Bitkom Research Umfrage: Wenig Vertrauen in autonome Autos
Das Kind vom autonomen Auto abholen lassen?
Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts für Digitalwirtschaft Bitkom Research sind die Deutschen beim Thema "Vertrauen in autonomes Fahren" noch geteilter Meinung.
München - Vollautonom fahrende Autos stoßen in Deutschland aktuell auf ein geteiltes Echo: Zwar können es sich zwei von fünf Verbrauchern in Deutschland vorstellen, ein solches Auto zu fahren (40 Prozent). Doch fast genauso viele würden es wahrscheinlich nicht nutzen (39 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der Softwarefirma VMware.
Seine Kinder vollautonom vom Auto allein von der Schule abholen lassen? Eine deutliche Mehrheit würde das wahrscheinlich nicht tun (68 Prozent). Eine vollautomatische Wartung solcher Fahrzeuge ist 60 Prozent der Befragten nicht ganz geheuer.
Zwei Drittel der Kritiker haben kein Vertrauen in vollautonome Autos (66 Prozent). Über die Hälfte fürchtet sich vor Fehlern des Autos (56 Prozent) und jeder Zweite vor Hackerangriffen (53 Prozent).
Von den Befürwortern glaubt jeder Zweite (51 Prozent), dass die Sicherheit durch autonome Autos erhöht würde. Ähnlich viele erhoffen sich Vereinfachungen bei der Routenplanung (49 Prozent) und beim Einparken sowie weniger Stress in Staus oder auf Langstrecken (je 47 Prozent). Höhere Wirtschaftlichkeit nennen 45 Prozent. Mehr als ein Drittel der Befürworter erhofft sich weniger CO2-Belastung (39 Prozent).
Quelle: dpa
Das mängelfreie Auto? Bisher eine Utopie! Warum sollte das also plötzlich beim autonomen Auto anders sein? Schön, wenn es funktioniert. Aber besser, wenn für Notfälle noch jemand hinter dem Steuer sitzt, der korrigierend eingreifen kann.
Blöde Umfrage... Wie soll man auch Vertrauen in etwas haben, dass (noch) nicht existiert? Also ich würde meine Kinder, wenn ich denn welche hätte, damit transportieren lassen, unter der Voraussetzung, dass autonome fahren mind. so sicher ist wie selbst gelenkt. Passieren kann immer was. So oder so.
Bei Vollautonomen Fahrzeugen müssen alles Systeme doppelt vorhanden sein.
Beim Ausfall eines Sensors muss das Fahrzeug noch in der Lage sein, sicher zu stoppen oder die Fahrt zu beenden und dann den Fehler beheben zu lassen.
Aber bis wir da sind, wird noch viel Zeit vergehen.
Beim Abholen von (kleineren) Kindern geht es ja nicht nur un das fahren von A nach B. Es geht auch darum, das sich jemand im Falle eines Falles kümmert. Was, wenn es trotz zuverlässiger Technik es zu Problemen kommt. Wer kümmert sich dann um die Kinder, die ggf. Panik kriegen?
Würdest du kleinere Kinder autonom fahren lassen, als du jetzt mit dem Bus oder zu Fuß zur Schule zuläßt?
Vermutlich Nein.
Also wo ist das Problem?
Nicht nur doppelt, sogar mindestens dreifach. Es muss gerade beim Rechnersystem noch ein sichere Rückfallvariante existieren, um gefahrlos anhalten zu können.
Genau das meinte ich.
Genauso eine Spinnerei wie Muttis E-Vision.
wenn ich mir manche unfälle morgens anschaue, dann müsste man ernsthaft fragen ob man den menschen überhaupt das abholen der kinder anvertrauen sollte.
heute morgen wieder: mitten in der baustelle ein unfall. wie geht sowas? es sollte doch klar sein, dass in einer baustelle mit einer erhöhten konzentration fahren sollte. genau das gegenteil ist der fall: da muss man unbedingt glotzen, was die da machen. womöglich noch ein foto für instagram schießen usw...
ich habe ein Tesla und sehe daher das Autonomes Fahren jetzt schon möglich ist.
So so, du siehst also, dass du deinem Auto sagst, Fahre nach XY und Person 1 ein. Komme dann zurück?
Das Tesla eine gewisse Vorreiterrolle einnimmt und weitgehend autonome Fahren ermöglicht weiß ich ja, aber dass eine Zieleingabe reicht und der Wagen jede Situation selbstständig meistert wäre mir neu.
da hast du recht.
aber was das Auto jetzt schon kann und macht, alle Achtung !
meine erste Probefahrt war ganz am Anfang von Tesla Importen, da war es noch sehr unsicher bzw. man musste schon sehr aufpassen, besonders in kurven, die wollte er immer geradeaus fahren ...
Tesla Model X hat das neue System das ist mit früher kein Vergleich !
Update kommen fast jeden Monat neue Funktionen hinzu also ist es nur noch eine Zeitfrage wann
und dieses Wann ist eine Politische Frage, weil in Deutschland noch offiziell dies noch nicht erlaubt ist ! jetzt muss man von Zeit zu Zeit seine Hände mal an das Lenkrad nehmen dann erst Fährt er wieder Autonom !
[Beitrag editiert, OT entfernt. ballex, MT-Team]
na, dann wird ja bald der Energieverbrauch für diese Systeme größer sein, als der für den Transport der ganzen Fuhre selbst...
Das menschliche Gehirn macht zwar hin und wieder Fehler, aber dafür ist es saueffizient. Ist mir lieber...
😉😎
Wenn es nicht durch Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Stress, Abgelegenheit, usw... abgelenkt ist.
Perekt finde ich immer noch folgendes Video und speziell den Part ab rund 25 Minuten.
https://youtu.be/Uj-rK8V-rik?t=24m54s
Technik kann 360° gleichzeitig überwachen, das kann kein Mensch.