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BMW 1er M Coupé: Das bayerische Kompakt-Kraftpaket
Ein BMW mit einem M weckt gewisse Erwartungen, stammt die M-Kennung doch aus dem Motorsport und bezeichnete immer die sportlichste Variante ihrer jeweiligen Baureihe. Mit dem 1er M Coupé injiziert BMW jetzt seiner kompaktesten Baureihe das Sportler-Gen.
Die hochgezüchtete Technologie eines Tourenrennwagens in einem für den Alltag gebauten Kompaktwagen, oder auch das M-Feeling in seiner konzentriertesten Form – das verspricht BMW mit dem BMW 1er M Coupé. Mit dem Zweitürer will BMW mit einem erweiterten Modellangebot weitere, vor allem auch jüngere Käuferschichten erschließen.
Sechs Zylinder voll M-Power
Herzstück des bayerischen Rennzwergs ist neben einem weitgehend dem Rennsport entlehnten Fahrwerk ein turboaufgeladener Reihensechszylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 340 PS (250 kW). Das ergibt bei 1.495 kg Gesamtgewicht ein Leistungsgewicht von 4,4 kg pro PS, und eine Beschleunigung auf 100 km in 4,9 Sekunden und auf 200 km/h in 17,3 Sekunden. Bei Tempo 250 wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch gedeckelt. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 9,6 l/100 km. BMW nennt einen Emissionswert von 224 g CO2 pro Kilometer.
Optisch setzt sich der sportliche Charakter des BMW 1er M Coupé in einer athletisch gedrungen ausgeformten Karosserie fort. Mit 4,3 m Länge und 1,4 m Höhe ist der 1er M der kürzeste und flachste M. Allerdings bringt er mit gut 5 cm mehr Breite als beim Serien-1er, geschuldet der Spurerweiterung, seine sportlichen Ambitionen proportionsmäßig zum Ausdruck.
Athletisch gedrungene Optik
Die Front mit M- wie mächtig gewaltiger Frontschürze wird von breiten Lufteinlässen dominiert. Zur Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften wurden erstmals bei einem Serienfahrzeug sogenannte Air Curtains verwendet. Der Luftstrom um die und in den Radhäuser wird dabei zur Reduzierung von aerodynamisch ungünstigen Verwirbelungen kanalisiert. Im oberen Bereich sorgen serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer an Doppelniere für ein BMW-typisches Markengesicht.
Die Seitenlinie wird dominiert von markant modellierten Brüstungswülsten und massiv vergrößerten Radhäusern. Ein M-typisches Merkmal ist das verchromte Kiemenelement auf dem vorderen Radhaus.
Es trägt den Seitenblinker und ein Markenlogo. Die Form der Außenspiegel zitiert den BMW M3 .
Am Heck erhöht bei hohen Geschwindigkeiten eine Spoilerlippe den Abtrieb auf der Hinterachse. Typisch für die M-Reihe sind die verchromten Doppelendrohre des Auspuffs.
Das BMW 1er M Coupé kommt in den Außenfarben Alpinweiß, Saphirschwarz metallic oder Valencia Orange metallic. Serienmäßig gehören 19 Zoll große M Leichtmetallräder im Y-Speichendesign zum starken Auftritt des kleinen Kraftpakets.
Sicherheit auf Knopfdruck abschalten
Serienmäßig und alternativlos kommt das BMW 1er M Coupé mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe mit kurzem Sportknüppel. Das Fahrwerk stammt in wesentlichen Teilemn vom M3 ab und wurde unter Rennsportbedingungen auf maximale Performance abgestimmt. Dazu trägt die serienmäßige variable Differentialsperre ebenso bei die genetisch ebenfalls dem Rennsport entlehnte Compound-Bremsanlage.
Die Fahrstabilitätsregelung des BMW 1er M Coupé umfasst unter anderem ABS, eine Schlupfregelung, eine dynamische Bremskontrolle, einen Anfahrassistenten, die Cornering Brake Control (CBC), einen Fading-Ausgleich und eine Trockenbremsfunktion. Bei Nässe oder auf rutschigem Untergrund greift das Fahrstabilitätssystem ein, um ein Übersteuern zu vermeiden. Der Fahrer kann mittels eines Knopfdrucks direkt am Lenkrad aber auch die Herausforderung suchen und die Toleranzschwelle der Hilfssysteme deutlich heraufsetzen.
Innenraum und Ausstattung
Im Innenraum setzt BMW auf die typische Farb- und Formensprache der M-Serie mit Sportsitzen und Lenkrad in Leder, dunklen Farben und orangen Kontrastnähten. Wichtig: Das Rundinstrument zur Geschwindigkeitsablesung reicht bis 300 km/h.
Praktische Qualität beweist das BMW 1er M Coupé mit vier vollwertigen Sitzplätzen und einem 370 l fassenden Kofferraum. Ebenfalls weniger sportlich, aber dafür umso komfortabler ist die Serienausstattung, die u.a. Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung und ein Audiosystem umfasst.
Optional stehen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, der Komfortzugang, ein Regensensor, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, ein Surroundsystem sowie ein Navigationssystem mit Festplattenspeicher zur Auswahl.
Das BMW 1er M Coupé kommt im Mai 2011 in die deutschen Autohäuser und soll hierzulande ab 50.500 Euro kosten. Produziert wird das Fahrzeug im Leipziger BMW-Werk.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
BMW 1er M Coupe?
Warum nicht M135CSI?
Geiles Auto....gefällt mir sehr
Die fetten Radkästen sehen richtig gut aus. 80mm breiter als die Serie. 245er/265 auf 19"...SO und nicht anders muss das sportliche High-End-Modell einer Modellreihe aussehen. Bin auf die Vergleichsfahrten mit dem RS3 gespannt. Der kommt ja als familien- und frauenfreundlicher Sportback mit Automatik auf den Markt...soviel zu der "Sportlichkeit" der RS-Modelle...*g* Da kann man sich IMHO gleich ein S-Modell kaufen und fährt nicht viel langsamer, aber dafür deutlich günstiger.
Das M Coupe wird in dieser Klasse Maßstäbe in Punkto Performance setzen. Laut BMW-Ing. wird er von der Fahrdynamik her sogar den alten M3 (E46) übertreffen.
Für alle die, die es etwas schlichter mögen (ohne aber sehr viel langsamer zu sein) gibt es ja immernoch den 135i mit Performance Paket.
Etwas OT: Wenn ich den alten E30 M3 sehe, dann geht mir echt das Herz auf. Da denke ich an die "gute, alte" DTM und wie sich die 190er AMGs, M3 und 155er Alfas wahre Schlachten geliefert haben. Tolle Motorsport-Zeit war das.
Ich finde er ist zu wenig eigenständig, erinnert mich zu stark an den M3
Endlich neue Spiegel für die GTIs...😆
ja nee is klar😜
Bestimmt ein tolles Auto, aber irgenwie stimmen die Proportionen nicht mehr.
Die Räder und das Fahrwerk wirken zu groß für die Karosse, irgendwie wie "aufgepfroft".
Frank
Generell find ich den 1er ja ganz hübsch, aber das M Modell sieht von vorne etwas komisch aus.
Mit den Scheinwerfern sieht er so brav aus, da passt die Frontschürtze mit riesigen Lufteinlässen die etwas böses an sich hat nicht damit zusammen.
Sieht mMn unstimmig von vorne aus.
Die hinteren Kotflügel sind auch net so mein Fall, sieht alles ein wenig nach Prolltuning ala Golf aus.
Die Karosserie ist einfach zu schmal und durch die Verbreiterung sieht das nicht mehr stimmig aus.
Hi,
ich finde ihn sehr geil, etwas prollig vielleicht aber doch gelungen. Freu mich jetzt schon auf den CSL mit Sportschalen, 200 Kg weniger und 20 - 30 PS mehr. Das wäre dann nochmal ne Nummer :-D (keine Ahnung obs das geben wird)
Der RS 3 sieht eigentlich nicht viel anders aus als der S3. Das hat BMW besser drauf wie jetzt mit dem 1er.... Geiles Auto. Das wird mein nächstes Auto... 😆
die 4 Endrohre sind mir too much beim "M1"
die frage ob RS3 oder M1 entscheidet sich wahrscheinlich am Getriebe.
denn RS3 gibt es nur mit S-tronic und den BMW vorerst wohl nur mit 6-Gang Schaltgetriebe.
beides sehr nette Fahrzeuge
Dann ist ja jetzt klar wohin demnächst das Geld für einen neuen Wagen fließt...
Der RS3 wäre auch eine sicherlich potente Alternative, aber als Sportback no way!
Das Fahrzeug ist von vorne bis hinten super gelungen! Sogar die Farbe gefällt mir persönlich verdammt gut.
die frontschürze wirkt nicht ganz sooooo toll aber sonst sieht er ganz nett aus...
Bitte Bitte und nochmals Bitte nennt dieses komische Ding nicht "M1"
Es gibt nur einen wirklichen M1 und das ist ein geiles Auto!
Der 1er M gefällt mir persönlich nicht so sonderlich, dann doch lieber einen M3 😉