Road Rover Gerücht: Eine S-Klasse von Land Rover
Bringt Land Rover 2019 eine Limousine?
Ist der Road Rover die S-Klasse von Range Rover? Oder doch die Ente eines britischen Fachmagazins? Der voll-elektrische "flache Range" soll bereits 2019 debütieren.
London – Für Kids der 1990er Jahre ist ein Road Rover kein Auto. Sondern ein Haustier mit Superkräften. Ein Mitglied der Hunde-Bande "Road Rovers". Doch wer vor knapp 20 Jahren die gleichnamige Zeichentrick-Serie im Kinderprogramm sah, gehört wohl ohnedies nicht zur Kernzielgruppe: Der Road Rover soll ein waschechtes Oberklasse-Produkt werden, ein Konkurrent der Mercedes S-Klasse. Lang und flach.
Letzteres wäre für ein Produkt aus dem Dunstkreis von Land Rover ein absolutes Novum. Und eine kleine Sensation: An SUVs aus namhaften Sportwagen-Schmieden haben wir uns gewöhnt. Doch ein Kombi von einem traditionellen Geländewagen-Hersteller? Schwer vorstellbar. Und noch unbestätigt.
Elektrisches Shooting-Brake-Modell
Die englische Automobilzeitschrift "Autocar" berichtet bisher exklusiv vom Road Rover. Und nennt einige Details: Er soll – entsprechend der Elektro-Strategie von Jaguar und Land Rover – rein elektrisch vorfahren. Kein biederer Kombi soll er sein, eher ein Shooting-Brake-Modell. Autocar sagt eine Präsentation auf der Los Angeles Motorshow Ende 2019 voraus.
Die Preise sollen bei rund 90.000 britischen Pfund starten. Das entspräche nach aktuellem Wechselkurs mehr als 102.000 Euro. Dafür gibt es die anvisierte Mercedes S-Klasse bereits als S 500: mit 457 PS Systemleistung und reichhaltiger Ausstattung. Aber eben nicht als reinen Stromer und ohne Allradantrieb. Auf dem Vierradantrieb fußt der USP des Road Rover: Der soll über ernstzunehmende All-Terrain-Eigenschaften verfügen.
Heute ein Modell, morgen eine Art Sub-Marke?
Das würde die Existenz des flachen Range auch innerhalb des Marken-Verbundes legitimieren. Denn mit dem XF der Schwester Jaguar hat man bereits eine Oberklasse-Limousine im Programm. Obendrein steht deren Kombi-Variante Sportbrake bald beim Händler. Doch der XF Sportbrake dürfte eben kein großer Kletterer werden.Sicherlich würde der Road Rover mit geringerer Bodenfreiheit als aktuelle Range-Rover-Modelle kommen. Zwar dürften viele Kunden die britischen Geländewagen kaufen, um höher zu sitzen und nicht, um die Sahara zu durchqueren. Trotzdem ließe sich ein Modell wie der Road Rover nicht nahtlos in die Palette integrieren. Denkbar wäre daher, dass Road Rover auf lange Sicht eine Art Sub-Marke mit mehreren Modellen wird. So heute Range Rover - einst kennzeichnete auch dieser Name ein einzelnes Modell.
Marken-Sprecher eher erstaunt als ertappt
Möglich ist auch, dass es nie einen Road Rover geben wird. Autocar nennt keine dezidierte Quelle. Und ließ sich in der Vergangenheit bereits mehrfach der bloßen Spekulation überführen. Auf MOTOR-TALK-Nachfrage entgegnete Jaguar Land Rover Deutschland unumwunden: Davon wisse man nichts. Und klang dabei eher erstaunt als ertappt.
Wen Jagaur einen SUV bringen darf, wieso nicht LR eine Limo. Wird allerdings der gleiche Schrott sein, den JLR auch sonst produziert.
??? Finde nicht, dass das aktuelle JLR Portfolio "Schrott" ist.
Wieso bist die dieser Meinung?
Als Golf-Fahrer kennt man sich mit Fahrzeugen in dieser Klasse eben bestens aus 😆 😆
Wenn man dienGeschichte von Land Rover und Range Rover weiß man, dass einst die normale Rovermarke zur Markengruppe umbenannt werden sollte. Aus Rover sollte Road Rover werden.
Sollte ein Road Rover tatsächlich auf die Strasse kommen, ist es dann im Grunde eine Wiederbelebung der Marke Rover...
Es soll aber keine Range Rover Limo sein sondern laut andere Pressemeldungen eine Land Rover Limousine sein.
Die Leidenszeit war wohl sehr arg damals.
Spricht hier nun der Neid?
Wer aktuell Golf fährt ist sicher über jeden Zweifel erhaben!
Die Neidkeule. Das ist doch zynisch und selten stereotyp.
Also ein tiefergelegtes SUV, wie von MT erdacht, wäre äußerst peinlich.
Und ja, auch Menschen, die sich sowas nich leisten wollen oder können, dürfen darüber urteilen.
Komm' mal runter von Deinem hohen Ross, es ist ein Haufen Metall und Plastik. Wenn es nur darum ginge, es sich leisten zu können, spricht das Bände, gerade zusammen mit Deiner peinlichen Neidkeule, über Deine Motive.
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k..... möchte...
Ihr werdet sehen. Die E-Mobilität bringt die Götterdämmerung des SUVs. Gerade wenn die Speicherenergie knapp ist, dann zeigt sich wie viel Energie die hohe Form der "Geländewagen" Karroserien kostet.
Was Optik oder den Nutzen angeht ja, aber wenn man komplett alle Fahrzeuge als "Schrott" bezeichnet, sollte man das schon begründen können.
Der Velar hat mich auf der IAA nicht überzeugt.
Optisch ein absolutes Highlight, Verarbeitungsqualität auf Polo Niveau.
Sowas geht gar nicht.
-> So was meinte ich vorhin! Das ist ne Argumentation, womit man was anfangen kann!
Aber ich glaube nicht, daß "discofan" in jedem JLR-Fahrzeug gesessen hat und die Qualität sämtlicher Fahrzeuge "Schrott" ist!
....
Das Mit dem Velar sehe ich auch so. Der JLR Händler hier in der Gegend konnte schon einen ergattern, den ich mir natürlich angesehen habe. Erstmal ein echter Wow Effekt, irgendwie ein richtiger James Bond Flair der dieses Auto umgibt. Innen.... auf den ersten Blick auch "cool", aber bei genauerem hinsehen sehr billig und einfallslos gemacht. Erinnert an Hyundai Tucson und co. Aber nicht an ein Auto auf dessen Preisschild 90.000€ steht.
Auch wenn man hier Land Rover und Range Rover heruntermacht, die beiden Marken gehören in Deutschland - übrigens zusammen mit Porsche - zu den am meisten gestohlenen Fahrzeuge. Die scheinen ja wirklich gefragt zu sein. Stylish kommt nicht mancher Hersteller an LR/RR vorbei.
Ich hoffe immer noch das der SUV Trend irgendwann aufhört....
Aber LIMO?
Ich fürchte eher Ufomäßige Autonomkarren
Mal schauen.