Keine Pläne das Steuerprivileg für Diesel zu kippen
Bundesregierung: Diesel bleibt billiger
Diesel soll an der Tankstelle günstiger als Benzin bleiben. Die Bundesregierung hat Forderungen, das Steuerprivileg zu überprüfen, eine Absage erteilt.
Berlin - Die Bundesregierung hält an der Begünstigung von Diesel-Kraftstoff bei der Mineralölsteuer fest. "Es gibt keine Pläne, da eine Änderung herbeizuführen", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Montag in Berlin. Er verwies auf die höhere Kraftfahrzeugsteuer für Diesel-Autos, die der Vergünstigung bei der Mineralölsteuer gegenüberstehe.
Am Wochenende hatte die Chefin des Umweltbundesamts (UBA), Maria Krautzberger, gefordert, das Dieselprivileg zu überprüfen. Auch Umweltverbände verlangen seit Jahren, Diesel und Benzin gleich zu besteuern, und damit Diesel an der Tankstelle teurer zu machen als bisher.
Das Bundesumweltministerium will sich in die Debatte nicht einmischen, obwohl das UBA ihm als Behörde unterstellt ist. "Wir brauchen nicht mehr Steuern, sondern einen Qualitätscheck des bestehenden Steuersystems", sagte ein Sprecher. Das Steuersystem müsse insgesamt ökologischer werden. Die Dieselsteuer isoliert anzuheben, würde dazu führen, das Diesel-Fahrer alleine die Zeche zahlten.
Quelle: dpa
Top. 😎
So muss das.😊
Man kann über die Merkel Regierung denken, was man will, aber zu diesem Thema läßt man sich nicht vom Aktionismus treiben und bleibt besonnen. Mea sind jetzt genug Säue zum Thema Diesel durchs Dorf getrieben worden. Die Autobauer sind nun gefordert, in einen Diesel gehört ein (vernünftig Nox reinigender) SCR-Kat und damit soll das Thema nun auch mal langsam gut sein.
Mal seh'n was davon nach der Wahl noch übrig bleibt. 😉
Gruß Metalhead
Eine Erhöhung der Kfz-Steuer, die den Kauf eines Diesel-PKW weniger attraktiv macht, wäre doch mal was. Vielleicht kämen LPG und CNG für PKW dann auch mal etwas besser ins Rollen.
Die Nutzfahrzeuge, welche mit im Realbetrieb korrekt arbeitenden Abgasreinigungssystemen ausgestattet sind, blieben von dieser Gesetzesänderung dann unberührt. 😊
An der Steuerschraube für Diesel wollte man schon öfter stellen.
Was die Schreihälse dabei nur immer verkennen: eine Anhebung des Dieselpreises hat nicht nur zur Folge, dass Privatkäufer häufiger beim Fahrzeugneukauf zum Benziner greifen, es führt zur Verteuerung ALLER Waren und Dienstleistungen im Lande. Eine ganze Branche ist davon betroffen und die werden die höheren Preise nicht einfach hinnehmen. LKW, die nicht auf Diesel fahren, sind mir weder im Nah- noch im Fernverkehr untergekommen.
Aktuell scheint es doch eh den Trend zu geben, dass wieder mehr Benzin-Fahrzeuge verkauft werden. Damit reguliert sich das Dieselproblem doch fast von ganz allein.😉
Das wäre sicherlich eine gute Alternative. Allerdings dann nicht die KFZ Steuer anheben. Sondern beim Kauf eines Diesels könnte man so etwas wie ne 1.000€ extra Pauschale draufschlagen. Wenn Du die KFZ Steuer anhebst, betrifft das dann auch die bereits laufenden Fahrzeuge. Deswegen wird aber keiner seinen Diesel eher verkaufen, man hat einfach nur wieder weniger Geld in der Tasche.
Wie gesagt, lasst uns gerne in Richtung E Mobilität usw.. gehen. Aber der Bestand darf dem Normalo Verdiener nicht mit zusätzlichen finanziellen Belastungen unerträglich gemacht werden. Denn wie wir alle wissen, ist das weiter fahren eines Fahrzeuges meistens umweltfreundlicher als ein Neukauf. Ganz zu schweigen davon, dass man eben nicht "mal eben so" ein neues Fahrzeug bezahlen kann.
Man kann es drehen wie man will, selbst wenn Diesel so besteuert würde wie Benzin. Der Preisunterschied würde bleiben. Den Mineralölkonzernen würde schon ein Grund einfallen warum der Produktpreis plötzlich steigt. E10 Ist ja auch nicht zwei Cent teurer als Super. Der Super Preis wurde einfach um zwei Cent angehoben.....😉
Wenn man ökologisch mit Steuern und Abgaben lenken will macht es sicher eher Sinn alle fossilen Brennstoffe egal ob Benzin, Diesel oder LPG/CNG zu verteuern.
Das ist sicher sinnvoller als mal an dem einen fossilen Treibstoff zu schrauben und mal an dem anderen.
Und verteuert man alle fossilen bringt das auch mehr Geld in die Staatskasse 😆
Schauen wir mal nach der Wahl 😉
Irgendwann flattern auch Angela die blauen Briefchen aus Brüssel ins Haus wenn die Lobbyisten versagen.
Gut so.
Es wäre ja auch selten dämlich so ein Vorhaben kurz vor einer wichtigen Wahl kund zu tun.
Der bayrische Horst hat ja schon angekündigt wenn bis Mitte Oktober keine messbaren Erfolge durch den Diesel Gipfel zu sehen sind braucht es neues Maßnahmen.
Selbst wenn man davon ausgeht das die Softwareupdates und die Abwrackprämien etwas bringen dauert das sicher 6-12 Monate. Ich gehe zwar eh davon aus das es nix bringt aber es soll wohl wirklich nur die Zeit bis zur Wahl überbrückt werden , danach wird dann bestimmt die blaue Plakette eingeführt.
Könnte bei der Besteuerung des Diesel ähnlich laufen. Wenn man wollte könnte man den gewerblichen Warentransport auch ausnehmen und nur den PKW Diesel besteuern wie Benzin.
Traumhaft wäre natürlich Diesel 10 Cent hoch und dafür Benzin 10 Cent runter aber daran glaube ich nicht.
Gruß Tobias
...nicht nur LKWs laufen mit Diesel, auch Baumaschinen und Dienst- / Firmenwägen. Dabei explodieren die Baupreise sowieso schon, dass die öffentliche Hand inzwischen große Probleme hat.
Wird an der Preisschraube für Diesel gedreht geben wir die Preissteigerung zusätzlich zu den sowieso schon um etwa 40% gestiegenen Preisen direkt an die öffentliche Hand & privaten Bauherrn weiter... das Ergebnis, zahlen tuts am Ende der kleine Mann über steigende Mieten & steigende Preise an den Regalen.
http://www.br.de/.../bauboom-preise-gemeinden-100.html
http://web.gdw.de/.../...den-neubau-so-teuer-macht-wohnungsbautag-2015
http://www.faz.net/.../...en-zahlen-fuer-hochpreispolitik-1884009.html
Das hört man überall momentan. Allerdings ist das für mich etwas anderes, als die PWK Maut zum Beispiel. Briefchen aus Brüssel hin oder her.