Motorbrände: Südkorea legt nicht inspizierte BMW-Autos still
BMW ohne Sicherheitsinspektion dürfen nicht mehr fahren
Nach einer Serie von Motorbränden stehen in Südkorea ab Mittwoch noch nicht kontrollierte BMW-Modelle still. Das dortige Verkehrsministerium verbietet die Weiterfahrt.
Seoul/München - Nach mehreren Motorbränden hat das südkoreanische Verkehrsministerium allen betroffenen BMW-Autos ohne Sicherheitsinspektion ab Mittwoch die Weiterfahrt verboten. BMW hat in dem Land 106.000 Fahrzeuge wegen möglicher Brandgefahr in die Werkstätten zurückgerufen. In Europa läuft ein Rückruf von 324.000 Fahrzeugen gerade an.
In Südkorea waren dieses Jahr bisher 39 Fahrzeuge des Herstellers von Motorbränden betroffen. Auch in Deutschland habe es einige Vorfälle gegeben, sagte ein Konzernsprecher in München. In Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden. Die Halter der betroffenen Modelle in Europa würden zurzeit angeschrieben. Die Reparatur dauere knapp drei Stunden.
Bis zum Montag seien in Südkorea 79.000 der 106.000 zurückgerufenen Autos schon geprüft worden, sagte der BMW-Sprecher. 5.000 davon müssten repariert werden. Die Inspektion von 27.000 Autos stand laut BMW und Ministerium am Montag noch aus. Die betroffenen Autofahrer bekämen Ersatzfahrzeuge.
In Deutschland werden 96.000, im übrigen Europa 228.000 Autos zurückgerufen. Betroffen sind BMW der Reihen 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 und September 2016 gebaut wurden, sowie solche mit Sechszylinder-Dieseln und Baudatum zwischen Juli 2012 und Juni 2015.
Quelle: dpa
Nanu, bisher kein einziger Kommentar? Da sind wohl einige Premium-Fahrer angepisst. In den Kommenatren zur ersten Meldung zu den rollenden Brandbomben von BMW hatte mir noch jemand geantwortet, es gäbe in Deutschland keine Brandfälle bei den BMWs. Tja, BMW sagt was anders:
Da stellt sich mir schon die Frage, ist BMW noch Premium?
das scheint auch hier zu passieren
https://www.wir-sind-mueritzer.de/.../
Hört sich für mich nach nem ziemlich dämlichen Fehler mit großer Wirkung an...
Kann mir mal einer erläutern wie des passieren kann?
Schlechte Dichtung?, Hat des überhaupt so nah aneinander zu liegen, dass man ne Dichtung braucht, oder schlicht Pfusch?
Imho darf kein Auto abfackeln, egal ob Premium oder nicht. Selbst wenn es ein Dacia wäre würde es wohl einen Rückruf + Artikel in der Presse + aufgebrachte Leute geben da hier Menschenleben in Gefahr sind. Das ist imho keine Sache bei der man wegen einem geringeren Preis auch mal ein Auge zudrückt.
Insofern hat das für mich nichts mit Premium oder nicht zu tun.
BMW (oder ein Zulieferer) hat hier einen schweren Fehler gemacht, dieser Fehler wurde erst jetzt festgestellt und wird nun behoben. Das ist imho schon jedem Hersteller in irgendeiner Form passiert. Ärgerlich, vorallem für einen erfahrenen Autobauer, aber passiert tagtäglich auf der Welt.
Da gibt es ein Kühler, der kühlt mit Kühlwasser (das Glykol enthält) die Abgase die aus dem Auspuff abgezweigt werden und in den Ansaugstutzen eingeleitet werden sollen (um z.B. NOx zu reduzieren)
https://www.google.de/search?...
dieser Kühler hat keine "Dichtungen" sondern nur 4 Anschlussstutzen zwei für das Wasser, zwei für die Abgase. Diese Anschlüsse sind nicht das Problem, wenn die undicht wären dann würde da was austreten, der Kühler ist anscheinend ab und zu intern undicht, und da der Druck im Kühlsystem grösser ist als im Abgasbereich drückt es Kühlwasser mit Glykol in den Abgasbereich, und da kann es zu Bränden führen.