Brandgefahr: BMW muss in Europa 324.000 Autos zurückrufen
BMW beordert 324.000 Autos in die Werkstätten
Nach dem Rückruf von rund 100.000 Fahrzeugen in Südkorea müssen nun auch in Europa knapp 324.000 BMW-Autos wegen Brandgefahr zurück in die Werkstätten.
München - BMW ruft in Europa 324.000 Autos wegen möglicher Brandgefahr zurück. In Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit.
Die betroffenen Autohalter würden ab nächster Woche angeschrieben, fehlerhafte Teile würden dann in der Werkstatt ausgetauscht. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.
Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.
In Südkorea musste BMW bereits mehr als 100.000 Autos aus dem gleichen Grund zurückrufen. Dort war es zu einzelnen Motorbränden gekommen - südkoreanische Medien hatten von rund 30 Vorfällen berichtet.
Quelle: dpa
Gut, dass es sich mal ausnahmsweise nicht um einen Betrug, sondern einfach nur um eine schlechte Ingenieursleistung handelt. Made in Germany und so halt.
Kommt aber auch erst, nachdem in Südkorea der Rückruf von der Zulassungsbehörde zwangsweise angeordnet wurde.
Wäre für die betroffenen BMW-Fahrer ja noch interessant zu wissen wie lang ungefähr der Werkstattaufenthalt dauert und wie umfangreich die Reparatur letztendlich wird...!
Und der 1er BMW ist wohl nicht betroffen...
War absehbar, dass sich das Problem nicht nur Regional auf Südkorea beschränkt.
Hoffentlich wird für die BMW Fahrer entsprechender Modelle damit alles gut.
Für meine Schwester kommts zu spät, Ihr 420d ist schon abgefackelt:
Link auf Wunsch des Erstellers entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
https://www.focus.de/.../...brand-auf-a65-bei-edesheim_id_9235450.html
Hihi ... liegts vielleicht am Abgasupdate?
Überlastung der AGR? Durchbrennen der AGR Kühler --> Abgase ungekühlt in den Motorraum --> aus die Maus!
Die Maßnahme hat einen Beigeschmack! Auf diesem Wege findet die auf dem Dieselgipfel versprochene Nachrüstung am Abgassystem statt! BMW hat ja versprochen, nahezu alle betroffenen Diesel nachzurüsten.Auf diesem Wege greift man auch Nachrüstverweigerer ab!
Hoffentlich zahlt BMW den kompletten Neuwagen und sie wickelt das nicht über die Versicherung ab.
Tja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! Made in Germany stand früher für was anderes. Heute eben für Betrug und schlechte Ingenieurleistungen. Früher haben die Deutschen die anderen ausgelacht, heute ist genau umgekehrt.
oh schon wieder? Gabs ja vor ein paar Jahren schonmal bei BMW/Mini. Ich freue mich immer darüber wenn Leute konsequent sind.
naja, nur das es jetzt nicht mehr
"fing ein PKW BMW 420 D aus bisher ungeklärter Ursache Feuer im Motorraum"
ist, sondern eine bekannte Ursache
--> könnte eventuelle Regress-Forderungen untermauern?!
Auf eine Entschuldigung können deutsche Kunden wohl lange warten...
Die Problematik gab es doch schonmal.
Zu Zeiten als das 1m Coupe kam war das.