BMW X2 F39 (2018): Bilder, Technische Daten, Marktstart
Das ist das erste BMW-Coupé mit Frontantrieb
BMW bringt ein weiteres „Sports Activity Coupé“ – das erste auf der Frontantriebsplattform. Der X2 verzichtet auf eine allzu schräge Klappe, bietet dafür aber Platz.
München – Die geraden Zahlen stehen bei BMW bekanntlich für Coupés. Wenn man bereit ist, den Begriff weit auszulegen. Vier Türen dürfen es längst sein. Nicht erst seit dem 6er Gran Coupé. Schon 2008 führte BMW den X6 ein. Das erste „Sports Activity Coupé“. So nennt BMW die dicken Brocken mit schrägem Heck. Der Begriff hat sich nicht durchgesetzt. Das Fahrzeugsegment schon.
Mit dem X2 bringt BMW jetzt das dritte SUV, das ein Coupé sein soll. Und das erste, das es auch mit Frontantrieb gibt. Der X2 basiert wie der X1 auf der Frontantriebsplattform UKL2. Man möchte ihn den „großen Bruder“ des X1 nennen, wegen der Zahl, aber das ist er nicht. Mit 4,36 Metern bleibt er acht Zentimeter kürzer, außerdem ist er fast sieben Zentimeter niedriger.Der Radstand des X2 ist mit dem des X1 identisch, doch die Überhänge sind kürzer. Klar, dass da weniger Platz im Kofferraum bleibt. 470 bis 1.355 Liter sollen hinter die eng geschnittene Klappe passen. Der X1 kann 505 bis 1.550 Liter einladen. Das liegt auf Mitteklasse-Niveau. In der Kompaktklasse steht auch der X2 gut da. In den Mercedes GLA passen 421 bis 1.235 Liter, der ganz frische XC40 lädt 460 bis 1.336 Liter. Keiner der beiden versteht sich als SUV-Coupé.
Abmessungen BMW X2
- Länge: 4,360 m
- Breite: 1,824 m
- Höhe: 1,526 m
- Radstand: 2,670 m
- Kofferraum: 470 - 1.355 Liter
BMW bietet wei Ausstattungspakete an. Den X2 M Sport mit Seitenschwellern in Wagenfarbe. Und die neue Linie X2 M Sport X. Hier muss der Rallyesport als Inspiration herhalten. Nun ja: Schweller und Radläufe sind in grauer Kontrastfarbe lackiert und erhöhen die Bodenfreiheit – nur optisch. An der Basisversion sind die Plastik-Applikationen schwarz. Die tatsächliche Bodenfreiheit liegt bei gut 18 Zentimetern.
BMW X2 (2018): Ausstattungen M Sport und M Sport X
Fahrdynamisch verspricht BMW trotzdem viel, „klassenbeste Handling-Eigenschaften“, um genau zu sein. Konkret untermauert wird das nicht. Das Fahrwerk sei gegenüber dem X1 weiterentwickelt worden, M Sport und M Sport X liegen serienmäßig um 10 Millimeter tiefer und bekommen verstellbare Dämpfer. Fürs Basismodell kostet das Sportfahrwerk Aufpreis.Zum Marktstart kommt der X2 als sDrive 20i, dessen 192 PS und 280 Nm ausschließlich an die Vorderräder geschickt werden. Die beiden Diesel xDrive 20d (190 PS, 400 Nm) und xDrvie 25d (231 PS, 450 Nm) werden über alle vier Räder angetrieben. Etwas später folgen der sDrive 18i, der xDrive 20i und der kleine Diesel 18d mit Front- und Allradantrieb.
Allradler und Diesel kombiniert BMW mit der 8-Gang-Automatik, die Fronttriebler mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die 18er gibt es wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung.
Die Motoren im Überblick
- X2 sDrive 18i, 1,5-l-Dreizylinder-Benziner, 140 PS, 220 Nm, Frontantrieb
- X2 sDrive 20i, 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 192 PS, 280 Nm, Frontantrieb
- X2 xDrive 20i, 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 192 PS, 280 Nm, Allradantrieb
- X2 sDrive 18d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, 330 Nm, Frontantrieb
- X2 xDrive 18d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, 330 Nm, Allradantrieb
- X2 xDrive 20d, 2,0-l-Vierzylinder-Deisel, 190 PS, 400 Nm, Allradantrieb
- X2 xDrive 25d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 231 PS, 450 Nm, Allradantrieb
Das entspricht weitgehend dem Motorenangebot im X1. Nur den 25i mit Allradantrieb hat BMW noch nicht angekündigt. Er dürfte später nachgereicht werden. Einen Sechszylinder wird es im X2 nicht geben, die UKL2-Plattform erlaubt das nicht.
Eine M-Performance-Variante würde der Coupé-Idee mehr Glaubwürdigkeit geben. Mercedes liefert den GLA als AMG-Version mit 381 PS aus. Der RS Q3 bekam bei Audi bis zu 367 PS. Kann ausgerechnet BMW auf einen scharfen X2 verzichten? Es wäre allerdings das erste M-Performance-Modell auf der Frontantriebsplattform.BMW schweigt sich zu dem Thema aus, spricht stattdessen von Konnektivität. So soll man mit dem Angebot BMW Conncted+ seine Route mit anderen teilen. Die wissen dann stets, wo man sich befindet, und ob man rechtzeitig zum Abendbrot daheim ist. WLAN-Hotspot und drahtloses Apple Carplay für die Verbindung zum iPhone ist ebenfalls zu haben.
BMW X2 (2018) Preis: Die Zwei wird teurer als die Eins
Klar, dass im X2 auch das aktuelle Infotainmentsystem mit iDrive, Sprachsteuerung und Touchscreen mit Kacheloptik kommt. Außerdem die üblichen Assistenten, die mittlerweile auch in der Kompaktklasse zum Standard gehören. Abstandstempomat mit Spurhalter und Stauassistent sind bestellbar, die City-Notbremse ist an Bord und auch Wunsch auch ein Head-up-Display sowie Fernlicht, das den Gegenverkehr nicht blendet. Serienmäßig leuchten allerdings Halogen-Birnen an der Front.
Der Marktstart des BMW X2 erfolgt im März 2018 mit den ersten drei Motoren, die weiteren folgen etwas später. Preise für den X2 nennt BMW noch nicht. Er dürfte etwas teurer werden als der X1. Der startet als sDrive 18i bei 31.700 Euro. Mag das Auto auch kleiner sein, der Preis für die höheren Zahlen ist bei BMW traditionell größer.
Technische Daten BMW X2, Motoren zum Marktstart
Modell | sDrive 20i | xDrive 20d | xDrive 25d |
---|---|---|---|
Motor | 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, Turbo | 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, Turbo | 2,0-l-Vierzylinder-Diesel, Turbo |
Drehmoment | 280 Nm b. 1.350-4.600 U/min | 400 Nm b. 1.750-2.500 U/min | 450 Nm b. 1.500-3.000 U/min |
Antrieb | 7-Gang-DSG, Frontantrieb | 8-Gang-Automatik, Allradantrieb | 8-Gang-Automatik, Allradantrieb |
0-100 km/h | 7,7 s | 7,7 s | 6,7 s |
Geschwindigkeit | 227 km/h | 221 km/h | 237 km/h |
Verbrauch (NEFZ) | 5,5 l/100 km | 4,6 l/100 km | 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 121 g/km | 133 g/km |
Gewicht (EU) | 1.535 kg | 1.675 kg | 1.660 kg |
Kofferraum | 470-1.355 l | 470-1.355 l | 470-1.355 l |
Marktstart | März 2018 | März 2018 | März 2018 |
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Tja, was soll man dazu sagen? BMW baut schließlich nur das was die meisten Kunden voraussichtlich kaufen werden. Die Leute interessieren sich nicht mehr für die Vorzüge des Standardantriebs oder gar für Fahrdynamik. Werte, die einst Generationen von BMWs prägten, sterben immer weiter aus. Es ist eigentlich sehr traurig. Einen Vorwurf kann man dem Hersteller nur bedingt machen.
Sieht ja mal gar nicht nach Coupe aus und die BMW Emblem auf der Seite hätten die sich sparen können. Ich hätte mir da eher einen kleineren X4 gewunschen...
Ich gehöre ja nicht zu den MT-Dauernörglern, aber bei der Textformatierung muss man wirklich sagen: Augenkrebsgefahr. Wir einfachen MT-Mitglieder schauen doch auch auf unsere Postings wenn wir sie abgeschickt haben - das kann man auch von einem MT-Redakteur erwarten.
Gruß Michael
Edit: Na das ging ja schnell. Danke, jetzt kann man den Text auch lesen.
Werte? Warum ist der Standardantrieb ein "Wert"? Mit all seinen Nachteilen?
Und das ein Coupe?
So wie ein Mini Countryman? 😆 😎
Ich werd nicht mehr, aber ja, die Leute werden den kaufen...
1,5 bis 1,7 Tonnen, ein kleines Coupe, na wunderbar. 😎
Nach Jahrzehnten der erste BMW, der mir richtig gut gefällt.
Da macht bmw aber dem mini gehörig druck.
Nettes spielzeug für jüngere leute oder mama zum einkaufen und schule fahren.
Es widerstrebt mir zutiefst, aber ich muss gestehen:
Der gefällt mir von außen (als "M Sport X" [was ein bescheuerter Name!]) sehr gut.
Nen bischen tiefer legen (jaja, ich weiß wie paradox das ist), und der geht schlichtweg als Kompakt-Kombi durch.
Schade, dass es nen Quermotor mit FWD ist..
Und auch schade, dass BMW dieses etwas schnittigere / kantigere Design nicht schon beim 5er gebracht hat. Der sieht nämlich aus wie nen glubschäugiger Wal.
da bin ich altmodisch...
Ein Coupé kann ich auf keinem Bild erkennen 😉
Ganz einfacher Fall für mich...
BMW stirbt einfach, damit meine ich nicht den Verkaufserfolg sondern sie verlieren ihre Seele und ihre Alleinstellungsmerkmale, sehr schade. Erst die R6 Motoren bei den nicht-Topmotorisierungen und jetzt der Verzicht auf den Heckantrieb bei den kleineren. Dazu werden die BMWs immer hässlicher... Wenn jetzt noch der 3er den Heckantrieb verliert ist das Thema für mich entgültig gegessen, leider.
Jetzt fängt BMW auch schon mit den doofen Getrieben an. Ich werde immer ein Fan des Wandlers sein.
In Anbetracht der Tatsache, dass es vor 20 oder 25 Jahren noch gar keine BMW-Modelle in diesem Segment gab, verstehe ich nicht, wie BMW seine "Seele verkaufen" kann, wenn diese Modelle jetzt als FWD kommen.. 😕
PS: Der neue 3er basiert auf der 35up-Plattform. Damit ist fix, dass er RWD haben wird.
Stimme ohne "wenn und aber" zu!
Die Überschrift ist doch Unsinn. Das hat mit einem Coupe rein gar nichts zu tun, das ist ein stinknormaler Kompaktwagen, dem man auf fragwürdige Weise ein paar crossover-look Karosserie Teile verpasst hat. Und die Ahnungslosen zahlen dafür dann 10.000+ Euro mehr.
Übrigens hatte der 3-Zylinder im 2er schon in mehreren Dauertests kapitale Motorschäden.
Edit: Das mit dem DKG Getriebe ist unglaublich, BMW verbaut doch heute schon bei der Plattform einen 8-Gang Wandler und jetzt wird auch das noch durch billigeren Unsinn ersetzt?
Sieht gelungen aus und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.😊 Coupe ist das natürlich keines.🙄