Zwei Tage nach der Studie folgt das Topmodell: Die 8er-Reihe bekommt einen M8. Den lässt BMW jetzt erstmals offiziell auf den Ring. Streng getarnt als Prototyp.
Nürburgring – Erst die Studie, dann der Erlkönig. Nur zwei Tage nach der Premiere des Concept 8 Series schiebt BMW schon mal einen Ausblick auf das künftige Topmodell der 8er-Reihe hinterher. Am Nürburgring zeigt der Hersteller im Rahmen des 24-Stunden-Rennens den M8 – in Tarnfolie gekleidet, ohne Details zu verraten. Wir rechnen damit, dass der M8 auf den weiterentwickelten Antriebsstrang des M5 zurückgreifen wird. Zwar wäre wegen der technischen Nähe zum 7er auch ein V12 denkbar, doch ein V8 passt besser zur sportlichen Ausrichtung des Coupés. Also dürfte unter der Haube das 4,4-Liter-Aggregat aus dem neuen M5 sitzen. Wir rechnen mit deutlich mehr als 600 PS. BMW M8 (G15): Mit Allradantrieb wie der M5Entsprechend dürfte der M8 genau wie der M5 über alle vier Räder angetrieben werden – mit der Option, die Vorderachse auszuhängen. Bei deaktivierten Fahrhilfen wird der M8 dann zum Sportler mit Hinterradantrieb. Allradlenkung dürfte ebenfalls gesetzt sein. Wann der M8 an den Start geht, verrät BMW nicht. Noch in diesem Halbjahr soll allerdings ein weiterer Vorbote auf die Rennpiste rollen. Dann wir der M8 GTE sein erstes Roll-Out erleben. Für den Januar 2018 ist der erste Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen von Daytona geplant. Und in etwa einem Jahr kehrt BMW nach Le Mans zurück. |