BMW M 850i (G15): Technische Daten, Bilder
BMW zeigt fast den ganzen 8er
BMWs neues 8er Coupé steht in den Startlöchern. Vor der Premiere zeigen die Münchner nun die komplette Karosse – und nennen Details zum neuen V8 im BMW M850i.
München – BMWs großes Luxuscoupé mit der 8 erwarten wir im Sommer 2018. Den Erlkönigfotografen gönnt BMW zum jetzigen Zeitpunkt offenbar keine Honorare mehr: Eine Bilderstrecke und viele technische Daten zum BMW M 850i wurden heute publiziert. Auf dem Wiener Motorensymposium stellte BMW weitere Details zum neuen Achtzylinder-Motor vor.
Mit vollem Namen heißt das Sportcoupé M850i xDrive Coupé. Es wird nicht nur ein Coupé geben, sondern wie auf dem Genfer Salon gezeigt auch einen Viertürer nach dem Vorbild des Porsche Panamera – und ein Cabrio (G14), denn der 8er soll den 6er vollumfänglich ersetzen.
Der laut BMW vollständig neu entwickelte Achtzylinder-Benziner in V-Bauweise schöpft aus 4,4 Litern Hubraum im M 850i 530 PS, die zwischen 5.500 und 6.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter und liegt im breiten Drehzahlbereich zwischen 1.800 und 4.500 U/min an. Damit leistet der neue V8-Motor 68 PS mehr als der Vorgänger, bei laut BMW unverändertem Gewicht. Hinzu kommen ein niedrigerer Verbrauch, den BMW im Prototypenstadium noch nicht beziffert – sowie sauberere Abgase.
Wenig Reibung, wenig Schadstoffe
Effizienz verspricht BMW dabei in weiten Teilen des Kennfelds, also bei vielen unterschiedlichen Fahrweisen. Das gelingt zum Teil über eine reduzierte Reibung: Eine LDS-Eisenbeschichtung der Zylinderlaufbahnen soll wie bei den kleineren Sechszylinder-Motoren die Reibung minimieren. Die Kolben verfügen über eine Graphit-Beschichtung.Der Direkteinspritzer mit Twin-Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung arbeitet mit einer Verdichtung von 10,5:1 und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Damit die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen, baut BMW sie direkt hinter den Abgasturboladern ein. Der Otto-Partikelfilter (OPF) soll bereits im Prüfzyklus WLTP (max. 130 km/h) Temperaturen oberhalb von 590 Grad Celsius erreichen. Er regeneriert immer dann, wenn Sauerstoff zugeführt wird – also nicht bei Last. Fährt der M850i überwiegend in der Stadt, helfen zusätzliche Heizer bei der Regeneration des OPF.
BMW will den Motor weltweit in verschiedene Fahrzeugtypen einbauen. Unterschiedliche Bauräume erfordern dabei unterschiedliche Konfigurationen: Bei Limousinen, Coupés und Cabrios sind die Ansauglüftungen der Turbolader am Fahrzeug montiert. Bei SUV-Derivaten werden sie dagegen am Motorblock montiert angeliefert.
Marktstart noch 2018
Im M 850i koppelt BMW den Motor an ein Achtgang-Wandlerautomatik in Sportauslegung. Hinzu kommen ein variabler Allradantrieb, eine aktive Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe und ein adaptives Sportfahrwerk. BMW liefert den 8er immer mit Mischbereifung aus, die Hinterräder werden breiter als die Vorderräder. Der Fahrer kann aus den Fahrmodi „Eco Pro“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen. BMW verspricht hier eine deutlich erlebbare Spreizung. Außerdem existiert ein frei konfigurierbarer Modus.
Derzeit absolviert das BMW 8er Coupé letzte Abstimmungsfahrten, im Laufe des Sommers steht die Premiere auf dem Plan. Dann geht es schnell: noch in diesem Jahr wollen die Münchner den Verkauf starten. Dann als 840i mit Reihensechszylinder, als 850i mit V8 - und als Diesel 840d. Darüber wird ein M8 mit mehr als 600 PS rangieren.
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Hier kommt also die Antwort auf Camaro, Mustang & co. 😉
Klassisches Sportwagen-Gran-Tourismo-Design, kann ich mit leben, gut auch, dass nicht mehr wie früher dieser komische Gläser-Tablett-Abstell-Spoiler hinten dran ist, obwohl man ihn rudimentartig noch ahnen kann.
Na ja, ich selbst kaufe mir sowas eh nicht, aber wenigstens wird mein Auge ästhetisch nicht beleidigt, wenn ich diese Autos dann in meinem Fahrrevier sehe.
um den 3-fachen Preis!!!
Hat ja schon bei Leerlaufdrehzahl fast 500 Nm Drehmoment. 😎
Einfach nur geil!!!
Ich Bild mir ein, dass ich so eine BMW Kiste letzte Woche in der Nähe von Graz gesehen habe. Allerdings hatte die Beklebung ein anderes Design
Nice!
Aber den kann man trotzdem mit Ganzjahresreifen bestellen oder?! 😆
Bitte den Motor in den kommenden X5 M50i und ich verspreche das Wort "Diesel" nicht einmal mehr zu denken.
MT:
AMS:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Vertut ihr euch also bei eurer Aussage da nicht ein wenig?
BMW 8er: 4,75 m
Ford Mustang GT: 4,78 m
Bei Autobild gibt es auch ein passendes Video. Aber wieso gibt es keinen unabhängigen guten Journalismus mehr. Das Auto ist der Nachfolger vom 6er und mehr nicht. Er hat einen anderen Namen um teurer verkauft zu werden. Ansonsten basiert er wohl weiter auf der 5er Basis. Bin mal gespannt, ob er sich vom Interieur weit weg vom 5er begeben wird. Ansonsten sicherlich aber ein schönes altes konservatives Auto.
Meine Meinung:
Die Nieren sind aber unterdimensioniert. 😆 Satire aus: Ganz ernsthaft: Finde ich unproportional. Die Nieren nehmen quasi die ganze Front ein, das sieht etwas übertrieben aus.
Das kurze Stummelheck steht ihm auch nicht besonders gut. Da fand ich den 6er (F13) irgendwie stimmiger. Vielleicht habe ich von einem 8er BMW auch etwas ganz anderes erwartet? Vielleicht etwas mehr von einem E31?
Oha! Daraus impliziere ich, dass etwas mit der Fahrwerksabstimmung und/oder der Gewichtsverteilung nicht stimmt / oder schlimmer: Es wird mehr auf Längs- als auf Querdynamik geschaut.
Breitere Reifen auf der Hinterachse als an der Vorderachse = weniger übersteuern, mehr untersteuern!
Gefahren bin ich ihn naturgemäß noch nicht, daher halte ich mich hier noch etwas zurück... Allerdings nehme ich das schlimmste an!
Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um einen Gran Tourismo handelt, und nicht um einen Sportwagen. Wie man es richtig macht zeigt bspw. Aston Martin mit dem DB11. 😉
Die Amerikaner haben momentan nichts vergleichbares auf dem Markt (hatte BMW ja lange Zeit auch nicht). Ich würde es ja eher mit einem Gran Tourismo vergleichen wollen, wie einem Maserati oder Aston Martin.
Eventuell zieht ja Cadillac nach? Immerhin haben sie vor einigen Jahren mit dem Elmiraj-Konzept ein wirklich schönes Auto auf die Räder gestellt.
Ist das nicht ein 6er BMW mit preislichen Extraaufschlag?
Trotzdem, wie auch die anderen BMW Coupes, ein wunderschönes Auto.
Interessant ist das Fahrverhalten mit identischer Bereifung. Hinten breit vorne schmal klingt schon danach das der Wagen "kaum fahrbar" ist.
Mustang ist ein non Premium Mittelklasse Coupe. Der 8 ist ein Premium Oberklassen Coupe. Da sind zwei Klassen und ganz anderes Klientel dazwischen.
Zukünftige basiert der 3er, 5er, 7er und sämtliche x Modelle auf der gleichen Plattform. Ach bis jetzt gab's immer Baukastensystem bei BMW.