das ein Fahrzeug auch diese hat.
Heute wird dank Leasing ja unmöglichste Kombinationen gewählt, hellgraues oder braunes Leder könnte ich kotzen. Ich habe gezielt ein schwarzes Auto gesucht mit schwarzen Leder, aber damals waren fast alle rotbraun innen oder beige, da musste ich lange suche bis ich meine gefunden hatte.
Beim Gebrauchtwagenkauf muss man trotzdem halt immer Kompromisse eingehen oder viel Zeit mitbringen.
Sorry, aber ein schwarz-schwarzes Auto ist einfach das Langweiligste was es gibt. Ich wäre froh wenn es mehr gebrauchte mit heller Innenausstattung (beige/hellgrau) oder etwas Farbe (dunkelrot/dunkelblau) gäbe. Die Kombi schwarz-schwarz findest du doch in den Autobörsen bei nahezu jedem Modell x-mal?
Da geb ich dir recht, aber mein Vorbesitzer hat echt fast überall ein Kreuz gemacht.
Einmal komplett alles, hab ich eigentlich noch nie gesehen. Bei mir fehlt Nachtsicht und TV (braucht man das?) Nachtsicht hatte ich mal, aber trotzdem ein Rehunfall gehabt. Nette Spielerei.
Stauassistent und automatisch einparken gibt es leider bei xDrive Modelle nicht, genauso wie die Aktivlenkung. Ansonsten ist alles drin.
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1115139/bmw-5er-f11