Kia Stonic (2017): Premiere, Daten, Bilder
Das ist Kias kleines SUV
Endlich bekommt Kia ein SUV im B-Segment. Der Kia Stonic startet noch im dritten Quartal 2017. Anders als beim Kona der Mutter Hyundai gibt es keinen Allradantrieb.
Frankfurt/Amsterdam - Das Brüderchen Kona von Hyundai kennen wir schon. Ziemlich exakt eine Woche später zeigt Kia sein kleines SUV. Bloß keine Zeit verlieren, das Segment der B-SUVs wächst rapide, die meisten Konkurrenten sind längst aktiv. Renault erfreut sich am Captur, Peugeot am 2008. Opel bildet mit dem etwas größeren Mokka X in Europa die Verkaufsspitze.
Kia legt den Stonic kürzer an als Opel den Mokka X. Mit 4,14 Metern Länge fällt er sogar drei Zentimeter kürzer aus als der Hyundai Kona. Basis für den Stonic ist der Kleinwagen Kia Rio. Der Radstand liegt bei 2,58 Metern. Für das Kofferraumvolumen verspricht Kia 352 bis 1.155 Liter. Ein doppelter Boden lässt sich in zwei Stufen verstellen. Für den Innenraum stehen Dekors in diversen Farben zur Auswahl. Standardmäßig lässt sich das Smartphone via Apple Carplay und Android Auto koppeln.
Kia Stonic (2017) Premiere: Nur mit Frontantrieb
Die Motorenauswahl umfasst zum Marktstart drei Benziner und zwei Diesel. Die Basis bildet ein 1,2-Liter-Saugmotor mit 84 PS. Ein 1,4-Liter-Vierzylinder leistet 99 PS. Stärkster Ottomotor ist der recht neue 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS namens T-GDI. Einziger Diesel im Programm wird ein 1,6-Liter-Aggregat mit 110 PS.
Bei der Sicherheitsausstattung bewegt Kia sich auf ordentlichem Niveau für die kleine Klasse. Optional gibt es Spurhalteassistenten, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner fürs rückwärts Ausparken und eine autonome Notbremse mit Fußgängererkennung. Außerdem gibt es einen Fernlichtassistenten und einen Müdigkeitswarner.
Allradantrieb gibt es zumindest erstmal keinen. Anders als Hyundai den Kona bietet Kia den Stonic nur mit Frontantrieb an. Allerdings legt Hyundai den Kona insgesamt höher an, als Kia den Stonic. Kleinster Motor ist der 1.0 T-GDI mit 120 PS, Allrad gibt es beim 1.6 T-GDI mit 177 PS. Den Motor hat Kia nicht im Stonic-Programm. Preise nennt Kia noch nicht, Ende des dritten Quartals 2017 soll das kleine SUV auf den Markt kommen.
Wird er den Venga ergänzen oder ersetzen?
optisch in meinen Augen wesentlich gefälliger als der Kona.
120PS passen auch besser als die möglichen 177PS des Kona für die Größe und Preisklasse.
Mal sehen, wie die beiden in natura aussehen und sich anfühlen.
Der erste Kia der mir wirklich gefällt.
Was denn nun, gibt es ein oder zwei Diesel ?
Sind wir mal ehrlich, welcher SUV-Eigner benötigt tatsächlich Allrad ?
Ich kann mit dieser SUV-Mode nichts anfangen, aber der Innenraum gefällt mir gut.
Von den Motoren käme für mich allerdings nur der 99 PS Benziner in Frage.
Wow, der ist schön. Und sogar mit Saugbenziner - Gefällt mir!
Der Kona hat mir gut gefallen! Der hier gefällt mir jedoch nochmal deutlich besser. Mit Ausnahme vom i10 vs. Picanto, finde ich das KIA-Design insgesamt schöner. Auch die Materialanmutung macht bei KIA den deutlich besseren Eindruck. Ich habe letztens mit meiner Kollegin die Autos getauscht. Meinen Ceed gegen ihren i30. Im Prinzip Geschwister. Im Detail doch sehr unterschiedlich was den Fahrkomfort angeht. Da waren wir uns beide sehr einig! Der Ceed ist ruhiger, auch bei höheren Geschwindigkeiten und insgesamt komfortabler ausgelegt.
Was ich in der Konzernpolitik nicht ganz verstehe ist die Motorenauswahl. Warum bekommt der Stonic nicht auch den großen Motor? Hoffentlich wird dieser nachgereicht!
Gefällt mir nicht. Außen nicht und innen auch nicht. Schade...
Abgesehen vom -Stinger- stimme ich dir zu. 😉
Mag sich mal jemand die Mühe machen und die SUVs nach Klassen ordnen und eine Übersicht machen wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen#Aktuelle_Modelle
Ich blicke nämlich nicht mehr durch und die sehen sich alle dermaßen ähnlich... 😕 🙄 😮
Finde den Widerspruch. (oder versteh ich grad was nicht?)
Und:
@roy Lueftner: im Text bezieht sich einiges auf den Hyundai Kona und dessen 120 & 177 PS-Motoren
Wenn man zuerst schon entsprechend passende Kontrahenten vom Format erkennt. Im 2. Satz wiederholt den Opel als größer einstuft.
Wieso kommt man dann nicht 1x auf den Crossland X. Kürzer und gleichfalls ohne Allrad 😕
84 bzw. 99PS möchte ich nicht als Sauger fahren. Schon gar nicht mit 1.2l Motörchen.
Aaachsoo, jetzt check ichs. Beim Kona ist das der kleinste Motor und den Allrad gibts bei 177PS. Jajaja, ok. Da hab ich jetzt aber echt 4x drüberlesen müssen, bis ich das so verstanden hab 😊