Verblasste Kennzeichen: Nachziehen mit Lackstift problematisch
Bei verblassten Kennzeichen: Lieber neue Schilder ordern
Wenn die Zahlen und Buchstaben auf den Kennzeichen verblasst sind, greifen manche Fahrer zum Lackstift. Doch das Nachziehen kann rechtlich problematisch werden.
Essen/Hannover - Die Buchstaben und Zahlen auf dem Kennzeichen können mit der Zeit verblassen, sind dann mitunter schwer zu lesen. Aber was bedeutet das für den Autofahrer? Müssen neue Schilder her oder darf man die Beschriftung einfach selbst mit Farb-oder Lackstift nachziehen?
Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZO) geht laut TüV Nord nicht explizit darauf ein, ob das Nachziehen mit einem Stift erlaubt oder verboten ist. Festgelegt ist dort nur, dass Buchstaben und Nummern mit "schwarzer Beschriftung auf weißem, schwarz gerandetem Grund aufzubringen" und nicht verschmutzt sein dürfen (Paragraph 10 FZO).
Könnte als Kennzeichenmissbrauch ausgelegt werden
Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) regelt in Paragraph 22 unter dem Stichwort "Kennzeichenmissbrauch" aber, dass das Nummernschild nicht verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt sein dürfe. Fahrzeugbesitzer müssen demnach mit einem Bußgeld rechnen, wenn das Schild nicht gut lesbar ist oder manipuliert wurde.
Und auch bei der Hauptuntersuchung werden die Prüfer auf einen entsprechenden Mangel hinweisen, teilt der Tüv Nord mit. Das Nachziehen mit einem Stift, ein Lackieren mit schwarzer Farbe oder das eigenmächtige Aufbringen von Folie könnte schlimmstenfalls als Kennzeichenmissbrauch oder Urkundenfälschung gewertet werden. Deshalb ist es immer ratsam, das Schild neu anfertigen zu lassen.
Quelle: dpa
Ah, dann muss ich also die Kennzeichen, alter Fahrzeuge Zuhause horten?
Gibt es denn für diesen Sachverhalt schon gerichtliche Urteile?
Ansonsten sehe ich hier keinerlei nützliche Information in dem Artikel.
"könnte schlimmstenfalls als Kennzeichenmissbrauch oder Urkundenfälschung gewertet werden"
Ja, von Vollidioten.
Aber wenn ich mein Leben an solchen ausrichte, kann mir eh keiner mehr helfen.
...Erfahrungswert...der schwarze Edding hat noch keinen Blaukittel vom Plakette kleben abgehalten.
Wenigstens sind mal keine Räschtschreipfähler drinn (zumindest habe ich im groben Überfliegen keine entdeckt) und es sind keine Wörter/Sätze vertauscht, wodurch sich ein völlig anderer/neuer/falscher Sinn ergibt! 🙄
Ansonsten, bevor man dem mehr oder (wie üblich) eher weniger sinnvollen Rat der MT-Redaktion folgt, ein halbes Vermögen für neue Schilder aus dem Fenster wirft und einen Tag Urlaub für die neuen Plaketten auf der Zulassungsstelle vergeudet - kann man die verblassten Schilder auch einfach beim Schildermacher für kleines Geld nochmal nachschwärzen lassen!
€dit: Leider zu früh die MT-Redaktion gelobt! 🙄
Zum einen wird TüV mit einem großen Ü geschrieben, zum anderen gibt es keine FZO, sondern nur eine FZV 🙄
...so ein Thema bei dem Angsmache³ betrieben wird.
Ich hab auch schon Kennzeichen mit schwarzem (matten) Lack nachgepinselt... bei den damals neuen EU-Kennzeichen reichte ja schon ein etwas dickeres Insekt, dass die Farbe ab war. So lange das Nachmalen "gut & klecksfrei" gemacht wird und die Lesbarkeit nicht verschlechtert sondern eher verbessert wird, wird niemand -außer der Schilderindustrie- etwas dagegen haben.
Ggf. würde ich bei einer Anzeige bis vors höchste Gericht ziehen... Richter sind i.d.Regel intelligente & rational denkende Menschen. So lange beim Nachpinseln künstlerische Einlagen unterbleiben und aus einem beispielsweise C kein O wird, so lange traue ich einem Richter zu, dass er den guten Willen die verloren gegangene Lesbarkeit wiederherzustellen positiv bewertet und die Geschichte im worst case mit der Auflage sich vielleicht doch mal ein neues Schild zu besorgen einstellt.
Das ist ein Problem, was es nicht gibt. Hier ist der Paragraph 22 vom Motor-Talk-Praktikanten falsch gelesen bzw. interpretiert worden. „Nicht verändert“ bezieht sich auf den Ursprungszustand des Kennzeichens. Da heißt, eine schlechte Lesbarkeit durch Farbabrieb ist die Veränderung. Ein schlecht lesbares Kennzeichen könnte vermutlich geahndet werden aber ganz sicher aber nicht die Herstellung des ursprünglichen Kontrastes.
man kanns ja auch drauf ankommn lassen, mit schwarzem EDDING 400 oder Lackstift schwarz-matt nachziehn und schauen, was der TÜVer sagt - vermutlich garnichts. Und die Herren in mittlerweile blau-silber werden wohl auch nichts dazu sagen ...
Aussage des Schildermachers hier vor Ort war, dass dazu das Schild piccobello gerade sein muss, keine Löcher in den Zahlen/Buchstaben sind und keine Knicke. Bei den beiden letzten Voraussetzungen kann ich noch sagen OK, aber die erste lies mein Vorhaben platzen. Die Stossstange vorn ist gekrümmt, damit auch das Schild und die Weigerung vom Typen.
Einfach zum Schildermacher seines Vertrauens fahren und nochmal durch die Maschine laufen lassen. Dann sieht das Schild wie neu aus und man muss es nicht neu Siegeln lassen.
Die Abkürzung für die genannte Fahrzeug-Zulassungsverordnung (korrekt: Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr) lautet übrigens FZV und nicht FZO. Ein relativ peinlicher Fehler, wenn man zu einem Thema rechtlich Stellung nehmen will. Und auch ein Vergehen nach §22 StVG wird man hier nicht konstruieren können, da es an der rechtswidrigen Absicht fehlen dürfte. Ich kenne auch genug Prüfer und Zulassungsstellen, die das Nachbessern sogar ausdrücklich gutheißen. Insofern also ein Artikel, dem es doch an einigem mangelt leider...
Meistens sind ja die Ränder der Buchstaben und Zahlen noch erhalten, so dass das Nachziehen saubere Linien ergibt. Wenn dem so ist, wo soll dann eine "Urkundenfälschung" begründet sein. Also nicht bange machen lassen.
Nunja, der übliche inhaltsleere dpa-Mist mal wieder.
Ein Satz neuer Kennzeichen kosten heute im Netz keine 15 Euro mehr .
Dazu kommen dann noch ein paar Euro für neue Stempel auf dem Amt .
Wenn man überlegt das solche Schilder locker über 10 Jahre halten ,ist der ganze Bericht eigentlich überflüssig..........
Ehrlich gesagt Kennzeichen dauer Qulität ist nicht die beste...
Ob meine Kennzeichen könnten nicht so schnell verblassen, reinige/reibe ich weniger bei putzen Kennzeichen am meinem Auto, so verschleisen sie weniger.
Gruß. I.