Lkw-Maut: Toll Collect stellt 600 Kontrollsäulen an Bundesstraßen auf
Blau-grün und vier Meter hoch: So wird die Maut kontrolliert
Nein, das ist kein neues Blitzer-Design. Die nach und nach von Toll Collect an den Bundesstraßen aufgestellten Säulen dienen zur Mautkontrolle.
Berlin - Mautbetreiber Toll Collect hat mit dem Aufbau von 600 Kontrollsäulen entlang deutscher Bundesstraßen begonnen. Die stationären Einrichtungen können auf den ersten Blick mit „Tempo-Blitzern“ verwechselt werden, unterscheiden sich von diesen aber durch ihre Höhe von vier Metern sowie eine grün-blaue Lackierung.
Die Pfeiler erfüllen die gleiche Funktion wie die auf Autobahnen installierten Maut-Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug die Säule, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Zudem sendet der Lkw die auf der On-Board-Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Das Aufstellen der neuen Geräte ist nötig, weil die Lkw-Maut ab Juli 2018 auf das gesamte etwa 40.000 Kilometer lange Bundesstraßennetz ausgeweitet wird.
Quelle: SP-X
In Bayern ist eine Verwechslung mit Blitzersäulen ausgeschlossen , wir haben so etwas nicht .
Ich kenne die nur von den bei mir angrenzenden Bundesländern Hessen und BW die haben Blitzersäulen bald in jedem Kuhdorf .😆
Jetzt weiß ich endlich, warum sie bei uns an der Bundesstrasse entlang alle paar Kilometer solche viereckigen Betonfundamente betoniert haben. Dachte zuerst, dass da neue Strassenschilder kommen sollten.
Gruß
electroman
Natürlich haben wir so etwas (bin ich mehrfach dran vorbeigefahren):
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/blitzersaeule-im-test/
Und noch zwei:
https://www.frankenfernsehen.tv/.../
Also ich wüsste nicht wo im Landkreis Aschaffenburg , Miltenberg so ein Teil stehen sollte und bin da viel unterwegs .
Auf deinem Link steht nur was von Test aber nicht ob und wann das eingeführt wird .
Oh weh...bei dem Design wird mindestens die Hälfte der Verkehrsteilnehmer genau das gleiche Verhalten zeigen, dass sie auch bei "echten Blitzern" zeigen. Bei z.B. erlaubten 80km/h auf 75-70 km/h runterbremsen und damit den Verkehrsfluss unnötig stören.
Den Verkehrsministerien wird das Design so aber ganz recht sein. Eine Mautbrücke auch bei Bundesstraßen wäre mir lieber gewesen, aber die Säulen sind sicher um einiges günstiger.
Ich glaube auch kaum , das jemand auf den Gedanken kommt , Blitzersäulen in so einem auffäligem Blauton aufzustellen .🙄
Die Form reicht, die Farbe wird beim Vorbeifahren erst danach wahrgenommen...und dann ist der Fuß schon auf der Bremse. Ich bin jedenfalls auf meine erste Begegnung mit vor mir fahrendem Verkehr gespannt. 😉
Doch:
https://www.tz.de/.../muenchen-neuer-super-blitzer-2411096.html
Nachtrag: Das kommt davon, wenn man die Seite zum lesen öffnet und dann erst ne halbe Stunde später postet; dann bietet der Beitrag keine neue Information mehr.
Also München Moosacher Straße ist schon lange regulär in Betrieb.
München gehört ja nicht zum restlichen Bayern 😆 😆
Hey, Du hast mir meine Antwort geklaut 😆😆😆😆😆😆😆
Ja ,ich wohne am anderen Ende von Seehofer und das ist gut so
Jepp, genau das wollte ich auch schreiben... München gehört nicht zu Bayern. Solche Blitzdingsdinger gibts hauptsächlich nur in Ländereien, wo die Sozen & Grünen ihr Unwesen treiben, um die Autofahrer zu gängeln und die Einnahmen zur Finanzierung ihrer Hinrgespinnste zu beschaffen - Liste der Bürgermeister von München.
Hier aus dem nördlichen BY kann ich auch berichten, dass ich mir kein solcher Kasten weit und breit bekannt ist.
Das war auch mein Gedanke.
und schon bald kommt die PKW-Maut. Die teuren Geräte besser auslasten.