BMW i8 Roadster (2018) Video: Der Spyder kommt
BMW zeigt den offenen i8
BMW macht den i8 auf. Mit einem ersten Teaservideo bestätigt der Hersteller die offene Version des Hybridsportlers. Statt Spyder nennt BMW ihn allerdings Roadster.
München – Es ist keine Überraschung mehr. Dass BMW beim Hybridsportler i8 das Dach wegoperieren würde, war klar. Mehrere Studien eines offenen i8 zeigte BMW, der Erlkönig dreht schon seine Runden. Jetzt gibt es erstmals ein Teaservideo des Serienmodells. Noch klebt Tarnfolie am i8 Roadster, die Lichtverhältnisse sind nicht optimal und: das Dach bleibt zu.
Klar erkennbar sind dafür die nach vorne oben öffnenden Scherentüren. Der i8 Roadster übernimmt sie vom Coupé. Genau wie die Technik und den Rest der Optik. Und umgekehrt: Der offene Hybrid-Sportwagen bekommt das aufgefrischte Design und die aktualisierte Technik, die das Coupé mit dem Facelift bekommt.Die neue Scheinwerfergrafik zeigt BMW im Video deutlich, die Technik nicht. Wir gehen davon aus, dass der aus dem i3 stammende E-Motor stärker wird. Wie im i3 könnte er 125 kW (170 PS) statt 96 kW (131 PS) leisten. Aus dem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner dürften die Ingenieure auch noch etwas mehr holen. Mehr als 400 PS Systemleistung sind wahrscheinlich. Mit neuen Akku-Elementen dürfte zudem die rein elektrische Reichweite des i8 steigen. Mit 50 statt aktuell 37 Kilometern dürfte zu rechnen sein.
Vermutlich bringt BMW im i8 Roadster auch mit induktiver Ladetechnik. Bereits 2015 zeigte der Hersteller das Safety-Car für die Formel E, bei dem der Akku in einer Stunde ohne Stecker geladen werden konnte. Eine Ladeplatte für den BMW 530e iPerformance ist für 2018 angekündigt. Im Frühjahr 2018 könnte der i8 Roadster auf den Markt kommen.
Den i8 finde ich rein vom optischen her sowieso als eins der schönsten Autos und als Cabrio wirds nur noch besser. Geile Sache.
Sieht für mich nur leider mehr nach nen Targa als nach nen Roadster aus.
Die seitlichen Finnen mögen ja beim geschlossenem Fahrzeug gut aussehen, offen sind sie nicht nur optisch fehl am Platz sondern mindern auch das offen Fahrgefühl erheblich.
Ein wirklich schöner neuer BMW, der die Sportlichkeit beim Fahren optisch und dynamisch unterstreicht. Wird aber vermutlich von der Marketingseite falsch positioniert und eingepreist. Bodengruppe und Antriebsstrang des 5er BMW´s sind nicht schlecht, lassen aber abgehobene Preise substanziell nicht zu, es sei denn, man lässt sich von dieser Abteilung einen Bären aufbinden: Viel zahlen für wenig Innovation......
Gruß
Gravitar
EDIT: Falsches Posting, sry! Ich meinte den neuen 8er! Dieser hier ist natürlich neu und innovativ!
Optisch finde ich den Wagen ja ganz cool aber technisch....
Wäre es hier nicht möglich gewesen entweder ein reines Elektroauto zu bauen oder aber einen Hybrid Supersportler wie den Porsche Spider? So finde ich es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Irgendwo las ich mal, dass BMW innerhalb eines überschaubaren Zeitraums mehr als 5.000 Stück vom i8 gebaut und verkauft hat. Inzwischen dürfte es schon ein ganz schönes Stück mehr sein. Ich finde das recht erstaunlich für solch ein extremes, exotisches Auto - ich hätte damit gerechnet, dass sie von dem Wagen ein paar hundert Stück bauen und die dann limitiert verticken.
Der Roadster wär's natürlich - jemand einen Geldscheißer, den er mir leihen könnte?
Wo sind den die ersten Kommentare hin, fehlen scheinbar wieder, also auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.
Ich kann hier kein Roadster erkennen, sondern einen Targa.
Die seitlichen Finnen mögen ja beim geschlossenen Fahrzeug gut aussehen, sobald das Dach auf ist stören sie die flache Linie und wirken auf mich nur noch deplatziert. So ein richtiges offenes Fahrvergnügen sehe ich da auch nicht aufkommen.
So ein bisschen beschleicht mich das Gefühl, das Ding muss Roadster heißen damit keiner behaupten kann es wäre keiner.
Schön, dass die elektrifizierte Speerspitze etwas mehr Power bekommt 😊
Offen bekommt der i8 nochmal einen ganz eigenen Charm.
Seh ich etwas anders, bei einem Targa kann man das Mittelteil des Dachs rausnehmen, die Heckscheibe bleibt stehen. Zumindest ist das die definition für mich.
Beim Roadster kannst das Dach nach hinten klappen, oder wegmachen, wie auch immer.
BTT: Wird bestimmt ein geiles Fahrzeug und seine Abnehmer finden. 😊
Na aber die Finnen bleiben ja stehen, und ob das hintere Fenster weg kommt weiß im Moment ja keiner, da mutmaßt der Schreiber des Artikels nur. Optisch ändert da ja auch nichts, da bleibt es ein Targa. Ähnlich wie beim MX-5 RF. Nur da hat man die Wahl zwischen richtigem Roadster und Targa-Optik.
Ja, jetzt bitte noch diese Karoserie auf eine Tesla P100D Chassis stellen, mit der Tesla-Ladeinfrastruktur und Autopilotsystem würzen und Fertig ist er ;-)
VG, Pane
..BMW sollte sich lieber um eine Entwicklung eines E-Auto "fürs Volk" kümmern,
als so nen "Überwagen", denn sich nur die "oberen" 10.tsd leisten können,
wenn überhaupt..