Car eWallet: Wer zahlt an der Tankstelle, wenn es keinen Fahrer gibt?
Das Auto zahlt die Zeche
Wer zahlt eigentlich die Parkgebühren oder rechnet mit der Stromtankstelle ab, wenn Fahrzeuge autonom - also ohne Fahrer - unterwegs sind? Car eWallet soll die Lösung bringen.
Frankfurt - Neue Technik, neue Herausforderungen: Wenn Fahrzeuge künftig autonom unterwegs sind, zahlen sie auch Maut- und Parkgebühren selbst und rechnen allein mit der Stromtankstelle ab. Damit das sicher ist, haben verschiedene Unternehmen nun eine offene Automotive-Transaktionsplattform gegründet.
Der deutsche Automobilzulieferer ZF, die Schweizer Bank UBS und das amerikanische IT-Unternehmen IBM haben eine so genannte Car eWallet (frei übersetzt: elektronische Brieftasche) entwickelt. Sie fungiert als digitaler Agent, der selbstständig Aufgaben ausführen und Zahlungen genehmigen kann, ohne dass die Besitzer oder Nutzer selbst aktiv werden müssen.
Das Aufgabenfeld wächst
Darüber hinaus kann der „Agent“ weitere Aufgaben erledigen, zum Beispiel den Kofferraum oder die Türen öffnen, wenn etwas ins Auto geliefert werden soll – ein Service, den verschiedene Hersteller heute schon austesten. Car eWallet basiert auf der sogenannten IBM-Blockchain-Technologie. Sie soll besonders sicher sein und realisieren, dass jeder Nutzer nur zu den Informationen Zugang hat, die er sehen und nutzen darf. Dadurch sollen sichere Transaktionen praktisch in Echtzeit möglich sein, ohne dass eine zentrale Instanz oder ein vertrauenswürdiger Dritter erforderlich ist.
Jüngst sind zwei neue Partner an Bord gekommen: So können Fahrer von Fahrzeugen mit der elektronischen Brieftasche in Parkhäusern der Parkplatzmanagement-Gesellschaft Apcoa parken, ohne das Portemonnaie zu zücken. Außerdem ist das amerikanische Unternehmen Charge-Point an Bord, das mit mehr als 40.000 Ladepunkten das weltweit größte Elektroauto-Ladesystem anbietet.
Quelle: SP-X
Wenn dann noch mein Auto zur Arbeit geht, die Kinder von der Schule abholt, und nach Feierabend mit meiner Frau "Schuhe einkaufen" fährt, dann sind wir wohl in der Zukunft angekommen.
Genau. Und Du hättest derweil genügend Zeit, allen was Leckeres zu kochen. Oder zu grillen.
Sounds pretty funny ...
Das Elektroauto kann doch auf einen hohen Berg fahren und sich per Rekuperation bergab aufladen. Das wäre dann sogar kostenlos.
Irgendwann weiß man nicht mehr, ob man im Stau oder auf einem Parkplatz steht 😆
Na, du bist ja kleinlich , für Leute mit Visionen gibt es sowas kleinkariertes wie bezahlen garnicht .
Dazu kommen wir später .
Giovanni.
Oder dein Ponycar mal so richtig tief den V8 Sound blubbern lassen und 20m lang zwei schwarze Striche durchs Parkhaus ziehen.😜😜😜
https://dailylolpics.com/.../Fuck_you_earth_.jpg
😆
Nun, die Fahrzeuge der Flottenbesitzer haben Verträge mit Servicestationen bei denen Menschen die Dinger nicht nur an- und abstöpseln sondern auch noch kurz checken und durchwischen.
Irgend ein Job müssen die ehemaligen ATU-Ölwechsler ja noch haben.
Für die Statistik wird das Fahrzeug über den CP Kontakt des Typ 2 Steckers oder ein RF-ID Chip identifiziert.
Klasse, da werde ich in Zukunft Parkplatzbetreiber für autonomes Gedöns.😊
Die Masche zum Kohlescheffeln funktioniert dann ganz einfach: Ich lasse die autonomen Autos eine völlig überzogene Parkgebühr zahlen, da Herrchen ja nicht weiß, was das vor Ort kostet. Jeder Selbstfahrer hätte mir beim Blick auf die Preise einen Vogel gezeigt und wäre weitergefahren. Aber die schlauen, selbstfahrenden Autos bezahlen brav jeden Preis.😆
Gruß
electroman
Die schlauen selbstfahrerenden Autos werden sich blitzschnell untereinander erzählen, dass Du ein schmuddeliger Abzocker bist und - zapp! - bist Du raus aus dem Geschäft! ??
In der weiteren automobilen Zukunft sind "Herrchen", "Selbstfahrer" und Menschen allgemein wahrscheinlich gar nicht mehr vorgesehen 😆, die stören im Verkehr der Zukunft eigentlich nur.
Statt eines fehleranfälligen, unnötig voluminösen und gewichtigen Lebewesens mit Mini-Hauptspeicher hüpft gelegentlich ein Smartphone ins Auto, um sich in der Autonomotheke eine Packung Tablets gegen Knopfschmerzen zu besorgen.
Wo jetzt noch Sitze und Kofferraum sind, könnte man reichlich weitere Steuergeräte und Akkus, sowie einen unterirdischen Dronen-Großflughafen unterbringen.
Hauptsache die Blechkisten haben noch nix von
Terminator oder I Robot gehört, nicht das da paar
Schaltkreise durchbrennen.😱
Oder frei dem Motto:
Lieber natürliche Blödheit, als künstliche Intelligenz.😆
Neeee, die müssen ja dringend parken. Zum Aufladen. Die können da nicht lange fackeln.😆
Vision 2050: Autonome Autos tun sich zusammen und mieten gemeinsam einen autonomen Autotransporter für einen Ausflug, auf dem sie
sich entspannendie Akkus schonen können. Und bezahlen die Sause mit Geld aus der virtuellen Brieftasche ihres Transportabhängigen.Gruß
electroman
Ich finde es klasse
Abzocken?
In der App stelle ich den Filter ein
- Mit Ladestation
- Überdacht
- Überwacht
usw
Bei der Dichte an Ladestationen muss das Auto dort sicher nicht laden wo einer abzockt
PS: Auto zahlt via PayPal
Käuferschutz haha