Peugeot 508 SW 2019: Sitzprobe in Paris
Das i-Cockpit bleibt im 508 SW Geschmacksache
Peugeot baut wieder einen richtig schönen Mittelklasse-Kombi. Der gefällt prima, auch wenn andere mehr Platz bieten. Doch das Cockpit-Konzept bleibt eigenwillig.
Paris – Vermutlich könnte sich eine ganze Touristen-Gruppe auf Leihfahrrädern im toten Winkel des Peugeot 508 SW verstecken. Beim Schulterblick aus dem 508 würden sie nicht weiter auffallen. Die Rundumsicht ist nicht seine Stärke.
In den Messehallen des Pariser Autosalons ist das verschmerzbar. Der neue Mittelklasse-Kombi von Peugeot steht friedlich am Stand und sieht einfach nur gut aus. Die Heckscheibe wirkt gar nicht so klein von außen, die C-Säule scheint nicht übertrieben breit, das hintere Seitenfenster nicht extrem klein. Doch irgendwie hat Peugeot es geschafft, dass trotzdem wenig Licht nach innen dringt.
Peugeot 508 SW: 530 bis 1.780 Liter Kofferraumvolumen
Peugeot hebt zwar in der Pressemitteilung zur Kombiversion des Peugeot 508 namens SW die praktischen Vorzüge hervor, scherte sich bei der Entwicklung des 2019 startenden Mittelklässlers aber offenbar doch wenig darum. Im Vergleich zum Vorgänger schrumpfte das Kofferraumvolumen um 30 auf 530 Liter. Maximal passen 1.780 Liter ins Heck. Die Rückbank ist mit zwei Handgriffen aus dem Kofferraum flach gelegt. Peugeot prahlt mit der niedrigen Ladekante (63,5 Zentimeter) und der breiteren Heckklappe (plus 2,4 Zentimeter).Wer wirklich Platz braucht, ist bei vielen Konkurrenten deutlich besser aufgehoben. Die Rückbank lässt sich auch nicht wie bei vielen Wettbewerbern in der Neigung verstellen. Wer einen sportlich gezeichneten Kombi jenseits der üblichen Verdächtigen sucht, landet schon eher beim Peugeot 508 Kombi Modelljahr 2019. Und mal ehrlich: Knapp 1.800 Liter Kofferraumvolumen in der Mittelklasse sind gegenüber der sogenannten Premium-Konkurrenz aus Deutschland ein Wort.
Peugeot i-Cockpit: Passt längst nicht jedem
So positiv wie kontrovers ist, dass Peugeot im Innenraum seinen eigenen Ansatz konsequent verfolgt. Peugeot nennt ihn i-Cockpit. Der Instrumententräger (im neuen 508 Kombi zeigt er die Instrumente digital) wird hoch gelegt, das Lenkrad verkleinert. Der Fahrer soll über den Kranz auf Tacho, Drehzahlmesser und Bordcomputer gucken, damit der Blick mehr Richtung Straße geht.Das funktioniert leider nicht für jeden. Wer gerne tief sitzt (wie der Autor dieser Zeilen) und das Lenkrad vergeichsweise hoch einstellt (wieder: der Autor), sieht nicht alle Anzeigen. Beim Lenken mit den Händen auf halb zehn und halb drei am Lederkranz kommen sich die Ellenbogen nah. Bei der Shuffle-Technik stört, dass das Lenkrad oben und unten abgeflacht ist. Seit 2012 setzt Peugeot auf das vermeintlich intuitive Cockpit (daher das „i“ im Namen). Wer es mag, findet es nur hier. Wer es nicht mag, wird eher woanders sein Auto finden.
Schöne Formen und Materialien im Peugeot 508 SW
Vieles im neuen Peugeot ist unabhängig davon sehr stimmig. Das Innenraumdesign wirkt edel. Die Materialien im ausgestellten Peugeot 508 SW GT fühlen sich prima an. Die Beschriftung der Schalter unter dem Infotainmentdisplay ist zwar nicht optimal ablesbar, aber sie fühlen sich solide an und sehen gut aus.Wer ausprobieren will, ob ihm das i-Cockpit passt, kann das noch bis zum 14. Oktober auf dem Pariser Auto Salon tun. Preise nennt Peugeot zwar noch nicht, kündigt aber schon die Bestellfreigabe für die First Edition an. Das Sondermodell zur Markteinführung basiert auf der Ausstattung GT Line und wird wahlweise vom 177 PS starken 2,0-Liter-Diesel oder von einem 1,6-Liter kleinen Benziner mit 224 PS angetrieben. Deren Preis verrät Peugeot noch nicht. Die Limousine kostet mit dem 131-PS-Diesel gut 31.000 Euro.
Peugeot 508 SW 2019 - Motoren
- 1,6 l PureTech 180: 1,6-Liter-Benziner, 181 PS (133 kW), Achtgang-Automatik
- 1,6 l PureTech 225: 1,6-Liter-Benziner, 224 PS (165 kW), Achtgang-Automatik
- 1,5 l BlueHDi 130: 1,5-Liter-Diesel, 131 PS (96 kW), Sechsgang-Schaltgetriebe
- 1,5 l BlueHDi 130: 1,5-Liter-Diesel, 131 PS (96 kW), Achtgang-Automatik
- 2,0 l BlueHDi 160: 2,0-Liter-Diesel, 163 PS (120 kW), Achtgang-Automatik
- 2,0 l BlueHDi 180: 2,0-Liter-Diesel, 177 PS (130 kW), Achtgang-Automatik
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Meins ist es nicht so:
Das Licht vorne --> geht meiner Meinung nach gar nicht
Das Infotainment hat mich sofort hier dran erinnert:
https://mytoys.scene7.com/.../1430059-01.jpg?...
Hübsch, viel schöner als ein Passat.
Das Tagfahrlist, das Cockpit, die komischen Knöpfe... das sieht alles echt hässlich und erzwungen aus.
Die Knöpfe halte ich jedoch für deutlich besser blind zu bedienen als jeden Touchscreen. Schade, dass die ältere Generation hier einen Peugeot niemals in Erwägung ziehen wird. 😆
Der sieht ja mal mega aus. Bedienung ist wohl ähnlich wie im 3008/5008, man gewöhnt sich an alles. Aber optisch ein Leckerbissen....
Wie auch bei der Limousine zeigt Peugeot einen deutlichen Schritt in Richtung Fahrkomfort. Ist ein guter Schritt nur die Einstiegsmotorisierung optional als Handschalter anzubieten und ansonsten auf die gute 8 Gang Automatik zu setzen.
Leider kein Wort zur Abgasnachbehandlung. Der Wagen hat einen AdBlue Tank mit ca. 17 Litern Fassungsvermögen und verfügt über einen separaten Tankstutzen neben dem für Kraftstoff.
Wenn der Fahrer schon sein eigenes virtuelles Kombiinstrument hat, wieso ist dann der Bildschirm vom Navi auch noch zum Fahrer hin geneigt? Der Beifahrer möchte vielleicht auch mal da drauf schauen und es bedienen können.
Sehr geiles Auto. Kommt neben dem neuen Mazda 6 und Opel Insignia definitiv auf meine Liste der Haben-Wollen-Autos als Nachfolger des jetzigen A4. Eigentlich habe ich mich in den Peugeot verliebt, bleibt nur zu hoffen, dass ich mit meiner Koerpergroesse von 1,92 m mit dem I-Cockpit klarkomme...
Sieht echt schnicke aus... denke ich.
Die Bilder machen es mir, durch die ganzen Reflexionen des Lichtes, schwer die wahren Konturen des Autos zu erkennen!!
Innen halt Peugeot...
Allzuviel Information war ganz offensichtlich nicht die Intention dieses Artikels.
Dafür beim Platzangebot der dezente Hinweis, dass das "viele Konkurrenten" besser können, garniert mit dem direkten Link zum Artikel über den Hauptsponsor .
Leider musste man hier wieder in jedem zweiten Satz dieses "Autors" herauslesen, dass PSA ganz offensichtlich nicht genug Werbung auf MT schaltet. Sehr schade eigentlich.
Das mit den Konkurrenten ist tatsächlich oberpeinlich... 🙄
"Beim Lenken mit den Händen auf halb zehn und halb drei am Lenkrad kommen sich die Ellenbogen nah."
Da habe ich versucht mir es bildlich vorzustellen, die Aussage scheint mir nicht korrekt. Dem Autor gefallen die hochgelegte Armaturen nicht und dass ist der Knackpunkt.
Gefällt mir auch. PSA hat überhaupt in den letzten Jahren gutes Design bewiesen.
Doch dass man sich auf Rundinstrumentierung versteift, um somit die Anzeigetafel m.M. nach ein
bisschen zu hoch anzusetzen, wäre durch die von einer links nach rechts Potenzierungsanzeige
niedriger ausgefallen. Da ist ein Sichtfensterchen von 5cm höhe und gleicher Breitenanordnung
völlig ausreichend.
Sieh aussen echt gut aus. Das i-Cockpit sieht dagegen zwar nicht so berauschend aus, tatsächlich funktioniert es aber für mich sehr gut, habe mal in einem 208 Probe gesessen. Sitze lieber höher und das Lenkrad eher tiefer.