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1er M Coupé

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 0:58

m-power

blog

perfektes Ende...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Möglich wäre hier auch eine mit drei Ladern.

Ja, "möglich" schon, aber ich persönlich glaube nicht an einen derartigen Aufwand. Aber da muss man abwarten, ist nur Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

dass die Entwicklungsgeschichte des TwinScrolls im Vergleich zum normalen Turbolader eine sehr kurze ist, ca. 1990 zu 1905.

Moment... seit 1905 weiß man vielleicht was ein Turbolader prinzipiell ist. Wenn man allerdings Serienfertigung als Maßstab anlegt, dann muss man sehr viel später gehen. Lies mal hier. Und Twin-Scroll ist ein ebenso alter Hut, glaubs mir...

Ich würde sagen, das Marketing hat seine Arbeit gut gemacht, wenn du das Gefühl hast, dass das alles jetzt ganz neu und genial ist :p

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

sondern dass die Kammertrennung übermäßig stark belastet wird.

Das kann man so konstruieren und auslegen, dass es (für die gewünschte Leistung) hält. Wie bei jedem anderen Bauteil. Ich sehe hier kein konzeptspezifisches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Meistens ist es so, dass bei unsachgemäßer Behandlung das System an der schwächsten Stelle nachgibt.

Genau. Und diese "unsachgemäße Behandlung" nenne ich "Chiptuning".

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Ich lasse mich aber gern belehren - dafür ist dieses Forum ja da;) -

Och komm... Zum Belehren ist dieses Forum nicht da, sondern zum Meinungs- und Gedankenaustausch.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

warum der N55 denn als schwerer zu tunen gilt als der N54.

Ganz einfach: der N55 hat eine neue Motorsteuerung (Bosch MEVD17.2). Die ist derzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Die "File"-Schieber aus der Chiptuning-Gilde haben noch keine "Files" für diese Motorsteuerung. Diese sind wohl gerade in Begriff, über nicht ganz legale Wege vom Hersteller, Lieferanten oder sonst wem zu den "Optimierern" durchzusickern (so wie's wohl auch beim N54 war).

Und die Boxen-Bastler müssen sich erst anschauen, welche neuen Hürden die neue Motorsteuerung an Diagnosen und Plausibilitätsprüfungen bereithält, bevor sie die Eingangsparameter der Motorsteuerung manipulieren und einen 5-Cent-Widerstand ausm Conrad in Box-Form als "Optimierung" für 1000 Euro verkaufen. :rolleyes: (obwohl das Geschäftsmodell bezüglich Kapital-Effizienz sicher vorbildlich ist, vielleicht sollte ich auch sowas machen...)

Es wird Angebote für den N55 geben, sei dir da sicher...

Und entgegen der Unkenrufe von chris6 wird der N55 auch seinen Weg zu Alpina und der M-GmbH finden, da bin ich fest von überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Und letztendlich scheint der TwinScroll ja schon allein deswegen lange Zeit eine Schwachstelle gewesen zu sein, da zwar kleine, relativ gesehen leistungsarme Vierzylinder mit der Technik ausgestattet wurden

Diese Betrachtung enthält einen Denkfehler.

Mehr Leistung beansprucht die Hardware nur dann stärker, wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt wird. Der genannte Vierzylinder wird konstruktiv so ausgelegt, dass er die gewünschte Leistung aushält. Baut man einen Motor, der mehr Leistung haben soll, dann wird der so konstruiert, dass er die höhere Leistung aushält. Technik ist skalierbar. Schon mal die Kurbelwelle oder den Lader eines Schiffsmotors gesehen? :p

Twin-Scroll funktioniert beim 4-Zylinder besonders gut, daher der dort bevorzugte Einsatz. Beim 6-Zylinder macht Twin-Scroll nur beim Reihen-Motor Sinn (und den hat kaum ein Hersteller). Beim V-Motor ist Twin-Scroll wegen der 2 Zylinderbänke konstruktiv sinnlos.

Übrigens hat ebenso Volvo seinen eigenen aufgeladenen Reihen-6-Zylinder von 2 Turboladern (B6284T, Ansicht) auf 1 Twin-Scroll-Lader umgestellt (B6304T2, KLICK). Zeitlich sogar vor BMW im Jahr 2007. In der zugehörigen Pressemitteilung hieß es:

"[...] Der T6-Turbomotor stellt bei den Benzinern die ideale Ergänzung zum Sechszylinder-Saugmotor und der V8-Top-Motorisierung dar; denn er kombiniert hohe Performance mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Das Sechszylinder-Aggregat basiert auf dem kompakten 3,2-Liter großen Sechszylinder-Saugmotor, der seit der Markteinführung beim Volvo S80 angeboten wird. Die Turbo-Version mit 3,0 Litern Hubraum und 285 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bereits ab 1.500 U/min über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Damit sprintet die Limousine in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der etwas kleinere Hubraum, der aus einem geringeren Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über zwei getrennte Kanäle jeweils drei Zylinder versorgt. Diese sogenannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakteren, unkomplizierteren Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit wie sie von Doppel-Turboladern bekannt ist. [...]"

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Hochleistungsmotoren trotz der klaren Vorteile eher weniger bis gar nicht.

Was sind Hochleistungsmotoren? Motoren mit hoher Leistung?

Wenn ja, dann war man dort bisher auch ohne die Technik zufrieden, weil genug Punch da war. BMW kommt historisch bei den Sportwagen aber von den sog. "Hochdrehzahlmotoren" bei den M-Modellen, deshalb gab es da vermutlich einen gewissen Ehrgeiz, das Ansprechverhalten so gut als möglich zu optimieren. Daher hat der S63-Motor (X5 M, X6 M) auch pro Zylinderbank einen Twin-Scroll-Lader. Da eine Zylinderbank einem "4-Zylinder" entspricht, funktioniert das da auch besonders gut.

Beim V12-Motor würde es auch gut gehen, denn da ist eine Bank ja sozusagen ein Reihen-6-Zylinder. Doch der neue BMW-V12 (N74) hat KEINE Twin-Scroll-Lader. Wozu auch? Im 760i und im Rolls-Royce braucht man das letzte Quäntchen Ansprechverhalten auch nicht, welches niemanden kratzen würde, aber für den Hersteller eine deutliche Kostenmehrung bedeuten würde.

Wenn in der Technik was nicht gemacht wird, dann meistens nicht deswegen, weil es nicht geht, sondern weil einer gesagt hat, dass er es nicht bezahlt ;)

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am 9. Juli 2010 um 8:24

auf dieser seite findet man auch kurzes teaser video :-)

BMW 1er M Teaser

bis jetzt wurde von handschalter geredet - ich würde es ein wenig schade finden wenn bmw das geniale dkg aus dem M3 nicht auch im BMW 1er M QP anbietet. bin sehr gespannt welche details demnächst noch veröffentlicht werden.

am 9. Juli 2010 um 11:13

scheisse:D.....hätte ich doch noch warten sollen mit meinem...??

Menno...klar kommt der mit DKG....alles andere wäre ein Frevel!

Gruß

weiss man schon was über leistung des Wagens. Wird es ein 3l 6ender mit turboaufladung oder ein reiner sauger? könnte es der motor aus dem Z4 3,5is werden?

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

auf dieser seite findet man auch kurzes teaser video :-)

BMW 1er M Teaser

bis jetzt wurde von handschalter geredet - ich würde es ein wenig schade finden wenn bmw das geniale dkg aus dem M3 nicht auch im BMW 1er M QP anbietet. bin sehr gespannt welche details demnächst noch veröffentlicht werden.

Wär ein ziemlich cool gemachtes Video wenn der werte Herr richtig Englisch sprechen könnte.;)

am 9. Juli 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

auf dieser seite findet man auch kurzes teaser video :-)

BMW 1er M Teaser

bis jetzt wurde von handschalter geredet - ich würde es ein wenig schade finden wenn bmw das geniale dkg aus dem M3 nicht auch im BMW 1er M QP anbietet. bin sehr gespannt welche details demnächst noch veröffentlicht werden.

Wär ein ziemlich cool gemachtes Video wenn der werte Herr richtig Englisch sprechen könnte.;)

Ich habe ihn verstanden...liegt nicht jedem fehlerfrei zu sprechen....

...oder zu schreiben, wie man an deinem nic sieht !:D

Gruß

am 9. Juli 2010 um 13:04

ich hoffe auch stark das dieses auto mit DKG ausgeliefert wird, ist für mich ein absolutes must have!

was mich aber bissl stutzig macht ist, das bis jetzt noch kein bild(zumindest hab ich noch keins gesehen) vom DKG aufgetaucht ist und auch im teaser nur ein HS zusehen war :(

soweit ich aus dem audilager informiert bin, hat beim N54 das DKG nicht reingepasst wegen dem mangelndem platz, erst mit dem N55 wo ja ein turbo fehlt hat man das DKG angeboten. wenn man jetzt den gerüchten glauben schenken darf, soll das 1er M coupe ja wieder nen biturbo werden.....

wenn meine info nicht stimmt bitte korrigieren und mir wieder hoffnung schenken :D

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

auf dieser seite findet man auch kurzes teaser video :-)

BMW 1er M Teaser

bis jetzt wurde von handschalter geredet - ich würde es ein wenig schade finden wenn bmw das geniale dkg aus dem M3 nicht auch im BMW 1er M QP anbietet. bin sehr gespannt welche details demnächst noch veröffentlicht werden.

Wär ein ziemlich cool gemachtes Video wenn der werte Herr richtig Englisch sprechen könnte.;)

Ein Akzent im Englischen ist allgemein akzeptiert, solange er verständlich ist.

Ich finde das Video allerdings mit der Tarnverkleidung doch etwas lächerlich. Man kann kein Video machen, wo man an die Sinne des zukünftigen Fahrers appelieren will und dann so ein lustig gemustertes Auto präsentieren.

Ist in etwa das selbe, wie wenn man einen Erotikfilm mit einem Playboy-Bunny macht, das Windeln an hat... ;)

Tach zusammen,

also die Aktuelle "Auto-Bild" Heft Nr. 27 2010 berichtet von einem BMW 1er M Coupe. Er soll wohl 340 PS haben und es soll sich im Grunde um den Motor des Z4 is handeln. (Doppel-Turbo).

Serienmäßig gibt es 19-Zöller und 6 Gang-Schaltgetriebe, gegen Aufpreis das DKG (7 Gang).

Einstandspreis sollen ca. 48.000,- € sein.

Laut erste Mitfahrt ist er aber "kein Heißsporn", sondern ein kleiner "Gran Turismo".

Es gäbe also noch Luft für nen 1er M Coupe GTS....

Zitat:

Laut erste Mitfahrt ist er aber "kein Heißsporn", sondern ein kleiner "Gran Turismo".

Warten wir mal ab. Wäre das erste Mal, dass die M GmbH nix gescheites hinbekommt.

Der Z4 35iS trägt ja nicht umsonst kein M im Namen..

am 10. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Laut erste Mitfahrt ist er aber "kein Heißsporn", sondern ein kleiner "Gran Turismo".

Warten wir mal ab. Wäre das erste Mal, dass die M GmbH nix gescheites hinbekommt.

Der Z4 35iS trägt ja nicht umsonst kein M im Namen..

Warum sollte er auch? Wurde im Gegensatz zum 1er M Coupe ja auch nicht von der M GmbH entwickelt.

Kann mir bei 340 PS, dem Antriebsstrang und Diff vom M3 nicht wirklich vorstellen dass etwas rauskommt das nicht alles in seiner Klasse wegfegt.

Der Top 1er wird sicher ein tolles Fahrzeug - und für diejenigen, die nicht mehr für ihr Geld arbeiten müssen und nicht wissen wohin damit, sicher ein nettes 3. oder 4. Fahrzeug. Allerdings erreicht damit auch die Preisentwicklung der deutschen "Premiumfahrzeuge" neue Dimensionen. > € 60.000 für einen vernünftig ausgestatteten 1er sind einfach nur noch Wahnsinn. Und selbst bei mir als Autobegeisterten geht dadurch viel von der Faszination des Wagens verloren.

MfG

roughneck

du alleine reichst dazu aber nicht, um das system zu kippen. ich hoffe auch, dass die preispolitik endlich in andere bahnen gelenkt wird, aber das beispiel am neuen F10/11 lässt da eben nur andere schlüsse zu.

zum vergleich. mein E36 318i hatte damals (1994) einen neupreis vom 52.000,-DM (wie gerne schreib ich diese abkürzung) und nun mein E92 325d kostete 52.000,-€

schon wahnsinn. was da passiert.

aber um beim thema zu bleiben. der M1 (ich nenn ihn jetzt einfach so) wird mit sicherheit seine liebhaber finden. wer weiss, vielleicht werd ich auch mal ein auge drauf werfen.

gruß

rd

am 10. Juli 2010 um 23:47

Ganz ehrlich, der name ist quatsch, wenn dann muss so ein wagen ein m1 werden, aber da wohl auch der motor quatsch ist der von z4 35is und die technik kein dkg was soll man erwarten.

Dann kauft man lieber nen 135i und tut an dem noch was rum tunen damit bekommt man das bessere fahrzeug so wie es aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

zum vergleich. mein E36 318i hatte damals (1994) einen neupreis vom 52.000,-DM (wie gerne schreib ich diese abkürzung) und nun mein E92 325d kostete 52.000,-€

schon wahnsinn. was da passiert.

um nochmal offtopic zu bleiben:

mein e34 520i hat 93 um die 60-70k dm gekostet (grundpreis 50k dm+metallic, tempomat, shd, airbags, alus, radio, bc, el. sitze, sitzheizung...), macht allermin. 30k €

der neue einstiegsfünfer (520d, kleinen benziner gibts noch keinen, wird aber noch günstiger sein) kostet knapp 40k € nackt, hat aber dafür bis auf metallic, shd und teilelektrische sitze alles von meinem schon ab werk drinnen.

bietet sogar zusätlich noch einiges: i-drive, partikelfilter, kompl. el. fh, klimaautomatik (wenn man bedenkt was allein die damals gekostet hat), pia, mufu-lenkrad, airbags rundum (und riesiges plus an sicherheit), und vieles mehr....

wo soll da nun eine unverschämte preisentwicklung zu sehen sein?

den einser gibts leider noch nicht lange genug, um hier einen vergleich bringen zu können.

sry für ot

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