Südkorea: BMWs Korea-Chef entschuldigt sich für Motorbrände
BMW Korea-Chef Kim Hyo Joon verspricht Nachbesserung
Etwa 100.000 Fahrzeuge musste BMW wegen Brandgefahr in Südkorea zurückrufen. Nun hat sich BMW Korea-Chef Kim Hyo Joon öffentlich dafür entschuldigt.
Seoul - BMW hat sich in Südkorea für eine Reihe von Motorbränden in Dieselautos seit Anfang dieses Jahres entschuldigt. Das Unternehmen werde alles tun, um die Unruhe unter den Kunden zu zerstreuen, sagte der Chef von BMW Korea, Kim Hyo Joon, laut Berichten südkoreanischer Sender am Montag bei einer Pressekonferenz in Seoul. Bei der Entschuldigung verbeugte sich Kim nach Landessitte. Er versprach, BMW werde die angekündigte Rückrufaktion für mehr als 100.000 Autos störungsfrei durchführen.
Kim führte die Ursache für die Brände auf einen Defekt beim Abgasrückfuhr-Kühlsystem zurück. Unklar blieb jedoch, warum gerade in Südkorea sich die zahlreichen Feuer an den Anlagen in diesem Jahr ereigneten. Medien nannten etwa 30 Vorfälle unter sämtlichen BMW-Modellen. Die Abgasrückführung (AGR) ist eine der wichtigsten Methoden zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen von Dieselmotoren.
"Die Ursache ist bloß ein Hardware-Problem, es hat nichts mit der Software zu tun", wurde der für Qualitätsmanagement zuständige Vizechef der BMW Group, Johann Ebenbichler, von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Für die Autos die in Südkorea und Europa verkauft würden, setze BMW die gleiche Software und Hardware ein.
BMW Korea hatte vor einigen Tagen den Rückruf angekündigt. Betroffen sind 42 Modelle, die zwischen März 2011 und November 2016 gebaut wurden und mit dem AGR-Modul ausgerüstet sind.
Quelle: dpa
Das AGR-Problem ist hier noch etwas näher beschrieben. Scheinbar sind nur Modelle ohne Adblue betroffen. Wie sieht das denn hierzulande aus? Haben die meisten Diesel-BMW aus diesem Bauzeitraum nur AGR zur Abgasreinigung oder auch SCR?
das sind dann die EURO5 Motoren - die fahren ja bei uns mit ausgeschaltetem AGR rum ... (mal zu kalt, dann zu warm, dann Anhänger dran, dann Berg rauf ... dann Ampel rot, grün oder gar gelb ...)
Nicht nur Euro 5. Die gibt es auch mit Euro 6.
Jetzt hat sich auch ein BMWler aus München geäußert - ohne Verbeugung:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/...ndgefahr-nur-in-suedkorea-a-739993
Frei übersetzt: Auch bei uns könnten die Dinger brennen, aber tun es nicht (...häufig genug für einen Rückruf). Nicht wirklich befriedigende Antwort, wie ich finde.
Jetzt also doch auch bei uns ein Rückruf:
https://www.n-tv.de/.../...ausende-Diesel-zurueck-article20562574.html
Lesen die hier mit???
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
So ist das in Deutschland.
hmmm.
Da steh ich nun ich armer Tor...
Vielleicht haben die in Südkorea das update schonmal ausprobiert.
Spekulation! 😊
Jetzt können die aber schonmal die "störungsfreie" Hardware-Nachrüstung in Südkorea üben! Liegt ja an der Hardware...
Über sechs Modelljahre das gleiche Hardware-Problem - schon klar ...
Hier lesen und schreiben so einige Interessengruppen mit: Kunden, Hersteller, PR-Agenturen, Juristen und Journalisten, manche liefern Mosaiksteinchen, andere suchen sie und dritte setzen sie zusammen. ;-)
Typisch Fernost. Die entschuldigen sich für etwas für das sie nichts können.
Dachte das ist eher ein deutsches Problem...
Das können wir doch am besten seit dem 2wk
Wenigstens haben die Manager dort noch Verantwortungsgefühl.
Hier dreht sich die Verantwortung nur um den eigenen Kontostand.
Scheiss auf die Kunden. Die fressen eh was man denen vorsetzt.
Siehe VW...
In Japan haben schon Manager Selbstmord begangen weil die Schuld so schwer wog.
Ist natürlich absolut übertrieben und unnötig.