Papst Franziskus schlägt Lamborghinis Sportwagen-Geschenk aus
Bescheidenheit schlägt zehn Zylinder
Heiliger Lamborghini! Papst Franziskus schlägt einen geschenkten Huracan aus - zehn Zylinder sind eben nicht bescheiden. Der weiß-goldene Sportler wird versteigert.
Rom - Man stelle sich vor: Ein Papst im Lambo. Jaja, Italien und so. Aber das passt trotzdem nicht. Weder in der typischen Papamobil-Form mit Glasglocke noch im Serienzustand. Das Oberhaupt der katholischen Kirche soll sich im Alter von 80 Jahren nicht in einen Supersportler falten müssen. Auch wenn er das vielleicht sogar noch schaffen würde.
Aber Papst Franziskus ist vor allem für seine Bescheidenheit bekannt. Deshalb kommt ein Lamborghini für ihn nicht infrage. Ideelle Gründe werden hier noch schwerer wiegen als praktische. Gelegentlich fuhr er zwar in einer offenen Mercedes G-Klasse. Aber bekannt wurde er in Fiat Idea und Ford Focus. Kurz nach seinem Amtsantritt tadelte er Geistliche in teuren Autos.
Päpstlicher Lamborghini Huracan wird versteigert
Lamborghini schenkt ihm trotzdem einen Huracan mit zehn Zylindern, 610 PS und Allradantrieb für himmlische Beschleunigungswerte. Unnötig, klar, aber üblich. Viele Autobauer investieren in ihre Verbindung zum Vatikan. Sogar der Motorradhersteller Harley-Davidson schenkte Franziskus einst zwei Bikes. Es geht nicht um das Geschenk, sondern um die Geste.
Papst und Autofans sind sich einig: So ein Lambo, der soll nicht in den Katakomben des Vatikans verstauben. Auch wenn er mit weißem Lack und goldenen Zierstreifen farblich bestimmt toll in den Fuhrpark passt. Weil ihn auch sonst niemand braucht - die Carabinieri bekamen bereits päpstliche Ducatis - wird er nun versteigert.
Das Auktionshaus Sotheby's soll sich um den Verbleib des Lambo kümmern. Franziskus signierte und segnete das Auto. Das hilft unterm Hammer: Eine der beiden Harleys wurde für gut 240.000 Euro versteigert. Der Huracan kostet ohne päpstlichen Vorbesitzer bereits gut 200.000 Euro. Potenziell geht es hier also um eine ganze Menge Geld. Das soll verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen zugute kommen. Die Einrichtungen kümmern sich um Opfer von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung, Christen im Exil und Ärzte, die in Afrika Kinder pflegen.
Quelle: Mit Material von dpa
Na wenn der Papst ihn signiert und gesegnet hat, geht der Erlös sicher in die Millionen.
Der soll mal kurz die Launch Control testen und das Ganze auf Video festhalten. Das dürfte den Preis dann nochmal verdoppeln.
Wenn der sich da nicht kurz auf die Zunge gebissen hat und sich dachte "das Teil hätte ich schon gerne", dann weiß ich auch nicht.
Wat soll er mit nem Lambo, wenn er sowieso keine Ische haben darf. Imponiergehabe fällt also flach. Im Vatikan das Ding ausfahren.....ebenfalls. Also wech damit.
Der wird sich gedacht haben: Ach laßt mich doch mit dem Scheiß in Ruh, ich will wieder ins Bett.😉😎
Das glaube ich nicht...
Was will er denn mit so einem Schwachsinnsteil?
Mit dem Hintern auf dem Boden schleifen? Kaum rein und raus kommen?
Im Leben eines Papstes ist für so einen Unsinn kein Platz.
Ausserdem gibt es für ihn wichtigere Themen als sinnlose Fahrzeuge. Ich denke mal, schon in der Sekunde, als er von der Kiste weg gedreht hat, waren seine Gedanken wo anders.
Nicht jeder himmelt blech gewordenen Nonsens an.
Aber, so lange es Menschen gibt, die Geld für so was ausgeiben, kann man die Dosen verscherbeln, und mit dem Geld was sinnvolles anstellen.
Wenn ich mich nicht irre ist das nicht der Huracán Coupé mit Allrad und 610 PS, sondern der RWD mit 580 PS. Zumindest die Optik der Front spricht dafür.
Ich bezweifle, dass man in so ein Fahrzeug in dem Alter problemlos ein- und aussteigen kann. 😉
Trotzdem ist es ja gut für alle Beteiligten. Der Wagen wird versteigert, der Erlös geht an hoffentlich Bedürftige, der "Spender" hat kostenloses Marketing auf allen möglichen Nachrichtenportalen weltweit...
Ist egal, ist eben ein Playstation-Sportwagen dem ein Pedal fehlt, als Handschalter hätte Franziskus ihn sicher genommen...😆
Haftet der Papst eigentlich, wenn ein von ihm gesegnetes und signiertes Auto abbrennt? 😕 😆
Irgendwie schon ein Schei....jop. Erst die Sache mit dem Zölibat und dann die Geschichte mit den Harley´s und jetzt auch noch sowas...😆
Egal, die Kiste wird eh niemals benutzt werden. Ein Elektromotörchen zum Rangieren hätte gereicht.
Naja, sinnvoll und Kirche ist ja auch so ne Sache.
Der Pfarrer bei uns im Ort (kenne ich nur vom sehen) hat übrigens nen Porsche. Zwar etwas älter, aber immerhin.
Warum nicht - wenn die Parteioberen von "Die Linke" schon Porsche fahren...😆
So lange der Pfarrer nicht von der Kollekte tanken geht, meinen Segen hat er! 😆
Also dem Papst einen Lambo schenken ist vergleichbar wie wenn man einem Beinamputierten ein Rennrad schenkt.
Was ist das denn für ein Schwachsinn ??????
Egal, von welcher Seite man das beleuchtet, es ist alles gleich bescheuert... Auto- und Motorradhersteller investieren in ihre Verbindung zum Vatikan? Bitte was?! Investieren bedeutet ja, dass man Ende was dabei rausbekommt. Was denn? Immer eine Gottes Hand breit Platz unter der Ölwanne? - Wenn's um die Geste des Schenkens geht, dann schenkt dem guten Mann doch was, was er auch gebrauchen kann. So ist das doch auch wieder nur PR (sowohl von Lambo, als auch vom Vatikan) - aber das stützt sehr gut das Bild, das ich davon habe. Und offenbar ist er Pro Bescheidenheit, ist sich dann aber doch nicht zu schade, die Kiste zu segnen, damit der Rubel bei der Auktion rollt.
Na geil. 😆