Govecs schließt Vereinbarung mit BMW: C1 kommt zurück
BMW C1 kommt als E-Roller zurück
Bei Regen wird man auf dem Roller nass. Der BMW-Roller C1 sollte das lösen. Das Modell floppte, aber der E-Roller-Hersteller Govecs scheint nun am Konzept interessiert.
Köln. Sicherheitszelle, Gurt und Dach machten im zwischen den Jahren 2000 und 2003 produzierten BMW-Roller C1 den Helm überflüssig und schützten zumindest ein wenig vor schlechtem Wetter. Eigentlich clever, aber letztlich doch ein Flop. Gerüchte, BMW könnte eine Neuauflage des C1 planen, erwiesen sich bislang stets als unwahr.
Dabei nährte vor allem eine elektrisch angetriebene Konzeptstudie aus dem Jahr 2009 diese Hoffnung. Doch bei BMW scheint man mit dem Kapitel C1 abgeschlossen zu haben. Stattdessen hat jetzt der E-Roller-Hersteller Govecs aus München angekündigt, die Idee des Helmfrei-Scooters wiederbeleben zu wollen.
Die Firma Govecs, die unter anderem die E-Schwalbe produziert, hat in einer Pressemitteilung eine Lizenzvereinbarung mit BMW verkündet. Demnach „erhält Govecs die Nutzungsrechte an einer von BMW entwickelten und zum Patent angemeldeten Sicherheitstechnologie für Zweiräder“.
Auf Basis dieser Schutzrechte soll ein E-Scooter entwickelt werden, der ohne Helm im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden darf. Als Zeitpunkt der Markteinführung wird das Jahr 2021 genannt. Dann will Govecs mit einem Roller, der dem C1 in einigen Punkten sehr ähnlich sein dürfte, in der 50er- und 125er-Klasse (L1e und L3e) antreten.
Quelle: SP-X
Wenn das Ding nur halb so hässlich wäre, wäre es immer noch extrem hässlich.😆
Grausam das anszusehen.
Sah damals schon kacke aus und war viel zu teuer, wieso soll das als Elektromoped besser werden?
Damals kaufte mein Lehrer diesen Roller (er fuhr sonst eine alte Vespa). Am nächsten Tag brachte der den wieder zurück. Aus 3 Gründen.
Ohne Helm ist das viel zu laut.
Wegen dem hohen Aufbau fährt sich das Ding sehr bescheiden.
Und angeschnallt 2 Rad zu fahren macht ein extrem steif und man kann nicht das Korpergewicht verlagern.
Ich hol den. - Ohne Helm einfach toll. - 😊😊
Ich erinnere mich mit Grauen an die Zeit. Waren immer die gleichen Typen in Stoffhose mit lila farbener Schöffel Jacke und Strickmütze.
Mein Motto...lieber stilvoll zu Fuß als so eine Affenkiste.
Könnte aber sein, dass die Zeit nun reif ist für diesen hässlichen Haufen.
Braunkohleelektrisch ist hip und Design in Deutschland weit untergeordnet.
...den Gurt leg ich natürlich nicht an....😆 Wäre ja Freiheitsberaubung....
Hatte einen 200er und extra den A-Schein gemacht. War ne tolle Zeit, genial im Stadtverkehr und als Single.
Aber auch über Land ohne Helm - wie ein Cabrio, Genuss pur.
Erklärt auch warum ich ihn nicht mehr fahre jetzt mit Familie.
Sparsam war er nicht - 3.5-4 Liter/ 100 km. Ok, dafür ging 120 km/h auf der Autobahn.
Als E würde ich mir wieder einen kaufen. Voraussetzung Tempo 110-120, damit man auf Landstrasse kein Hindernis ist und auf Autobahn an den LKWs vorbei kommt.
Hab mir schon den aktuellen E-Roller von BMW angeschaut, aber kein Bock auf Helm und Lederjacke im Sommer, und war ein heisser Sommer dieses Jahr.
Der C1...
Ist ja fast schon Kult. Aber gar nicht mal so daneben. Ein Mopped welches kein Mopped ist.
Der Vorteil ist halt, das man die Mopped-Utensilien nicht braucht wie Helm, Schutzkleidung...sogar offiziell.
Das war "damals" das Argument. 😉
Als E-Roller sicher eine Alternative, kommt auf den Preis an. Ein Vorteil ist/war auf jeden Fall, als Fahrer wird man nicht zur rollenden Blockade. 😆
So verkehrt ist das Gerät ja nicht, wenn man ehrlich ist. Zumindest für die Stadtpendler, die jeden Morgen sonst im Berufsverkehr stecken. Das Ding ist zwar häßlich, aber durchaus funktional. Nur lockt man damit die Biker nicht vor den Ofen. Und die Stadtpendler (einschl. mir) sitzen lieber zu dieser Jahreszeit im gut beheizten Auto.
Als lautloses Stadtmobil eine super Sache. Bin sehr gespannt, was Govecs draus macht.
Wenn ich aber das Preisniveau der E-Schwalbe sehe, wird das Dingen teurer als ein Twizy.
tja ... wenn der TWZY endlich mit Kaufbatterie kommt, wird es eng für den C1-Nachfolger. Die Gerüchte wabbern allerdings schon lange, dass der Twizy eingestellt werden soll. Der C1 federte richtig gut; der Twizy war dagegen ein Brett mit 4 Rädern. Renault bekommt das Thema Leihbatterie, aber irgendwie nicht aus dem Hirn.
Ich vermute einmal, dass Govecs später so um die 6.000 Euro liegen wird.
Meine Vermutung ist, dass viele 3-Rad Roller später den Passivschutzgedanken im Design nutzen werden.
Der TORROT soll Ende 2018 bereits kommen und auch helmfrei gefahren werden. Die Cargoversion dagegen nur mit Helm, das sich vermutlich nicht angeschnallt wird. Bilder von der Torrot homepage.
Für viele Motoradfahrer ist es schon ein harter Glaubenskrieg. Motorroller sind für die schon eher so ein Gekrabbel auf der Strasse, was halt ertragen werden muss. Kommt dann noch ein Roller als C1 daher, meinen die sogar, dass der Kopfläuse überträgt, wenn der Roller zu nahe kommt. So ungefähr ist das emotionale Gefühl.
Wenn der C1 zwischen 2000 und 2003 produziert worden ist, sind die Patente 2020 ohnehin ausgelaufen.
Das Patent muss also vor 2000 eingereicht worden sein; 20 Jahre Laufzeit.
Faktisch könnte aktuell spätestens 2020 jeder so eine Kiste bauen wenn er will.