Holland: Erste Buslinie akzeptiert Krypto-Währung
Busfahren mit Bitcoin-Technologie
Auf einer Buslinie im holländischen Gouda kann jetzt auch mit virtueller, sogenannter Krypto-Währung bezahlt werden. Eine Weltpremiere, laut Anbieter VMC.
Gouda - Bargeldloses Zahlen ist in Bussen und Bahnen schon länger möglich. Doch wer bargeldlos bezahlt, hinterlässt digitale Fußabdrücke. Damit lassen sich Einkaufs- und Bewegungsprofile erstellen.
Im niederländischen Gouda lassen sich Tickets jetzt erstmals auch mit einer virtuellen Krypto-Währung bezahlen – laut VMC, dem Entwickler der dafür notwendigen Software, eine Weltpremiere. Das VAI genannte Bezahlsystem nutzt die Gleiche als relativ betrugssicher geltende Blockchain-Technik wie Bitcoin und Co.
Akzeptiert wird die Währung laut der Zeitung „NRC Handelsblad“ auf der von Arriva betriebenen Buslinie 497 zwischen Gouda und Schoonhoven. Künftig sollen weitere Mobilitätsdienste auf diese Weise bezahlt werden können, vom Carsharing-Dienst bis zur Bahn. Großer Vorteil der virtuellen Währung ist die potenzielle Anonymität der Nutzer, anders als beim Zahlen mit Kreditkarte und Co können Mobilitätsanbieter keine Bewegungs- und Gewohnheitsprofile von realen Personen anlegen.
Quelle: Sp-x
Ist aber nur dann anonym, wenn man diese neue Kryptowährung auch anonym kauft. d.h. mit echten Geldscheinen. Was irgendwie "absurd" ist..
kryptowährung. das ding das ich nie verstanden habe.😆
gegen die volatilität von diesem zeug ist inflation und jährliche fahrpreiserhöhung ein witz.
obwohl, fahrscheine wären doch als optionsscheine ein prima abstraktes börsentaugliches finanzprodukt.
Nein. Es ist tatsächlich genauso anonym, wie wenn du mit Bargeld bezahlst, das du vorher per Geldautomat von deinem Konto abgehoben hast.
Macht es natürlich nicht unbedingt sinnvoller.
Der Betreiber der Linie, Arriva, gehört übrigens zur Deutschen Bahn AG. Und will noch jemand behaupten, die DB sei nicht innovativ. ;-)
siehe "Bitcoin ist nicht anonym"
https://bitcoin.org/de/das-sollten-sie-wissen
https://bitcoin.org/de/schuetzen-sie-ihre-privatsphaere
solange man diese neue Kryptowährung vom Busunternehmer kaufen muss ist diese Anonymität IMHO nicht automatisch gegeben, ..
bei bitcoins wäre sie es zumindest nicht
OK, stimmt, wie das bei der dort verwendeten Kryptowährung ist, weiß ich tatsächlich nicht, ich war von Bitcoin ausgegangen.
Bei Bitcoin kann man seine Anonymität durchaus gewährleisten. Stimmt, das geht nicht automatisch. Aber es ist möglich.
Und ich drucke dann meine Bitcoins aus und gebe sie dem Busfahrer?
nein, keine Bitcoins..
...werden da die Blöcke auch in China mit Braunkohlestrom errechnet? 😆
Blockchaintechnologie heißt es.
Und das soll dann anonym funktionieren? Kann ich mir schwer vorstellen, denn dann kann es schwer von außen überwacht werden, was Steuerbetrug erleichtert.
Es wird seinen Grund haben, dass illegale Waffen oder Drogen oder Auftragsmorde oder Kinderpornographie häufiger mit Bitcoin bezahlt werden als per Kreditkarte.
Hast du zufällig in letzter Zeit mal wieder einen Spam-Beitrag gesehen auf dem Forum gesehen, wo illegale Dokumente zum Kauf angeboten wurden? (Wenn ich so was sehe, melde ich es immer, und es ist normalerweise fast sofort weg.) Falls du auf die Seite mal draufgeklickt hast, wird dir vllt auch aufgefallen sein, dass die Bezahlung da normalerweise nur per Western Union geht... oder per Bitcoin. Und diese Verschlüsselungstrojaner-Erpresser wollen auch alle in Bitcoin bezahlt werden. Warum wohl??
Es ist tatsächlich so: Dank der Anonymität eignen sich Kryptowährungen hervorragend für illegale Geschäfte aller Art, auch dort, wo eine "klassische" Geldübergabe nicht in Frage kommt.
Dann ist das wohl mit dieser Buslinie oben eine Ente.
Wieso?
Nur weil man etwas auch für böse Zwecke benutzen kann, heißt das ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist. Wir trinken ja auch Wasser, und das, obwohl Wasser auch bei der Herstellung von Crystal Meth, bei Atombomben und bei Helene-Fischer-Konzerten zum Einsatz kommt.