Nissan will sich nach und nach vom Selbstzünder verabschieden
Bericht: Nissan sortiert (langsam) den Diesel aus
Nissan will sich offenbar vom Diesel verabschieden. Schrittweise sollen die Selbstzünder aus dem Angebot verschwinden. Bis 2020 sollen acht Elektroautos im Programm sein.
Düsseldorf - Nissan will sich schrittweise vom Diesel in Europa verabschieden. Einem Bericht der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" zufolge sollen die Selbstzünder bei Modellwechseln nach und nach aus dem Angebot fallen. Der Allianzpartner von Renault ist damit nach Toyota und Subaru der dritte japanische Hersteller, der sich öffentlich vom Diesel löst.
Die Autohersteller reagieren auf die verschärften Abgasvorschriften für derartige Motoren und den Imageverlust im Zuge der letzten Skandale. Nissan hat in Deutschland aktuell einen Dieselanteil von etwas mehr als 28 Prozent. Künftig soll der Elektroantrieb wichtiger werden. Mit dem Leaf hat die Marke bereits ein Modell in zweiter Generation im Portfolio, außerdem wird der Kastenwagen NV200 als elektrische Variante angeboten. Bis 2020 will der japanischer Hersteller acht Modelle mit E-Antrieb auf den Markt bringen.
Damit reagieren die Autohersteller auch auf Stimmen aus der Politik. Dabei geht es nicht ausschließlich um den Diesel. Immer wieder wird mit einem gesetzlichen Aus des Verbrennungsmotors geliebäugelt. Frankreichs Regierung plant beispielsweise ab 2040 keine Verbrennungsmotoren in Autos mehr zuzulassen. Auch in Deutschland wird die Forderung nach einem Enddatum für Verbrenner immer wieder laut.
Quelle: SP-X
Manchmal frage ich mich, mit wie vielen Modellen Nissan überhaupt noch auf dem deutschen Markt präsent ist. Früher sah man die Wagen an jeder Straßenecke, heute nur noch recht selten.
Einzig sinnige Entscheidung.
Nehm ich in Hamburg und Umgebung anders wahr.
An jeder Ecke Qashqais und Micras.
Dann müssen Nissan, Toyota und Subaru aber auch die Infrastruktur für E-Autos schaffen.
Aha, hat Mercedes denn die Tankstellen gebaut?
Haben damals VW, Mercedes, BMW und Konsorten diese für den Diesel geschaffen (Tankstellenausrüstung)?
Ich auch. Navara nicht zu vergessen. Der ja ein Mercedes ist. Bzw der Mercedes ein Nissan.
Generell findet man die Japaner mit steigender Tendenz im Straßenbild. Gerade Hybride und Elektroautos..
Ein paar Jukes und 370Z fahren auch noch herum.
Was man kaum mehr sieht, sind Limousinen und Kombis, etwa Primera und Maxima. Der Maxima wird in Europa gar nicht mehr angeboten.
Mich wundert etwas, dass sich der Qashqai wie geschnitten Brot verkauft und der technisch und optisch verwandte Pulsar ein echter Exot auf Deutschlands Straßen ist.
Da müsste Nissan dann mal nen Euro in die Werbung für den Pulsar stecken.
Mein NV-200 Evalia war vor drei Jahren noch ein ziemlicher Exot. Inzwischen seh ich den doch häufiger.
Leider hat Nissan da den Benziner gestrichen. Gibt nur noch den Renault/Dacia/Daimler/Nissan 1,5 Liter Universaldiesel.
Da das immer von deutschen Herstellern gefordert wird dachte ich mir schreibe ich das hier auch mal drunter.
https://www.motor-talk.de/.../...on-nissan-strahlt-nicht-t6272963.html
Dies von deutschen Herstellern zu fordern ist ebenso falsch.
Die Energieversorger sind da in der Verantwortung. Nur mag es sein, dass es nicht so wirtschaftlich ist die der Bau einer Tankstelle. Da entsteht dann das typische Huhn/Ei Prinzip.
Der örtliche Nissan-Händler bietet kostenfreies Laden an seiner Ladesäule mit drei verschiedenen Anschlüssen an. Ich war letztens dort mit dem E-Smart. Die MB-Niederlassung nebenan, wo der Smart auch gekauft wurde, hatte auch Ladesäulen vor der Tür, aber als ich dort war um Ersatzteile zu kaufen, wurde mir gesagt, dass diese nicht für Kunden wäre. Toller Service.
Vermutlich wandern zukünftig bei Bedarf eben Dieselmotore aus dem Renault- oder dem Mercedes-Regal in die Nissan-Mobile.
Für mich ist diese Ansage eher wirtschaftlich als umweltpolitisch zu sehen.^^