Studie: Drohende Dieselfahrverbote heizen Autorabatte an
Das Dieselproblem wird zum Schnäppchenfieber beim Autokauf
Die Unsicherheit um die Zukunft der Dieseltechnologie schlägt schon zum Handel durch. Viele Kunden nehmen Eintauschrabatte stark in Anspruch während gebrauchte Diesel lange beim Händler stehen.
Essen/Frankfurt - Nach dem Urteil zu möglichen Dieselfahrverboten rechnet Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer mit weiteren Preisnachlässen für Neuwagen. Die Kunden würden die bereits angebotenen Verschrottungs- und Eintauschprämien noch stärker als bislang in Anspruch nehmen, teilte der Leiter des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen am Samstag unter Berufung auf eine Studie seines Instituts mit. Ebenso seien neue Offerten der Hersteller zu erwarten, die den ohnehin schon angespannten Markt für gebrauchte Dieselfahrzeuge weiter belasten könnten.
Lange Standzeiten werden zu hohen Rabatten
Leidtragende seien die Händler, die gebrauchte Diesel bereits jetzt nur nach langen Standzeiten und mit hohen Abschlägen weiterverkaufen könnten. "Die Eintauschprämien wälzen das schmutzige Diesel-Problem auf den Handel ab." Die Klimawirksamkeit der Eintauschprämien halte er angesichts eines Bestandes von knapp 12,5 Millionen Dieselautos mit der Schadstoffnorm Euro 5 oder schlechter für überschaubar. Selbst wenn 500.000 "Schmutzdiesel" verschrottet würden, mache das lediglich vier Prozent des Bestandes aus.
Angesichts der drohenden Fahrverbote fällt es der Industrie offenbar auch schwer, gar nicht betroffene Euro-6-Diesel zu verkaufen. Der Studie zufolge hat Volkswagen erstmals über Internetportale spezielle Rabatte angeboten, die nur für Dieselmodelle gelten. Die zusätzliche Diesel-Neukaufprämie betrage bis zu 1.200 Euro, berichtete Dudenhöffer. Insgesamt erreichte das Niveau der verschiedenen Rabattaktionen im Februar schon fast wieder das hohe Niveau vom Jahresende. Auffällig seien hohe Internetpreisnachlässe für BMW-Modelle.
Es ist doch vollkommen logisch , das jetzt immer mehr Euro 5 Diesel bei den Händlern auftauchen und dort stehenbleiben .
Wer kauft den jetzt noch so ein Auto .
Der einzige Ausweg für die Händler ist der Verkauf ins Ausland .
Diese Woche schon bei und an der Tanke gesehen .Ein Autotransporter voll mit Audi , BMW und Mercedes alles Diesel . Schöne Autos die da auf dem LKW standen gehen alle nach Slowenien, laut Fahrer, der konnte ganz gut deutsch .
Der kommt nächste Woche wieder , holt die nächste Fuhre , alles bei Händlern aus dem Ballungsraum Rhein-Main .
Und du meinst, daß bisher keine gebrauchten Diesel nach Slowenien verkauft wurden?
Natürlich , das wird aber noch mehr werden und nach dem Urteil werden die für die Autos noch einiges weniger bezahlen wollen als schon die ganze Zeit .
Das wird sich für die schon richtig lohnen .
Hier wird eine gewaltige Kapitalvernichtung bei den Deutschen durchgeführt. Aber gut. Wer solche Affen (SPD, CDU, Grüne) wählt, hat es nicht anders verdient.
Wer heute noch an die Wahlurne tritt , muss vorher sein Gewissen vor der Tür ablegen sonst geht das gar nicht mehr .
Was haben eigentlich die Grünen damit zu tun?
Womit zu tun?
Den grünen Affen haben wir die sogenannte Energiewende zu verdanken, die dafür sorgt dass Deutschland mittlerweile die zweithöchsten Strompreise in ganz Europa zahlt und wohl bald die Spitze übernehmen wird.
Auch dafür werden die Deutschen noch die Quittung übernehmen. Das ist alles nur eine Frage der Zeit.
Ich kann an denen auch nur ein gute abgewinnen .Gäbe es Anton Hofreiter nicht , hätte ich nichts mehr an der deutschen Politik , wo ich noch drüber lachen könnte .
OK. Wie wäre denn dein Vorschlag um dieses Problem zu lösen? Kohle? Atom? Wendelstein?
Der Markt reagiert auf jeden Fall
Eben auf dem Heimweg auch schon den ersten polnischen Kleintransporter mit einem augenscheinlich noch sehr schönen BMW-Diesel (Baureihe E46) gesehen. Osteuropa und Co werden sich jetzt reichlich am Buffet bedienen, es sei ihnen gegönnt. Unsre guten Autos von der Abwrackprämie 2009 sind dort sicher langsam aufgebraucht, die brauchen Nachschub 😉
Wenn ich jetzt die Absicht hätte einen Diesel zu kaufen würde ich erst gar nicht zu einem Händler hier am Untermain gehen .
Da fahre ich gleich in die 70 Kilometer in den Raum Frankfurt - Wiesbaden da gibt es die einiges billiger .😆
Soll ich jetzt die Arbeit der Politik machen? Dafür werde ich leider nicht fürstlich bezahlt, wie die Damen und Herren in Berlin.
Zu Atom, Gas oder Kohle, gibt es derzeit gar keine Alternative. Wollte man den gesamten Primärenergiebedarf der Bundesrepublik mit Windkraft oder Photovoltaik decken, müsste man ganz Deutschland zupflastern. Und selbst dann würde es nicht reichen, da die saisonallen Schwankungen (Sommer, Winter) viel zu groß sind und mit gewaltigen Speicherkraftwerken ausgeglichen werden müssten, für die es in Deutschland nicht einmal geographisch geeignete Stellen gibt. Wir sprechen hier von mehreren hundert Kraftwerken der Kategorie Goldisthal im Thüringer Schiefergebirge.
Die Energiewende bzw. der Versuch fossile Energieträger durch EE zu substituieren, ist nicht unbedingt falsch. Das muss aber im Rahmen technischer und ökologischer Möglichkeiten, insbesondere in Absprache mit dem europäischen Ausland und in realistischen Zeitspannen passieren. Sonst drohen Kostenexplosionen und letztlich scheitert das Projekt.
Der aktuelle Anteil an EE ist noch ein Witz. Die Probleme fangen dann an, wenn diese 40 % und aufwärts der Stromproduktion (8 % des Primärenergiebedarfs) ausmachen. Dann wird der Ausbau zum einen immer schwieriger und die Schwankungen dieser Energien schlagen immer stärker durch und lassen sich irgendwann nicht mehr beherrschen.
Deutschlands Stromversorgung basiert derzeit auf Doppelstrukturen. Das bedeutet, dass im Hintergrund fossile Kraftwerke im Notfall die schwankende Einspeisung glätten. Es müssen also redundante Kraftwerke vorgehalten werden, was kostentechnisch eine Katastrophe ist. Außerdem lebt die deutsche Energiewende derzeit von den Kraftwerken im Ausland. Die Österreicher verdienen sich damit an uns zur Zeit eine goldene Nase.
Fast schon Schade das ich meinen Diesel vor 3 Jahren gekauft hab 😆
Hier gibts noch viele Dörfer voller solventer Rentnerdeutsche, die alle noch fleißig Tagesschau gucken und jetzt sicher panisch zum Händler rennen weil die Tante im Fernseher erzählt hat das der Wagen bald nicht mehr bewegt werden darf. Da könnte man sicher günstig was großes abgreifen 😆
Oder doch ein Zweitwagen? 😜 Egal, beim großen Verwerter hier im Norden stapeln sich derzeit 10 bis 15 Jährige Gebrauchte. Endlich günstig Ersatzteile mit der Schubkarre abgreifen 😆
Clevere Leute machen clevere Anzeigen. Die Polen kommen vor lauter Totlachen über unsren Weltenrettungswahn kaum noch hinter her die Kohle zu zählen, die sie mit unsren Autos machen.
Was heisst Weltrettumgswahn?
Es geht und ging nie darum die Welt in irgendeiner Weise zu retten (was ja aus Deutschland aus eh nicht möglich wäre), sondern vorerst einmal die Luft im bestimmten Städten sauberer zu kriegen.