Blitzmarathon 2018: Nur drei Bundesländer beteiligt
Blitzmarathon 2018 am 18. April
Auch 2018 findet wieder der Blitzmarathon statt. Allerdings beteiligen sich dieses Jahr nur noch drei Bundesländer an der flächendeckenden Geschwindigkeitsüberprüfung.
Köln - Der Blitzmarathon verliert an Schwung. Nur noch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz kontrolliert die Polizei bei der diesjährigen Auflage großflächig das Einhalten der Tempolimits und der Abstandsregeln. Im Vorjahr waren noch sieben Bundesländer beteiligt. Der ursprüngliche Initiator Nordrhein-Westfalen war da schon nicht mehr mit an Bord.
2012 startete NRW als erstes Bundesland mit der flächendeckenden Geschwindigkeitskontrolle. Im darauffolgenden Jahr wurde der Marathon bundesweit durchgeführt. Mit Erfolg. Drei Jahre später beteiligten sich europaweit bereits mehr als 20 Länder an dem Projekt.
Koordiniert wird der offiziell Speedmarathon genannte Aktionstag vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk TISPOL. Der Start für den diesjährigen Blitzmarathon ist am Mittwoch, 18. April um 6 Uhr morgens, kontrolliert wird je nach Bundesland bis 6 Uhr am Folgetag.
Quelle: SP-X
Ich würde eher Blitzermarathon dazu sagen .........
Toll...
Wie immer?
Vor Schulen und/oder Kitas? Wie an den restlichen Tagen des Jahres uninteressant für Messungen.
Dumm sind die, die sich gerade an diesem Tag erwischen lassen. Leider verfehlt die Aktion so ziemlich den Kerngedanken, nämlich die Einhaltung der Regeln unabhängig von Kontrollen.
Man merkt, dass Erwachsene auch nur große Kinder sind, die recht zügig Unsinn machen, wenn grad keiner hinsieht.
Ich habe mal so einen Blitzmarathon im Ausland miterlebt. Ausgerechnet an diesem Tage mussten wir durch das halbe Land fahren, Autobahnen gab es nicht. Nur Landstraßen, die immer mal wieder durch kleine Örtchen führten. Vor und nach jeder Ortschaft die Polizei mit Laserpistole.
Na ja, irgendwann hat es uns dann erwischt. Hätte ich das vorher gewusst, wären wir einen Tag früher oder später gefahren.
Bei mir hamse wohl letzten Freitag schon angefangen... 2 Blitzer auf meinem Arbeitsweg, einer davon an üblicher Stelle, einer unüblich. Mit Tacho 60 (real ca. 57) innerorts hats da schon geblitzt. Da bin ich mal gespannt ob überhaupt was kommt.
Entweder haben die ihr Gerät noch justiert oder die haben quasi jeden geblitzt der da vorbeifuhr...
Genau. Deshalb gibt es auch in NRW keinen Blitzermarathon mehr sondern man hat ganz allgemein die Anzahl der Blitzer erhöht. Außerdem gibt in NRW bereits "Blitzer", die die Leute eben nicht mehr mit einem roten Lichtblitz erschrecken und sogar in stockfinsterster Nacht völlig unbemerkt ihren Dienst tun. Das verdirbt zwar die Vorfreude, doch dafür ist die Überraschung um so größer 😊
Übertragen wird per Funk oder per Standleitung an die Leitstelle und nur wenige Stunden oder wenige Tage später bereits geht dann das Knöllchen auf die Reise, oder je nach dem auch mehr 😉
Ich finde es nicht in Ordnung, das soetwas angekündigt wird. Vor allem das ja auch die Orte benannt werden wo kontrolliert wird.
Wer zu schnell fährt muss halt dafür gerade stehen.
Und jetzt kommt mir nicht mit abzocker.
Wenn die abzocken wollten müssten die nur abends auf den Autobahnen messen. Vor allem um Köln herum. Die würden ein Vermögen machen.
Ich verstehe nicht wirklich, wieso man das ankündigt. Ohne Ankündigung würden die doch viel mehr Kohle machen. So warnt man doch die Raser nur.
Der Staat macht wieder seine Kollekte. Ich begrüße die Kontrollen an verkehrsrelevanten Stellen.
Insbesondere auch, wenn man in der Zeitung lesen muss, dass junge Kerle einen Audi A4 innerorts im Industriegebiet mit 224 km/h sich und das Auto an einem Baum in mehrere Teile gespalten haben. Aber dieser Fahrer wurde nicht von einem Blitzer eingefangen.
Aber nicht 50 Meterm vor dem Ortsausgang mit 30 km/h wo angrenzend in 50 Meter das erste Haus steht und dann als Grund Lärmbelästigung angeben.
Irgendwas läuft da schief... Denn die Leute bremsen dort, wo potentiell geblitzt wird und geben 50 Meter danach Vollgas.
Und, by the way .. Was ist mit den vielen, wirklich schrecklichen LKW Auffahrunfällen?
Mir doch sowas von egal. Was erlaubt ist, das wird gefahren und fertig. Ich sehe es nicht ein denen auch nur einen einzigen Cent zu zahlen. Man kann damit soviel sinnvolles kaufen, als es irgendwelchen Behörden zu geben.
die stehlen dem Autofahrer das verfügbare Einkommen, dem Einzelhandel den Umsatz und den Arbeitnehmern die Arbeitsplätze um angeblich selber mehr Buß-Geld in der Kasse zu haben. Vernünftige "Verkehrs" Politik können Sie nicht. Die nehmen lieber das schnelle Geld.
Wegelagerei.......
Nicht zu sehr aufregen, morgen wird halt langsam gefahren, nach einem Tag Abstinenz ist sportliches Fahren danach umso schöner 😉