Volvo XC60 T8 als Polestar
Bisschen mehr Schwedenpower
Volvo bietet künftig auch die Topversion T8 des neuen XC60 als Polestar-Variante an. Das sorgt für (noch) etwas mehr Leistung und Drehmoment.
Köln - Volvo wird die Topversion T8 des neuen SUV XC60 voraussichtlich ab Spätsommer 2017 als leistungsgestärkte Polestar-Variante anbieten. Kosten für das Power-Plus: 1.200 Euro Aufpreis. Auch ohne das Polestar-Paket verfügt der rund 69.000 Euro teure XC60 T8 bereits über viel Leistung: 407 PS stellen ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor gemeinsam zur Verfügung. Das erlaubt eine Beschleunigung des 2,2-Tonners in 5,3 Sekunden auf tempo 100 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Das Motorsteuerungs-Upgrade von Polestar sorgt für ein Leistungsplus von 14 PS und 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Mit dann 421 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment benötigt das Allrad-Fahrzeug dann 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Wahrnehmbarer als dieses Zehntel soll der verbesserte Durchzug sein. Außerdem schaltet die Automatik später.
Am theoretischen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer ändert das Software-Tuning von Polestar nichts. Das Plug-in-Hybridmodell soll auch weiterhin bis zu 45 Kilometer weit rein elektrisch fahren können.
Quelle: SP-X
Hmm, 1200€ für etwas, was die Meisten sowie den überwiegenden Teil der Zeit nicht nutzen? Da wäre der Hinweis, das Gaspedal etwas tiefer zu treten, wohl sinnvoller und eventuell sogar sparsamer.
Ich finde den Preis für das Gebotene durchaus selbstbewusst.
Der Cayenne mit 300 PS (bis 2016) fuhr 230 km/h wie der XC60 T6 mit 320 PS. Die über 400 PS des T8 liegen nicht dauerhaft an, erwartet auch niemand.