Daimler-Betrugsvorwurf: Vertrauen der Belegschaft schwindet
Daimler-Mitarbeiter fühlen sich belogen
Bei Daimler werde nicht betrogen, hieß es. Dann kam der Zwangsrückruf wegen illegaler Abschalteinrichtung der Abgasreinigung im Vito. Die Belegschaft fühlt sich belogen.
Stuttgart - Die Diesel-Vorwürfe gegen Daimler sorgen laut Betriebsrat zunehmend für Unruhe unter den Beschäftigten des Autobauers. "Ihre größte Sorge ist, dass rund um das Thema Abgas noch viel mehr auf den Tisch kommen könnte als bisher bekannt", sagte der Betriebsratsvorsitzende des Motorenwerks in Untertürkheim, Wolfgang Nieke, den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung" (Dienstag). Vorstandschef Zetsche habe stets beteuert, dass bei Daimler nicht betrogen werde - darauf hätten sich die Beschäftigten verlassen.
Daimler weist Vorwurf zurück
Die Behörden werfen Daimler nun aber vor, im Kleintransporter Vito eine illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung verwendet zu haben. Das KBA verlangt von den Stuttgartern, die betroffenen Modelle zurückzurufen. Es geht um 4.900 Fahrzeuge weltweit, darunter gut 1.370 in Deutschland. Daimler weist den Vorwurf zurück. Ob noch weitere Fahrzeuge betroffen sind, ist unklar. Zetsche wurde deshalb am Montag erneut in Berlin bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu einem Gespräch erwartet."Wir erleben in allen Werken derzeit deutlich, dass mit jeder neuen Nachricht das Vertrauen abnimmt", sagte Nieke. "Die Belegschaft ist sich nicht mehr sicher, ob sie den Erklärungen, dass es bei Daimler keine Defeat Devices gibt, noch länger glauben kann." Bislang finde die Aufklärung hinter verschlossenen Türen statt, weil der Konzern zuerst den Behörden gegenüber Klarheit schaffen müsse. "Allerdings haben wir um den 20. Juni herum Betriebsversammlungen in Untertürkheim. Da werden die Beschäftigten Antworten hören wollen."
Quelle: dpa
Es geht um noch viel mehr als um 4900 Vito....
https://www.automobilwoche.de/.../...r-fahrzeuge-betroffen-als-bekannt
Noch eine Ergänzung:
http://m.spiegel.de/.../...n-fahrzeugen-eingebaut-haben-a-1212124.html
Diejenigen die damit (mehr als der ONV) Verdienen "fühlen sich belogen".
Was ist mit denen die diese Gehällter bezahlt hatten? Die KUNDEN ??
Eure OEMs sind komplett verrückt geworden. Wer soll noch ein Deutsches Auto kaufen? Ich nicht mehr. Es ist ja jede Marke involviert.
Was mich nur wundert ist dass man nichts aus Italien und Frankreich hört, obwohl die noch viel mehr Butter am Kopf haben. Der Fiat 500 stößt ein Vielfaches des erlaubten aus, und Renault hat mit den kleinen Motoren Mercedes das Problem erst so richtig eingebrockt.
Journaille, KBA, Regierung und Hersteller zerfleischen sich gegenseitig, dass man als Nichtdeutscher nur staunend zusehen kann. Man kann nur noch den Kopf über so viel Unprofessionalität schütteln!
Realitätsverlust, Größenwahn und letztlich Vertuschungspolitik scheint ab einer gewissen Führungsetage ansteckend zu sein. Wo soll das alles noch hinführen?
Grüße
2012
Frankreich und speziell Italien habe ganz andere Probleme. Die sind froh das es wirtschaftlich halbwegs funktioniert. Die werden einen Teufel tun und ihre Industrie kaputt machen. Das sagte vor einiger Zeit schon mal die rumänische Regierung, als das Thema Dacia und Dieselmotor auf kam.
Jeder kleine Vertriebssachbearbeiter in diesem Konzern
muss mindestens einmal jährlich ein Compliance
Onlinetraining absolvieren, sonst gibts Ärger.
Haben das eigentlich auch die Verantwortlichen
gemacht, die für das LKW-Kartell zuständig waren
oder jetzt für den wahrscheinlichen Abgasbetrug?
Einfach nur noch zum Kotzen, was in Deutschlands
“Vorzeigeindustrie” praktiziert wird!
Och die Arme Belegschaft....
Kann ja kündigen, und dann für 8,50 bei nem ehrlichen Arbeitgeber anfangen😆😆😆😆😆
Wie das?
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_622/OM_626
BTW: Gerade eben News: Rückruf von GLC 220d und C 220d, das ist der OM651 und der hat exakt nichts mit Renault zu tun!
https://www.welt.de/.../...-Rueckruf-von-238-000-Daimler-Autos-an.html
Als VW Mitarbeiter sag ich jetzt mal: ,,Willkommen im Club'' liebe Mercedesianer 😆😆😆
Das liegt daran, daß man eben nur gegen Deutsche Hersteller Handhabe hat.
Deshalb werde ich auch nie wieder ein Deutsches Auto kaufen.
Hast du ein ausländisches Fahrzeug, zwingt dich niemand zum Rückruf oder Update.
Dann hast du aber eine falsche Priorität, mir ist meine Gesundheit wichtig, nicht der Hersteller, der sie mir versaut. Wenn unsere Hersteller dazu gezwungen werde was zu tun, dann werde ich zu denen greifen und nicht nach denen, die sie mir durch Arroganz und Geldgier kaputt machen wollen
Klar wird man gezwungen. Abgaswerte sind Abgaswerte. Man hat nicht nur die deutschen Hersteller an den Eiern sondern jeder, der sein Auto in der EU verkaufen will muss es irgendwo in der EU zertifizieren lassen. Ist es zertifiziert, greift dann halt immer noch der gleiche Staat durch...
Eilmeldung:
Bundesverkehrsminister Scheuer hat einen amtlichen Rückruf wegen unzulässiger Abschaltvorrichtungen von Daimler veranlasst. In Deutschland sind laut Ministerium 238.000 Diesel-Fahrzeuge betroffen, in ganz Europa 774.000.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-3773.html