Düsseldorf schaltet acht Ampel-Blitzer wegen fehlender Zulassung ab
Blitzen? Bitte nur mit Genehmigung!
Jahrelang wurde in Düsseldorf an acht Ampeln geblitzt. Zu Unrecht, wie sich jetzt herausstellte. Denn die Zulassung für die Radarfallen fehlt.
Düsseldorf - Die Stadt Düsseldorf hat acht Radarfallen an Ampeln abgeschaltet. Der Hersteller habe zuvor mitgeteilt, dass den Messanlagen die Zulassung fehle, teilte das Amtsgericht Düsseldorf am Donnerstag mit. Die Anlagen haben jahrelang Rotlichtverstöße erfasst. Derzeit würden nun keine Bußgeldverfahren mehr eingeleitet. Die Tageszeitung "Express" hatte zuerst berichtet.
Die Stadt Düsseldorf habe zudem den nordrhein-westfälischen Landesbetrieb Mess- und Eichwesen mit einer Prüfung beauftragt. Welche Auswirkungen die Beanstandungen auf die erhobenen Messdaten haben, stehe noch nicht fest. Das Amtsgericht habe unverzüglich die mit Ordnungswidrigkeiten befassten Richter informiert.
Voraussichtlich werden die laufenden Verfahren an das Ordnungsamt zurückgegeben. Welche Folgen sich für bereits abgeschlossene Verfahren ergeben, hänge von den weiteren Prüfungen der Messanlagen ab. Die Wiederaufnahme eines Verfahrens sei grundsätzlich möglich, teilte eine Gerichtssprecherin mit.
Quelle: dpa
Hab schon immer gewusst das die Dinger nicht zulässig sind 😜😜
Ja aber ob genehmigt oder nicht, aber die Anlage hat ja hoffentlich nur dann geblitzt, wenn ein Rotlichtverstoß auch TATSÄCHLICH gegangen wurde, oder nicht ?
😕😕
Bin froh : in Offenburg haben wir KEINE Rotblitzer, und 100m vor meinem Haus ist eine Ampel, die um 6°° morgens von orangenem Blinken auf Ampelbetrieb umschaltet, wenn aber nix kommt düs ich auch nach 6°° immer drüber, warten nervt
EIGENmächtige Entscheidungen im ÖFFENTLICHEN Straßenverkehr.
Im Grunde ein eindeutiger Beweis mangelnder persönlicher Eignung = Führerscheinentzug, des ist ja nicht nur fahrlässig oder Unwissenheit, sondern Vorsatz aus persönlichen Gründen
Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Unglaublich. Die "Führungskräfte", die das verbockt haben, sollte man 10 Jahre nach Sibirien schicken.
Ähm... ich bin jetzt sprachlos. Jahrelang wurde uns eingebläut, dass es nur auf Seiten der Radfahrer Chaoten gibt, die den Autofahrern das Leben zur Hölle machen. Jetzt les ich das. 😱
"Bin froh : in Offenburg haben wir KEINE Rotblitzer, und 100m vor meinem Haus ist eine Ampel, die um 6°° morgens von orangenem Blinken auf Ampelbetrieb umschaltet, wenn aber nix kommt düs ich auch nach 6°° immer drüber, warten nervt"
Der Charakter hängt nunmal nicht von der gewählten Art der Fortbewegung ab.
Nicht so voreilig, er schreibt ja nicht, dass er mit dem Auto fährt. Vielleicht ist er auch ein Motorrad-Rowdy, die soll es ja auch geben (obwohl ich persönlich keinen kenne), oder fährt mit dem Fahrrad.
Meine Güte, und jetzt?
Wir kennen die Örtlichkeit nicht, wenn sie wirklich so einsehbar und frei ist wie er schreibt, soll er halt drüber.
Gut für die Umwelt, und sollte er mal erwischt werden, füllt das die Staatskasse und kommt uns allen zu gute.
Worüber man sich aufregen kann...
Teert und federt ihn! 😆
Spaß beiseite.
BTT:
Unglaublich, was sich so einige erlauben. (Bezogen auf die Blitzer ohne genehmigung)
Wenn sich die Ampeln in unserer Scheiß-Stadt wenigstens erst um 6 Uhr einschalten würden, wäre ja froh, dann könnte ich wenigstens morgens in Ruhe zur Arbeit fahren und müßte nicht alle 500m anhalten nur um den nicht vorhandenen Querverkehr durchzulassen.
Doch, ich fahre mit dem Auto.
Wenn fünf vor sechs kein Auto kommt und die Ampel blinkt, dann darf ich drüberfahren und wenn fünf nach sechs die Ampel rot zeigt, dann nicht ? da nehme ich mir die Freiheit !
Und falls da in relevantem Maß Verkehr kommt, dann mache ich das natürlich nicht.
Ich mache das wohl auch nicht, um andere zu stören oder zu gefährden und sicher auch nicht, um Ärger zu bekommen.
Daß an bestimmten Ampeln ein RADAR steht, finde ich zudem auch nicht verkehrt. Teils ist es eine völlig andere Situation als hier bei uns
Teils fahre ich 1000 km in der WOCHE ! Wenn ich ne ach so schlechte Eignung hätte, wäre ich schon lange Fussgänger.
Ich fahre auch gerne Rad 😎 Habe sogar zwei Stück, und mit dem Rennrad fahre ich BESONDERS GERNE auf der Straße.😆 Radwege verlaufen eben nicht so schön gerade oder sind teilweise auch verschmutzt.
Naja, die wichtigsten Ampeln, diejenigen an denen ich immer anhalte, die sind ja bei uns in der Stadt auch immer an.
und nun seid doch mal etwas nachsichtig ! Als Offenburger kennt man eben keine Ampelblitzer, also geht man auch etwas lockerer mit dem Thema um. Die nächsten Geräte dieser Art sind in Baden-Baden und in Freiburg, beides mindestens 50km entfernt. Wie soll man da eine entsprechende Disziplin erlernen ? 😕 Mir gefällt es jedenfalls, bei jeder Rotlichtsünde muß ich kurz grinsen.......ein angenehmer Start in den Tag
Hoffentlich gibt es jetzt ein Bußgeldverfahren gegen die Verantwortlichen. In Kassel gab es vor Jahren auch eine Blitzeraffäre, ganz dubios mit externen Dienstleitern.
Nicht ihr Ernst?? Welche Freiheit darf man sich da nehmen? Einen Fußgänger zu übersehen der sich auf seine grüne Fußgängerampel verlassen hat?? (und das kann im dunkeln schnell gehen) Und das alles wegen 2 Minuten ... Schwachmaten gibts ...
Völlig ungeachtet der eventuellen Behinderung oder Gefährdung ist das Problem die schlichte Ignoranz dem Regelwerk gegenüber. Davon abgesehen geht es hier aber nicht darum, andere user an den Pranger zu stellen.