Zu hohe Emissionen: Produktionsstopp für Autos in China
China untersagt Produktion von 553 Automodellen
Zu Jahresbeginn hat die chinesische Regierung die Produktion zahlreicher Automodelle gestoppt. Betroffen sind auch Fahrzeuge von Audi und Daimler.
Peking - China hat zum Jahresanfang die Produktion von 553 Automodellen untersagt. Die Modelle würden nicht die Verbrauchsvorschriften der Regierung erfüllen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Betroffen sind demnach diverse einheimische Hersteller, aber auch Joint Ventures ausländischer Autobauer. Darunter sind unter anderem FAW-Volkswagen, Beijing Benz Automotive, Chery und Dongfeng.
Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg stehen Limousinen der chinesischen Ableger von Audi, Mercedes und Chevrolet auf der Liste. Ein Volkswagensprecher sagte allerdings der Nachrichtenagentur dpa in Peking, das genannte Modell sei ohnehin nicht mehr in der Produktion. "Es betrifft keines der aktuell in Produktion befindlichen Modelle." Alle derzeit produzierten Modelle des Volkswagen-Konzerns entsprächen den geltenden Vorschriften. Gleiches gilt nach Angaben eines Sprechers auch für Daimler. Der Vorgang habe keinen Einfluss auf die Produktion und keinen Einfluss auf den Verkauf in China.
In China gelten seit Jahresbeginn strengere Emissionsvorgaben. Laut Xinhua hatten die Behörden bereits Anfang Dezember angekündigt, die Emissionsvorschriften für Verbrennungsmotoren schrittweise zu verschärfen. So soll gegen die Luftverschmutzung vorgegangen werden. Zugleich sollen Autokäufer in China weiter Anreize erhalten, Elektroautos zu kaufen. Auf die Preise wird noch mindestens drei Jahre lang keine Steuer erhoben.
Mit Material von dpa
Ich sehe da eher ein durchwachsenes Bild dieser Politik. Ich hoffe, die Chinesen vergessen nicht ihre vielen Kohlekraftwerke. Aber da steht wie in D der Schornstein woanders.
Lobenswert ist zumindest, dass auch einheimische Produktionen davon betroffen sind, also ungeachtet der Herkunft.
"Die Luft in China hat einen Vorteil: Man sieht, was man einatmet!" (John Woo)
Daran sind diese gestoppten Automodelle aber sicher nicht schuld...
Aber sicher doch.
Das kennt man ja aus den vergangenen Jahren und Wochen.
😆😆😆
Jede zweite Tonne Kohle auf der Welt wird in China verbrannt. Der Trend ist allerdings rückläufig.
Aber: Jedes 2. kW Solarzelle weltweit wird in China installiert. Mit steigendem Trend.
China ist auf dem Weg. Nicht ohne Probleme und Reibungen, aber mit Macht. Im doppelten Sinne.
Warum muss hier schon wieder ein VW-Emblem ins Titelbild?!
Nach kurzer Überlegung ist es mir selber eingefallen...
Weil in der Liste über 20 VW-Modelle* und 2 Skodas enthalten sind. 😆
*Etwa zur Hälfte Audis und VW. Der Tiguan ist z.B. dabei. Und der Passat.
Von Audi der Q5. Der A4 und was weiß ich noch. Keine Zeit, alle durchzuklicken.
Aber die werden ja alle nicht mehr gebaut. rofl.
Grad in der FAZ gelesen, dass es Modelle sind, die letztes Jahr sowieso ausgelaufen sind. Für alle die sich freuen: Diesel werden in China gar nicht verkauft.... 😉. Und wenn ein Sprecher des Handwerks sagt, dass Dieselsubvensionen langsam abgebaut werden sollen, das Ende der Handwerker bevorsteht, und dass dann bei MT beklascht wird, dann verstehe ich es nicht mehr.
Das 2018 die Änderung des Gesetzes gekommen ist, war vorher schon lange angekündigt worden. Warum war die Kanzlerin drüben? Eigentlich wollten die Chinesen noch mehr verbieten.
Hast du nen Link zu der Liste? Hab auf die schnelle bei Google nichts gefunden...
Die Link ist von KaJu74.
Muss man natürlich von Google übersetzen lassen und die Fahrzeugcodes dann über Google suchen.
Die BMWs stehen alle so drin.
http://finance.sina.com.cn/.../doc-ifyqcwaq5235118.shtml
Eieiei... Und das im mit Abstand wichtigsten Automarkt überhaupt.
2018 geht turbulent los. So viel steht fest.
China scheint den Wandel weiter beschleunigen zu wollen. Sobald deren Modelle international marktfähig sind wird der turbo gezündet. Bin gespannt wann und wie das sein wird..
Die Modelle werden noch gebaut, aber nicht mit den Motoren. Es geht sich hier um CO2-Grenzen, die eingehalten werden müssen und die sind logischerweise nicht Modell, sondern hauptsächlich Motorenabhängig.
Bei Audi ist das z.B. der alte 2 Liter, ein 2,5 Liter mit 179 PS. Die Hersteller werden das schon vorher gewusst und die Motoren entsprechend aktualisiert haben. In China wurden sehr häufig noch Motoren von 2-3 Generationen vorher eingebaut.
Das stimmt einfach nicht.
Bislang galt in China die C5 Abgasnorm, die in etwa EU5 entspricht.
Künftig gilt C6, was wiederum sehr nah am EU6 ist.
Die Motoren hinken vielleicht 2-3 Jahre hinterher, aber ganz sicher nicht 2-3 Generationen.
Wir schaffen das ;-)
So was nenne ich mal Transparenz.