Cupra Ibiza Studie: Bilder, Details
Das Carbon-Kupfer-Konzept
Seat gründet die Sportmarke Cupra und macht den Ateca flott. Das nächste Projekt existiert schon als Studie: Der Cupra Ibiza wird das zweite Auto mit Tribal-Logo.
Barcelona – Die Sportpause bei Seat ist vorbei. Über viele Monate war der Leon der einzige Spanier, der den Cupra-Schriftzug trug. Jetzt wird aus der Ausstattung eine eigene Marke. Und die soll möglichst viele Autos bekommen. Klar: Sport verkauft sich prächtig, unabhängig von der Basis.
Den Anfang mach der Cupra Ateca, ein Allrad-SUV mit 300 PS und böser Optik. Wenig später will Cupra einen Kleinwagen nachlegen. Die Sportversion des Ibiza existiert bereits als Studie. Erste Bilder des Cupra Ibiza legen nahe, dass bis zur Serie nicht mehr viel passiert.
Cupra Ibiza: Kleiner Sportler mit cooler Optik
Zum flotten Kleinwagen gehören große Schürzen, breite Schweller und zwei dicke Endrohre. Dreiecke in den Kühlergrills greifen die Form des Cupra-Logos auf. Das Heck bekommt einen Spoiler und einen angedeuteten Diffusor. Farblich orientiert sich der schnelle Ibiza am Leon Cupra R: Er bekommt Akzente in Kupfer und Carbon.Im Innenraum sind Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezug zu erkennen. Ziernähte und Kunststoff-Spangen tragen einen ähnlichen Farbton wie das Kupfer auf der Karosserie. Armaturenbrett, Sitzwangen und der Pralltopf bekommen ein Carbon-Muster, der Lenkradkranz einen Bezug aus Alcantara.
Seat zeigt die Studie mit Vollausstattung. Dazu gehören das große Navi, Klimaautomatik und Tempomat. Ganz neu im Ibiza: Die Cupra-Studie hat digitale Instrumente. Die gibt es bisher nur im Schwestermodell Arona.
Cupra Ibiza mit 2.0 TSI und Frontantrieb
Zur Technik verrät Seat, pardon – Cupra, noch nichts. Einziger Hinweis: Der DSG-Wählhebel in der Studie. Zuletzt teilte sich der Ibiza Cupra seine Technik mit dem VW Polo GTI. Das könnte wieder passieren. Dann würde ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 200 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment unter der Haube stecken. Der Polo sprintet damit in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 237 km/h Spitze.Die Seat-Sportmarke könnte allerdings einen kleinen Bonus bekommen. Wir rechnen mit 210 oder 220 PS und 340 Newtonmeter im Ibiza. Vielleicht sogar mit einer mechanischen Differenzialsperre. Falls der Ibiza so sportlich wird, würde er allerdings deutlich mehr kosten als ein Polo GTI. Der startet aktuell bei knapp 24.000 Euro.
Nach dem Ibiza startet noch der Cupra Arona. Zudem zieht der starke Leon zur neuen Marke um. Der Rennwagen Leon TCR fährt bereits mit dem neuen Logo.
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Ne andere Farbe und ein Zweibeinigen-Getriebe, dann passt das! 😆
Wolfsburg jetzt komplett am Ende?
Ich dachte erst das wäre der neue Wagen von JeanPaul Performance aus Gelsenkirchen!
Hier ist der Leon mit Seat Logo https://www.motor1.com/news/233932/cupra-ibiza-concept-revealed/
Verstehe ich nicht, warum dann nicht konsequent auf alles übertragen?
Seat hat seinen Stammsitz in Martorell.
Und das Exterieur eines Clio R.S. oder Corsa OPC drücken jetzt auch nicht gerade Bescheidenheit aus. 😉
Weil der Leon Cupra auf MQB37 bisher auch noch zur Marke Seat gehört. Mit der Änderung auf den Leon 4 wird sicher auch dieser in die "Cupra"-Division eingegliedert.
Da wird aber schwer die Werbetrommel gerührt
Die dezente Version heißt Polo GTI! 😉
Warum wird von einem serienmässig verfügbarem Modell, das mit serienmässig verfügbarer Technik vom Seat zum Cupra mutiert, eine Studie vorgestellt? Statt sie verkaufsfertig in die Schauräume zu stellen? Ich würde es verstehen, wenn die Studie für etwas vollkommen Neues, Einzigartiges werben soll. Aber doch nicht für einen umgelabelten Ibiza...!?
Und du glaubst die Gründen einfach eine neue Konzernmarke ohne dass Müller in Wolfsburg da seinen Otto drunter setzt?
Die haben immerhin keine Arschgeweih Tribal Logos.
Damit die Reaktion beim Publikum getestet werden kann. Und sie ne Ahnung bekommen, ob sie diese Art von Mimikri vielleicht doch gleich wieder abblasen.
Toyota wollte mit "Scion" auch mal einen auf cool raushauen - als Jugendmarke. Zumindest dort hat's nicht geklappt. War aber auch anders geschnitten als Cupra. Cupra soll wohl mehr Marge in die Seat-Zahlen bringen, so wie jeder Pups mit "R" bei VW, "M" bei BMW oder "AMG" beim Stern.
Ich warte ja schon auf die Seat mit Basismotor aber "Cupra-Line" Außenpaket und -Innenpaket.
wieso bin ich der einzige der sich daran stört, das es 0 Fortschritt gegenüber dem Vorgänger gibt? Betrifft sowohl den Ibiza als auch den Polo. Ja mehr PS, mehr Hubraum, mehr alles. Aber die Stammtischwerte sind genauso wie beim 1.8er Vorgänger. Warum? Laut internet ist der 2.0l GTI wohl mal solide 130kg schwerer als der 1.8l GTI. Was hab ich als geneigter Sportler davon? Ganz viel tolle piepende Assistenten die ich ausstellen kann.
ich lolte. Danke.
Und du glaubst, Cupra ist ein essentieller Baustein der Konzernstrategie? 😜
Verglichen mit den Aufwendungen für Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung sowie Mobilität betreffenden Dienstleistungen ist das hier nur eine Randnotiz.
Die Vermutung, dass die Konzernleitung in Wolfsburg "komplett am Ende" sei, soll wahrscheinlich bloß die Fanboys triggern. 😆
Ja und das schlimme ist die fangen schon an Assis einzubauen die man nicht abstellen kann.
Wie sag ich immer, wer nicht fahren kann dem hilft auch kein Assi also solte er's lassen.
Grüße
@GT Bandit: Stimmt, DSG lässt sich nicht abschalten! 😆😆😆
Dieses Armaturenbrett. 😕
Dafür gibts doch FR. Früher hieß das mal was, heute nur noch Optik.