Medienbericht: KBA droht mit Entzug der Typgenehmigung
Bericht: VW, Daimler und Porsche im Visier des KBA
Laut dem "Spiegel" droht dem Mercedes Vito ein Zwangsrückruf. Zudem könne dem Porsche Macan die Typgenehmigung entzogen werden. Beim VW T6 sollen CO2-Werte nicht stimmen.
Berlin - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) will womöglich einen Rückruf des Mercedes Vito anordnen. Schon in der kommenden Woche könnte es laut einem Bericht des "Spiegel" so weit sein. Grund ist demnach eine Manipulation der Motorsteuerung. Die Einspritzung von Harnstoff („AdBlue“) in den SCR-Katalysator werde demnach reduziert, mit dem Effekt, dass die Reinigungsflüssigkeit nicht vor dem nächsten Serviceintervall nachgefüllt werden muss.
Daimler weist die Vorwürfe gegenüber dem "Spiegel" von sich: „Ein kausaler Zusammenhang zwischen Serviceintervall und AdBlue-Verbrauch besteht nicht“. Die Stuttgarter drohen mit „allen rechtlichen Mitteln“, sollte das Kraftfahrt-Bundesamt wirklich Ernst machen. Vor zwei Tagen hatte bereits das "Spiegel"-Schwesterblatt "Wirtschaftswoche" berichtet, das KBA plane eine amtliche Anhörung wegen des Manipulationsverdachts beim Vito.
Macan und T6 droht Zwangsrückkauf
Laut dem aktuellen Bericht befindet sich nicht nur Daimlers Vito im Visier der Behörden. Im Porsche Macan habe das KBA gleich bis zu fünf fragwürdige Softwarefunktionen entdeckt. Damit drohe dem Porsche-SUV sogar der Entzug der Typengenehmigung. Zudem soll VW den Zulassungsbehörden beim Transporter T6 zu geringe Werte für den Ausstoß von Kohlendioxid angegeben haben. VW bestreitet den Vorwurf.
Quelle: Spiegel
Was?n da los beim KBA? Messen die etwa selber?
Das KBA ist doch nicht etwa aufgewacht ?!?! 😆
Nee, die Würfeln die Ergebnisse am grünen Tisch aus, irgendeinen deutschen Hersteller erwischt es eben dann.
Hui, jetzt müssen die aber zittern vor dem zahnlosen Tiger KBA.
Die ausgesprochenen Drohungen zeigen zumindest, daß an der Sache etwas Wahres dran ist.
Nein, Dobrindt ist weg. Der hatte das KBA auf Eis gelegt, damit er in Ruhe seine Mautpläne durchdrücken konnte. Einem Zweifrontenkrieg hätte er nicht standhalten können. Jetzt wartet er auf einen Job beim Mautkonsortium. Die Karenzzeit sitzt er zu Hause in Bayern ab.
...“Reinigungsflüssigkeit“ 😆
naja VW und Porsche , also VW, hat bestimmt eine gute Erklärung bereit.
Und was ist „Daimler“? Verbirgt sich hinter dem Pseudo etwa die Marke „ Mercedes-Benz“? 😆
Ich vermute eher, damit ist die Daimler AG gemeint, welche unter der Handelsmarke "Mercedes-Benz" Fahrzeuge vertreibt.
Na ja, nach Dobrindt droht ja der nächste CSU- Verkehrsminister, der dem Ingolstätter Seehofer besonders nahe steht...
Das lässt nichts Gutes hoffen, was das KBA angeht.
Ich wünsche mir mal endlich eine Regierung, die nicht zur Marionette der Automobilhersteller verkommen ist!
Na ja nachdem der Macan in 2016 schon entschummelt wurde und dem KBA in der Zwischenzeit mit Pest und Cholera getroht wurde haben die Herren wohl nachdem an diesem Auto immer noch 5! Abschaltungen gefunden wurden einfach mal die Schnauze voll und wollen sich nicht mehr länger verarschen lassen.
Ohne ein generelles Firmware-Verbot im Kraftfahrzeugbau wird das wohl eine ewige Baustelle bleiben. Die Fahrzeughersteller fürchten OpenSource nicht umsonst wie der Teufel das Weihwasser...
Wo besteht der Zusammenhang zwischen Firmware und OpenSource?
In der Offenlegung des Quellcodes, den die Hersteller bei der Firmware verweigern. Deswegen läßt sich damit ja so viel Schindluder treiben.
Und inwiefern soll da ein Firmwareverbot helfen?