Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: Preis
Das kostet Kias Kombi mit Stecker
Kia bietet den Optima Kombi ab Juli als Plug-in-Hybrid an. Bis zu 62 Kilometern elektrische Reichweite sollen möglich sein. Die Preise starten bei knapp 42.000 Euro.
Frankfurt - Kia bringt im Juli den Optima Sportswagon als Plug-in-Hybrid auf den Markt. In der Einstiegsversion Attract verlangt der Hersteller mindestens 41.940 Euro für den Kombi. Der Preisaufschlag zur Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb beträgt damit fast 1.450 Euro und nicht 900 Euro wie bei den meisten anderen Motorisierungen.
Der Mittelklasse-Kombi Optima PHEV soll 62 Kilometer rein elektrisch fahren können. Verantwortlich dafür ist ein 11,3 kWh großer Akku, einer der größten im Segment, so Kia. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 1,4 Litern auf 100 Kilometern an. Für den Antrieb ist eine Kombination aus 2,0-Liter-Benziner und Elektromotor zuständig. Die Systemleistung beträgt 205 PS. Rein elektrisch wird der Optima PHEV maximal 120 km/h schnell. Zur Serienausstattung zählen LED-Scheinwerfer, Navigationsgerät, ein Harman-Kardon-Audiosystem und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. In den Kofferraum passen 440 bis 1.574 Liter.
Der Preis für das an der Steckdose aufladbare Modell liegt rund 10.000 Euro über dem vergleichbar ausgestatteten Diesel 1.7 CRDi. Abzüglich der staatlichen Elektroprämie von 3.000 Euro bleiben noch rund 7.000 Euro Aufpreis. Zum Schnäppchen wird der Kia im Vergleich zu einem VW Passat Variant GTE. Der kostet mit der mageren Basisausstattung mindestens 45.250 Euro.
Leichte Korrektur:
Der Optima SW PHEV kostet in der Basis 41.940 € abzüglich der Umweltprämie 38.940 €.
Dabei entspricht die Ausstattung des Basis PHEV dem des konventionellen Optima SW Spirit und beinhaltet gleichzeitig eine Metallic Lackierung und Automatikgetriebe.
Ein vergleichbarer Optima SW Spirit mit Dieselmotor und Automatik hat somit einen Listenpreis von 35.090 € plus Metallic = 35.670 €.
So bleibt eine Differenz von nur noch 3270 €.
Unberücksichtigt, dass der PEHV 205 PS Systemleistung besitzt, der Diesel nur 140 PS.
Bei den hohen Listenpreis für gewerbliche Käufer vermutlich weniger interessant, bei einem Straßenpreis von 25.000 bis 30.000 aber sicherlich von Interesse für Privatleute mit Lademöglichkeit. Bleibt abzuwarten, wie hoch der Benzin- und Stromverbrauch tatsächlich ist.
Ja, 18 - 20% sollten drin sein, auf den Listenpreis. Also so um die 34.000 €.
Preise von 30.000 € oder weniger entspringen hingegen der Phantasie.
Natürlich entspringen Preise unter 30.000 € der Phantasie, aber man muss doch den Kia schlechtreden. Wer würde schon mehr als 30.000 € dafür bezahlen... 😮
Ich finde ihn jetzt auch nicht besonders günstig, das ist wohl wahr, aber gibt´s überhaupt vergleichbares von deutschen Herstellern?
Golf und A3 als Plug-In sind tatsächlich günstiger - dafür aber natürlich auch in einer anderen Fahrzeugklasse und bieten nicht ganz diese Reichweite.
Den 330e gäbe es dann noch, ebenfalls geringere Reichweite, mit knapp 44.000 € Listenpreis sogar im Vergleich nicht viel teurer, aber nur eine Limousine (Kombiaufpreis sind wohl rund 2.000 €, aber gibt´s nicht).
Es tut sich etwas - es besteht noch Hoffnung. 😉
Edit:
Den Passat gibt´s noch, man muss den Artikel nur lesen... und Tatsache im Vergleich doch auch in Ordnung. Natürlich gibt´s keinen großen Rabatt und die Ausstattung... aber immerhin. Wir wollen nicht zu kleinlich sein und auch unsere Hersteller loben. Dafür, dass es überhaupt solch innovative Fahrzeuge gibt. Eine Meisterleistung! 😱
Wenn von den 62km in der Realität 50 übrig bleiben würden wärs mir eine Überlegung wert. Mein Arbeitsweg hin und zurück. Ich befürchte aber eher nicht. Im Winter schon garnicht.
@einsdreivier:
Tja, das Schlechtreden trotz vollkommender Unkenntnis der Marke ist ein sehr begehrtes Hobby für einige 😆
Ja, der Passat GTE wäre hier vergleichbar, kostet jedoch ausstattungsbereinigt weit über 10.000 € mehr.
Ihr habt Vorstellungen 😉
Ich will auf keinen Fall den Kia schlechtreden und freue mich über jedes neue Hybridkonzept. Aber der Preis ist eben hoch und ich schätze, dass er zu dem Kurs nicht flächendeckend an den Privatmann zu bringen ist, während der Fahrer eines privat nutzbaren Firmenwagens wegen des BLP und der 1%-Regel eher zum Diesel greifen würde.
Das gilt ebenso für Passat und Co, letztlich entscheiden doch die Betriebskosten und den Kostenvorteil im laufenden Betrieb muss man erstmal hereinfahren. Oder anders gesagt, bei 2.000€ Aufpreis vom reinen Benziner zum Diesel und höherer Steuer würde ich ohne entsprechende Jahresfahrleistung auch keinen Diesel nehmen.
Sicherlich würde der Firmenkunde zu Diesel greifen, weil ja eben wirklich nur der € zählt.
Der Preis ist auch recht hoch, könnte aber für einen privaten Diesel Kunden eine Alternative sein, da der Aufpreis überschaubar ist.
Preislich wäre er sogar noch etwas günstiger als mein neuer Optima...
Bilder vom Kofferraum wären nicht schlecht.
Weil 440 Liter sind für ein 4,80 Meter langes Auto nicht wirklich berauschend.
Aber grundsätzlich begrüße ich jedes weitere Hybrid-Angebot am Markt.
Aus dem geplanten Diesel-Hybrid bei Hyundai-Kia wird ja leider nichts mehr.
Bei den Literangaben wäre ich vorsichtig. Würde mich nicht wundern, wenn das nur das Volumen bis zur Fensterlinie ist, wie so oft bei Kombis.
https://youtu.be/GdAGpze3PJw ab Minute 4:35 bekommt man einen kurzen Blick in den Kofferraum. Man kann einen leicht erhöhten Kofferraum Boden erkennen, daher kann man davon ausgehen, dass es das Kofferraumvolumen bis zur Laderaumabdeckung ist. Auf Bodenfächer muss man jedoch verzichten und im Bereich der Radkästen geht etwas Platz verloren. Regulär soll der Optima SW 525 Liter Volumen bieten.
Der 11,3 Kw Akku sagt leider nichts aus ... oder ist das die Leistung die man abgreifen kann ?
Wenn man wirklich 100% der Akku Kapazität nutzen kann, dann gute Nacht.
Ich Frage mich warum immer nur so ca. 60 Km rein elektrischer Reichweite angeboten werden.
wenn es mal 100- 120km sind dann würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Sonnst als Limousine ein Schönes Auto.
Weil es für mehr Kapazität in einem Verbrenner schlicht keinen Platz gibt ohne mit (noch) mehr Einschränkungen beim Kofferraumvolumen leben zu müssen.
Was hat der Optima für ein Getriebe verbaut?
6 Gang Wandler.