China-Hersteller Chery gründet Design-Center bei Frankfurt
Chery bereitet Europastart vor
Die Europa-Pläne des chinesischen Autoherstellers Chery werden konkreter. Im Januar nimmt in Raunheim bei Frankfurt Cherys Entwicklungs- und Designcenter die Arbeit auf.
Berlin - Auf der IAA 2017 in Frankfurt verkündete Chery-CEO Anning Chen ambitionierte Ziele für Europa. Auf dem alten Kontinent „Fuß fassen“ zu wollen, das hatten vorher manche chinesischen Hersteller versucht. Etwa Borgward, bei denen es eher zäh anläuft. Oder Brilliance und Qoros, die nach einem Augenblinzeln wieder verschwunden waren.
Doch der nach eigenen Angaben „führende chinesische Autohersteller“ verfolgt für Europa einen behutsamen Ansatz. Und das, obwohl der Konzern Selbstbewusstsein besitzt. Immerhin 30 Prozent aller chinesischen Autoexporte gehen auf Chery. An Auslandserfahrung mangelt es also nicht. In Osteuropa mit Russland als wichtigstem Markt, Zentral- und Südamerika, sowie im mittleren Osten ist der Hersteller bereits aktiv.
Nun folgen den Ankündigungen vergangenen Jahres Taten, oder zumindest erste Schritte. Deutschland soll Cherys Türöffner für den europäischen Markt werden. Die neu gegründete Chery Europe GmbH beginnt im Januar 2019 mit ihrer Arbeit. In Raunheim im Rhein-Main-Gebiet sollen Entwicklung, Design, Marketing und Vertrieb angesiedelt werden. Ziel sei es, bis Ende 2019 zwischen 30 und 50 Mitarbeiter dort zu beschäftigen. Die Bewerbungen liefen bereits, erklärt Geschäftsführer Jürgen Tüting, der seit 2013 für Chery arbeitet und bereits in Shanghai ein Entwicklungscenter für Chery aufbaute.Im Mittelpunkt von Chery Europe soll die Vorbereitung der Markteinführung von Exeed-Modellen nach 2020 stehen. Laut Chairman Tongyue Yin liebäugelt die Marke damit, mit einem vollelektrischen Exeed-Modell in den europäischen Markt einzusteigen. Das sei „sehr wahrscheinlich“, so Yin.
Neben Chery setzen mit Lynk & Co, Byton oder Wey auch andere chinesische Marken zum Sprung auf den europäischen Markt an.
*******
In eigener Sache: Vom 20.-27. September läuft die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Ah, Borgward 2.0 😆
Mit dem E-Motor werden die Asiaten den Fahrzeugmarkt in Europa übernehmen 😊
Und das nach Jahre langer Ansage!
Chery ist eigentlich eine ganz andere Hausnummer verglichen mit Borgward oder selbst gegenüber Geely und Brilliance...
Borgward ist nicht typisch chinesisch. Das sind doch Deutsche die mit chinesischem Geld In China fertigen...😉
So ging es los mit den japanischen und koreanischen Fahrzeugen. Heute fest etabliert auf dem deutschen Fahrzeugmarkt.
Die deutschen Hersteller sollten sich mal verstärkt um ihre Qualität und Preisgestaltung kümmern- immer mehr Leute merken, dass es darum nicht sooo gut bestellt ist.
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Hat nicht noch jemand auf den ersten Blick Chevy gelesen? 😆
Schuldig 😆
Süß die Kinder hier. Genauso wie Japaner mit Hybriden und Amis mit Elektro es getan haben.
Jetzt hab ich doch echt "Chevy" gelesen und mich gefreut.
Nix da ... kein Volt, kein Malibu, kein Tahoe
@Nyasty nein. Die Hybriden sind technisch nicht sinnvoll und der Ami baut keine günstigen Stromer.
Der Asiate baut seit 20 Jahren alle Akkus dieser Welt nun erfolgt der Einstieg ins E-Autogeschäft.
Ich habe auch Chevy gelesen. 😊
Aber egal. Ich denke, vor Tesla muss die deutsche Autoelite keine grosse Angst haben. Tesla spielt einfach in einer nicht massentauglichen Preisliga. Aber wenn die Chinesen mit ihren Stromern kommen, sollten alle Alarmglocken angehen.
Wie hier schon erwaehnt, ueber die Japaner und Koreaner hat man auch mal gelacht...
Ganz so einfach wird es für die Chinesen nicht, weil man ja nicht nur mit neuen unbekannten Autos auf den Markt kommen will, sondern auch gleich noch mit einem für hiesige Verhältnisse neuen Antriebskonzept.
Wünschenswert wäre es sicherlich, damit beim E-Antrieb mal ein wenig Bewegung rein kommt.
Die Chinesen werden mit ihren E-Autos alles in Grund und Boden fahren. Noch werden sie belächelt...wie wahrscheinlich auch diese Meinung hier. Abwarten..
Habe mich beim Überfliegen der Überschrift auch erst auf Chevrolet gefreut, aber Chery ist auch gut - man nimmt, was man kriegt 😆 Bin auf jeden Fall gespannt.
Vor 20 Jahren haste doch deinen Papa beim laufen gestört.