BMW Concept X7 iPerformance (2018): Bilder, Details
Das ist das größte X von BMW
BMW demonstriert auf der IAA Größe. Mit dem Concept X7 iPerformance zeigt BMW ein Auto wie eine Revolution. So gewaltig war ein BMW noch nie. Erste Details.
München – Größe war in der Luxusklasse noch nie ein Problem. Eher ein Argument, je nach Markt und Kundschaft auch ein schlagendes. So gesehen könnte BMW mit dem Concept X7 iPerformance auf dem richtigen Weg sein. Vorausgesetzt, der Weg ist breit ausgebaut und nicht zu kurvig.
BMW zeigt mit dem Concept X7 iPerformance nach eigener Aussage „nicht nur ein neues Fahrzeugkonzept für die Oberklasse“, sondern „ein neues Verständnis von Luxus für die Marke BMW.“ Der X7 ist der bislang dickste Baustein in der BMW-Strategie "Number One > Next". Bei der geht es unter anderem darum, den Absatz in der gewinnträchtigen Oberklasse auszubauen.
BMW hat Nachholbedarf. Wo Mercedes verschiedene S-Klasse-Derivate und ein SUV mit Übergröße (GLS) im Programm hat, fehlen BMW entsprechende Modelle. Nicht mehr lange. Der 8er, als Coupé- und Cabrio-Ableitung des 7ers, dreht schon Erlkönigrunden. Der X7 soll 2018 als Serienmodell vorgestellt werden. Bis dahin ließe sich die ein oder andere Kante noch glätten, der Chromzierrat hier und da etwas reduzieren und der Auftritt etwas subtiler gestalten. Vermutlich soll das aber genau so.
BMW Concept X7 iPerformance mit Plug-in-Hybrid
Für das zartgrüne Gewissen verpasst BMW dem X7 Concept einen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Ein Elektromotor wird mit einem Turbo-Benziner kombiniert. Der aktuell im BMW X5 xDrive40e eingesetzte Strang könnte als Basis gerade ausreichen: Der 2,0-Liter-Benziner und der E-Motor kommen auf 313 PS Systemleistung und rechnerisch bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment. Die rein elektrische Reichweite beträgt beim X5 31 Kilometer. Der X7 dürfte einen überarbeiteten Antrieb mit größerem Akku bekommen.BMW legt Wert darauf, dass grundsätzlich alle Modelle bei Bedarf als Plug-in-Hybrid kommen können. Die Baukastenstrategie erlaubt das. So bedienen sich der Roadster Z4 und der X7 prinzipiell aus der gleichen Teilekiste, deren Klammer die sogenannte „Cluster Architecture“ (CLAR) bildet. Später soll sie auch rein elektrische Antriebsstränge tragen können. Oder Verbrenner mit 48-Volt-Bordnetz. Zunächst dürften die größeren Antriebe aus X5 oder 7er unter die Haube des X7 wandern.
Den Innenraum des Concept X7 iPerformance gestaltet BMW großzügig. Nur sechs Personen finden auf vier Einzelsitzen und in einer dritten Reihe Platz. Darüber spannt sich ein gläsernes Panoramadach. In Reihe drei bleibt trotz der üppigen Ausmaße nicht viel Raum für die Knie. Das Serienmodell dürfte als Siebensitzer mit etwas besserem Packaging kommen. Das Raumgefühl soll schon weitgehend der Serie entsprechen.
Serien-X7 kommt 2018: Kernmärkte China und USA
Infotainment und Instrumententräger zeigen sich mit zwei großen 12,3-Zoll-Displays, die näher zusammenrücken und fast eine optische Einheit bilden, nah an der Serie. Weniger Knöpfe sollen darauf hindeuten, dass das Auto „intelligenter“ wird. Sich also besser per Sprach- oder Gestensteuerung bedienen lässt als bisher.
Mit einem Preis von mindestens 80.000 Euro wird man rechnen müssen, wenn der X7 als Serienmodell zu den Händlern rollt. Wem die hohe Doppelniere, die vielen Chromspangen und der insgesamt wuchtige Auftritt nicht gefallen, kann sich trösten. Auf dem deutschen Markt wird der X7 keine bedeutende Rolle spielen. Er überragt den Q7 von Audi oder den XC90 von Volvo. Ein Mercedes GLS oder die Langversion des Range Rover sind seine Gegner, USA oder China seine Märkte. Mit deutlich mehr als fünf Metern Länge passt er besser auf zehnspurige Highways in Los Angeles oder Shanghai als auf Landstraßen in Eifel oder Allgäu.
Einfach ein unnötiges, hässliches Auto das niemand vermisst hat.
Endlich wird auch wieder mehr an die Mechatroniker gedacht... Motortausch demnächst problemlos durch die Nieren möglich 😆 🙄
Ist ja eh nicht für hier gedacht.
Wird dann bestimmt auch eine Coupeversion namens X8 von geben. Die taucht dann hier wieder vermehrt auf.
Konsequent. Man will ja mit einem X5 nicht neben GLS, Escalade und Navigator untergehen.
Das Auto hat sicherlich niemanden vermißt.
Einfach nur hässlich... Dort sind so viele Designmerkmale vorhanden, die BMW nie vorher benutzt hat, die 1:1 von einem anderen Hersteller stammen könnten. Zum Beispiel die Luftauslässe in der Heckstoßstange, die könnten auch von Lexus zugekauft worden sein. Die untere Frontstoßstange sieht aus wie von den neuen Volvo R-Design Modellen. Die sehr schmalen und flachen Rücklichter erinnern auch überhaupt nicht an BMW-Modelle, dafür gibt's - wie bei Mercedes - eine Chromleiste zwischen den Rücklichtern und - wie bei Audi - ein durchgehendes Leuchtband...
In Summe ergibt das einen hässlichen, unförmigen Panzer mit beliebigem Design, aber komplett ohne klare Linien...
Also mein Geschmack ist das nicht. Der wirkt wirklich unproportioniert. Kann mir aber vorstellen, dass der in China und den USA laufen wird. Aber um es ganz klar zu sagen: die hässlichste Studie die ich in den vergangenen Wochen gesehen habe, meiner Meinung.
naja, unnötig bestimmt nicht. BMW entwickelt ja nicht ohne Abnehmer dafür zu haben. Ob es nötig ist weiß ich zwar nicht, aber ich hätte schon Lust mal so ein Riesen-SUV zu fahren. Man zieht ja schon automatisch rechts rüber wenn auf der AB von hinten eine fahrende Schrankwand aka X5 angebraust kommt. Wie wäre es dann erst damit.
Der X7 wäre doch entlich mal ein BMW mit 7 Sitzen. Der 2er Grand Tourer is doch eher zu klein als 7-Sitzer
Nur das ganze Glas im Innenraum kann ruhig weg bleiben.
Einfach ein unnötiger, hässlicher Kommentar, den niemand vermissen wird.
Zum kotzen!
Ich warte mal noch auf den X9...da ist doch noch Luft nach oben, was Größe, Gewicht und Preis angeht...
Brauch man nicht. Sowas gehört einfach nichtmehr zugelassen. Absolut unzeitgemäss und auch nur zulassungsfähig weil Ärmere bzw Vernünftigere den Flottenverbrauch senken. Das sind die wirklichen Säufer und Dreckschleudern. Da hilft auch kein Gewissenshybrid. Selbst in vollelektrisch ist sowas blödsinn.
Einfach wieder alles über 2,8Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf 80km/h begrenzen. Die tieffliegenden Sprinter sind letztlich ja auch nur unangenehm...
Die BMW Nieren sehen grotesk aus. Mal sind die Nieren groß, mal klein, mal schmal, mal etwas weiter. Jetzt sehen sie einfach nur lächerlich aus. Den Designern ist wohl ihre Kreativität abhanden gekommen.
Ich habe gestern bei BMW angerufen, und mich darüber beschwert, dass die Nieren von dem Auto viel zu klein sind. Da passt ja noch nicht mal ein Radfahrer durch!