Mautpläne Dänemarks: Kritik aus benachbartem Schleswig-Holstein
Buchholz: "Dänemark soll offenes Land bleiben"
Führt Dänemark die Maut ein, wäre das benachbarte Schleswig-Holstein wohl am stärksten betroffen. Landeswirtschaftsminister Buchholz fand erwartungsgemäß kritische Worte.
Kiel - In Schleswig-Holstein steht man den dänischen Maut-Plänen erwartungsgemäß kritisch gegenüber: "Ich würde Dänemark raten, das offene skandinavische Land zu bleiben, das es bisher war - mit offenen Grenzen und ohne Maut", sagte der Kieler Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) gegenüber dem schleswig-holsteinischen Zeitungsverlag SHZ.
Bis zu 130 Euro Maut für ausländische Fahrer
Die dänische Regierung prüft derzeit die Einführung einer Pkw-Maut. Die Regelung könnte von 2020 an jährlich umgerechnet rund 40 Millionen Euro in die Staatskasse spülen, berichtete die Nachrichtenagentur Ritzau. Demnach sollen ausländische Autofahrer bis zu 130 Euro im Jahr zahlen, um auf dänischen Straßen fahren zu dürfen. Vorbild sei das in Deutschland geplante Modell.
"Jetzt sehen wir, was wir uns mit der unsinnigen Maut eingebrockt haben, die die CSU, aber auch die CDU über vier Jahre verfolgt haben - und bei der auch die SPD nicht gegengehalten hat", sagte Buchholz. Der Wirtschaftsminister gehört einer Delegation um Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) an, die von Dienstag bis Donnerstag nach Dänemark reist. Ziel ist eine Vertiefung der Beziehungen zum nördlichen Nachbarn.
......und dann kommen die anderen skandinavischen Länder auch. Wer ist jetzt überrascht?
Bin mir noch nicht so sicher, ob die Maut in Deutschland kommt. Aber da wissen wir erst nach dem Wochenende mehr.
Gruß Thomas
Deutschland darf sich wohl eine Maut erlauben, aber die benachbarten Länder nicht?
So verstehe ich diesen Artikel.
Es war völlig klar, dass das deutsche Modell, nur Ausländer bezahlen lassen zu wollen, in ganz Europa schnell und fleißig Nachahmer finden wird. Auch die Staaten, die schon eine Maut haben, werden in naher Zukunft wohl einen Aufschlag für Ausländer einführen.
Die FDP kann natürlich die Klappe aufreißen, weil unverdächtig, an irgendeiner Entscheidung groß mitgewirkt zu haben. Man darf gespannt sein, ob da nach der Wahl auch Taten den schönen Worten folgen.
Unsere Politiker sind doch nicht ganz Dicht, erst verabschieden sie solch einen Mautirrsinn, der uns alle noch viel Geld kosten wird und wenn das Ausland es nach macht wird gemeckert. "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"
Du hast aber nur die Überschrift gelesen? Sonst wüsstest du, dass Herr Buchholz auch die deutschen Mautpläne kritisiert hat.
Ja jetzt vor der Wahl versprechen die alle viel
Wenn wir eine Maut erheben - wie auch andere Länder uns zur Kasse bitten - ist das nur gerecht. Ob wir Deutsche dabei auch bezahlen, geht niemanden etwas an. Wir fragen im Ausland auch nicht danach, nehmen eben zwangsweise hin, Maut bezahlen zu müssen. Man denke nur an das brutale Österreich, das brutal abzockt, aber uns die Maut verbieten lassen will. Ich nenne das Hinterfotzigkeit u. Dreistigkeit.
Der Blödsinn, die Maut würde uns nicht wirklich viel bringen, ist absolutes Dummgebabbel, denn es bringt zumindest viele Arbeitsplätze. Alleine ihretwegen lohnt sich die Maut.
Wenn sich nun die Dänen über unsere Maut - ohne jedes Recht dazu (Unwille o.k.) - uns nachahmen und ebenfalls Maut verlangen, ist nur gerecht und Sache der Dänen. Dann bezahlen wir eben gegenseitig Maut. Und wenn mehr Dänen in D fahren, nutzen sie auch unsere Straßen mehr, die wir unterhalten müssen, fahren wir mehr in Dk, bezahlen wir mehr. Das ist Gerechtigkeit.
Was hat die "Offenheit" eines Staates mit Maut zu tun?
Ich finde es fair in anderen Ländern eine Maut zu zahlen. Immerhin nutze ich in diesem Moment Straßen die andere mit ihren Steuern gebaut haben.
Hahaha, das ist einfach zu geil 😆
Andere dürfen gerne zahlen, aber wenn man selbst zahlen soll, ist das Geheule wieder groß 😆
Ja, total geil ist das. Deutsche Autofahrer müssen in einer Vielzahl europ. Länder Maut zahlen. Heulen tut da keiner: es wird gezahlt. Ganz einfach.
Prima! Wo ist dann das Problem?
Weiß auch nicht, warum an der deutschen Maut ständig rumgeheult wird.
Absolut garnichts.
Das ist im Moment nur Wahlkampfgetöse.
Weil's ohne ach so preiswert ist. "Bei den dummen Deutschen geht's ohne Maut - anders als bei uns". Klar, dass das so bleiben soll. Ich freu' mich drauf, dass auch (oder gerade) die bezahlen werden müssen, die ganz selbstverständlich auch uns zur Kasse bitten. Am Unverschämtesten die Österreicher.