WLTP: Diess kündigt Produktionspausen an
Bei VW stehen bald tageweise die Bänder still
Dass die Autohersteller mit der WLTP-Zertifizierung Probleme haben, ist bekannt. Nun bereitet VW-Chef Diess die Belegschaft auf tageweise Produktionsstopps vor.
Wolfsburg - Volkswagen muss wegen fehlender Zertifizierungen nach der kommenden WLTP-Norm tageweise Produktionsstopps im Stammwerk Wolfsburg ansetzen. "Wir müssen im dritten Quartal mit Ausfällen in der Produktion rechnen", sagte Vorstandschef Herbert Diess am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg.
Die Umstellung auf den neuen Abgastestzyklus WLTP sei ein "Kraftakt". Nach dem Werksurlaub in Wolfsburg würden nur noch Fahrzeuge gebaut, die die neuen Vorgaben erfüllen. "Dennoch werden wir viele Fahrzeuge zwischenzeitig lagern müssen. Damit diese Zahl nicht zu groß wird, müssen wir in Wolfsburg nach dem Werksurlaub bis Ende September Schließtage einplanen", sagte Diess.
Die neue Testprozedur WLTP sei viel komplexer und dauere länger, der Prüfaufwand sei drei- bis viermal so hoch wie bisher. "Wir müssen allein bei der Marke Volkswagen innerhalb kürzester Zeit über 200 Modellvarianten neu prüfen und zulassen", so Diess. Ab September dürfen Autobauer nur noch Neufahrzeuge verkaufen, die Typgenehmigungen mit dem neuen Testverfahren haben. Bei den Autobauern mangelt es aber unter anderem an Prüfständen für die neuen Tests.
Betriebsratschef Bernd Osterloh mahnte an, dass die Auswirkungen nicht allein die Beschäftigten treffen dürften. "Die Kolleginnen und Kollegen können nichts dafür, wenn dieses Unternehmen über Jahre zu wenig Abgasprüfstände gebaut hat und darum plötzlich mit dem Messen nicht nachkommt", sagte er. Eine Regelung zu den sogenannten Schließtagen in der Produktion solle in den kommenden Tagen mit dem Unternehmen verhandelt werden.
VW hatte die Probleme bereits erwartet
Die deutsche Automobilindustrie hadert schon seit Längerem mit den neuen Abgasanforderungen durch den ab September verbindlichen Prüfzyklus WLTP. Dieser soll den Abgasausstoß von Kohlendioxid und Stickoxiden realistischer messen als das bisherige Verfahren NEFZ, unter anderem dank Messungen im realen Fahrbetrieb auf der Straße.
VW hatte bereits mehrfach angedeutet, dass der neue Prüfstandard Probleme machen werde. Unter anderem verwies Finanzchef Frank Witter im März zur Erklärung einer vorsichtigen Gewinnprognose auf mögliche Probleme durch WLTP. Zuletzt hatte VW angekündigt, dass es ab August zu Engpässen kommt, weil einige Modellvarianten vorläufig aus dem Programm genommen werden müssen, weil noch die Typgenehmigungen fehlen.
Quelle: dpa
Spätestens jetzt könnte man im Vorstand aus Solidarität zur eigenen Belegschaft auf eigene Boni verzichten.
Da is wat dran...
Bevor das passiert, stellt die AfD den Bundeskanzler und die Grüninnen den/die/das Bundespräsidenten/in.
Der VW-Betriebsrat hat bestimmt eine Lösung.
Nach den Werksferien noch 3 Wochen bezahlter Sonderurlaub für Alle und 5.000 € Urlaubsgeld zusätzlich.
Die beantragen bestimmt Kurzarbeit und bekommen das auch wieder ungerechtfertigter Weise durch, wie es schon beim Zuliefererstreit war...
YMMD 😆😆😆
WARUM NUR DER BONI ?????
Interessant wäre wann die angefangen haben zu zertifizieren.
In ner kleinen Firma würde man sagen einfach Mal den Finger ziehen.
Das gejammer immer....
Ich staune immer wieder über das Unvermögen von hochbetagten Managern und Planern. Seit Jahren weiß doch nun wirklich jeder, was auf die Hersteller in Europa zukommt? BMW, Porsche (setzt alle Benziner aus!!!?), und weitere scheinen ja wirklich total überrascht worden zu sein 😉
Wer hat eigentlich noch mal den Stein ins Rollen gebracht, damit jetzt genauer nachgeschaut wird?
Jahrelang der Politik die eigenen Prüfverfahren diktiert und dann noch nicht einmal genug angestrengt um wenigstens diese zu erfüllen, sondern lieber dabei bescheissen und sich dann noch erwischen lassen.
Das ist jetzt die Quittiung dafür, dass man jahrelang glaubte allmächtig zu sein.
Erinnert irgendwie an Weihnachten: Das kommt auch immer ganz plötzlich und überraschend.
Wie lange war der neue Prüfzyklus eigentlich bekannt ?
Die finale Fassung wurde am 2.6.2017 veröffentlicht.
Die betroffenen Arbeitnehmer können sich bei der EU bedanken.
Einzelmeinung ohne Anspruch auf Antwort.
VW hat das lange genug vorher gewußt, also keinerlei Mitleid, aber Mutti
Merkel wird den Betrügerverein schon nicht im Stich lassen. (Gibt dann
einen echten VW vom Konzern, wenn Mutti Merkel endlich abtritt.)So
wie die Käufer von Dieseln von VW zum Narren gehalten wurden, soll
VW richtig Verluste machen. Sie haben es nicht besser verdient.
Da ist bestimmt auch der Hastor-Clan schuld...😜
Der ist doch dabei einer der Geschädigten.