Mautgebühren für Alpenpässe und Alpentunnel: Details und Lage
Das kosten die wichtigsten Alpenverbindungen
Oft liegt das Urlaubsziel jenseits der Alpen. Wo für Pass-Straßen und lange Tunnel zusätzliche Maut fällig wird. Wir haben die Details zu den wichtigsten Verbindungen.
München - Wenn zwischen der Heimat und dem Urlaubsziel Bergpässe oder Alpentunnel liegen, sollten Autofahrer zusätzliche Kosten einkalkulieren. Der ADAC ermittelte nun die Mautgebühren der gängigen Verbindungen durch die Alpen.
Die Höhe der Extrakosten richte sich dabei vor allem nach der Länge des Tunnels. Die Spanne reiche von 5,50 Euro für den Bosrucktunnel in Österreich bis zu 44,40 Euro für den Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien. Der Große-St.-Bernhard-Tunnel kostet zum Beispiel 26,90 Euro, der Felbertauerntunnel 11 Euro und der Brennerpass 9,50 Euro.
Ist ja toll, dass die Großglocknerstraße aufgelistet ist. Die macht ja für einen schönen Transit durch die Alpen so richtig viel Sinn. Da hätte man gleich noch die Nockalmstraße und die Zillertaler Höhenstraße in diese Auflistung der wichtigsten Alpenquerungen aufnehmen können 😆
Andererseits vermisse ich irgendwie den Simplon-Pass 😉
Tipp für alle Österreichfahrer:
Die Maut für die Sonderrouten wie zB Brenner können kurz vorher per App gebucht werden. Asfinag App laden, Kennzeichen eingeben, zahlen, fertig. Das Kennzeichen wird an der Schranke gescannt. Geht total easy.
Und die Pickerl müssen nun auch nicht mehr sein. Wer sich mindestens 18 Tage vor Einreise entscheidet, kann sein Kennzeichen registrieren, und die Maut wie bei der Aufkleberversion über das Kennzeichen buchen. Kein Aufpreis, keine Aufkleber.
Wieder so ein bürokratischer Schuß ins Knie! Um angeblich den Konsumenten zu schützen (Verbraucherschutz) kann man das Onlineticket frühestens nach 18 Tagen nutzen. Die Spinnen, die Österreicher!
OpenAirFan
Statt sich zu freuen „Hurra, alles online, keine Aufkleber“ nur „bääääh alle doof, keiner mag mich, Wetter ist auch schlecht, ich will zu Mutti“
Wer hindert Dich daran ein längerfristiges Ticket zu erwerben?
Das Jahr kostet 87,30 Euro, 2 Monate 26,20 Euro. Ansonsten zahlt man 9,- Euro für 10 Tage.
Ist alles nicht die Welt, zumal man mit dem Jahresticket jederzeit spontan einreisen kann 😊
Geht alles Online per App und ganz ohne behördlichen Schnickschnack.
Mit dem Verbraucherschutz haben diese 18 Tage Frist insofern zu tun, als dass man dem Käufer wohl ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Online abgeschlossenen Vertrag einräumen muss, aber nicht gewillt ist diesem zuvor ein 14-tägiges Nutzungsrecht einzuräumen 😉😆😎
9 Euro sind vielleicht nicht die Welt, aber die Sondermauten kommen noch dazu, wenn man über den Brenner ,Tauerntunnel,Arlbergtunnel Karawankentunnel will.
In Sachen Maut ist es ja schon eine Seltenheit, das in einem Land keine Maut gezahlt werden muß.
Als Motorradfahrer kam ich ohne jegliche Maut zurecht. Die Maut ist in der Regel für Strecken, die eine
Per App das finde ich klasse und da ich genau weiß wann ich fahre machen mir ja auch die 18 Tage nix :-) kann man die Maut irgendwie umbuchen falls zwischen Tag 14 und Tag 18. die Mühle das zeitliche segnet und man mit einem Ersatzwagen fahren muss???
Nur so Interesserhalber :-)