Lamborghini Huracan: Kameraauto „Huracam“
Das schnellste Kameraauto der Welt
Der Lambo ist das günstigste Teil dieses Videoprojekts: Er trägt eine High-End-Kamera mit 8K-Auflösung an seiner Front. Sie kostet dreimal so viel wie das Auto.
Tahoe – Im Fernsehen wird viel getrickst. Verfolgungsjagden oder Autorennen sehen in Filmen schnell aus. Tatsächlich sind sie nur geschickt aufgenommen und gut geschnitten. Mit diesem Auto ließen sie sich mit voller Geschwindigkeit filmen: Die Firma Incline Dynamic Outlet (IDO) hat einen Lamborghini Huracan zum Kameraauto umgebaut.
Schnelle Kameraautos: Panamera, RS6, Huracan
Kamerautos sind in den meisten Fällen Pick-ups oder SUV mit komplizierten Umbauten an Front, Heck oder auf dem Dach. Sie müssen viel Platz für umfangreiche Videotechnik bieten. Ihr Nachteil: Sie sind langsam. Sportwagen eignen sich eigentlich nicht, denn ihnen fehlt der Platz.Produktionsfirmen experimentieren deshalb mit anderen Autos. Bisher galt ein Porsche Panamera Turbo der ersten Serie (500 PS) als schnellstes Kameraauto der Welt. 2013 erreichte das Auto von „Chase Car Inc“ eine Geschwindigkeit von 104 Meilen pro Stunde (167 km/h) – besetzt mit fünf Personen. Das „Huxham Creative Studio“ aus Japan nutzt einen getunten Audi RS6 (C6) mit 600 PS.
Bei diesen Autos sitzt ein mächtiger Kran auf dem Dach. Er lässt sich schwenken, die Kamera ist aus dem Innenraum steuerbar. Das macht die Kameraautos flexibel. Sie können in alle Richtungen filmen. Damit sie selbst nicht auffallen, sind sie schwarz-matt lackiert.
Huracan mit Kamerakran
IDO geht das Thema anders an. Der Schwenkarm der Kamera ist im Kofferraum des Huracan verankert – also in der Fahrzeugfront. Der Aufbau ist vergleichsweise kompakt, bringt aber trotzdem viel Gewicht auf die Vorderachse. Im Arm steckt ein Stabilisierungssystem, das sonst in Kamera-Hubschraubern verwendet wird. Die ganze Anlage kostet rund 600.000 US-Dollar – dreimal so viel wie der Lambo.
Seine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h wird der Film-Lambo im Aufnahmemodus nicht mehr erreichen. Ohne Fronthaube fehlt ihm ein wichtiges Aerodynamik-Element, der Kameraarm steht steil im Wind. Mit 610 PS und Allradantrieb dürfte er trotzdem locker bei den meisten Actionfilmen mithalten können: Die Autos der „The Fast and the Furious“-Reihe leisten zum großen Teil nur 500 PS.Der Chiron war schneller
Streng genommen gibt es übrigens ein noch schnelleres Kameraauto. Bugatti filmte die Rekordfahrt von Juan Pablo Montoya. Der Ex-Formel-1-Fahrer beschleunigte im Chiron von 0 auf Tempo 400 und bremste dann wieder auf 0 – alles innerhalb von 42 Sekunden. Ein zweiter Chiron filmte den Sprint. Kleine Einschränkung: Die Kamera war fest montiert. Koenigsegg hat den Rekord mittlerweile unterboten.
Ja was soll man dazu sagen... braucht die Welt das? Nein.
Ist es trotzdem geil? Ich denk schon 😆
Stell mir grad vor dass die Superkamera am Lambo nen Steinschlag auf die Linse abkriegt bei Tempo 200+ 😆
...sie kostet dreimal so viel wie das Auto.
dann nehm ich lieber den Lambo...😎
Und ich dachte, gute Drohnen seien mittlerweile besser als die vergleichsweise unhandlichen Kamerafahrzeuge.
Wusste gar nicht, dass die Dashcams mittlerweile solche Dimensionen haben. 😉
........und Drohnen die Geschwindigkeit
Das idealste KameraAuto war wohl der Umbau einer DS break von Citroen oder der CX break war aber auch fast 200 Kmh schnell. Und hatte den Vorteil der fast wackelfreien Bilder
Ja wenn's denn sein muss. Isch nehm dat Dingens... Kamera wird bei Ebay verkloppt, den Lambo behalt ich als Samstagseisdielenkratzer... 😆 😜 😉
Ich frage mich, wie sich das Gesamtkunstwerk wohl fahren mag.
Der Porsche mit seinem Riesen-Ausleger dürfte ein lustiges Eigenleben entwickeln, wenn der Fahrtwind an der Apparatur zerrt. Wird der Ausleger währenddessen noch bewegt, fährt er sich bestimmt noch seltsamer.
Beim Lamborghini dürfte es ähnlich sein, wenn auch nicht so stark.
Wo wir grad bei schnellen Kamerawagen sind, zählt auch Doctor Yellow (siehe Bild) dazu?😆
Der hat auch ne Kamera dabei, fährt noch schneller (leider nur auf Schienen)...und sieht auch noch besser aus!
Heute gibt VW-Talk aber alles!
Sehe hier keinen VW.
Ich schon. Stört mich aber nicht weiter, weil meiner Meinung nach das Trägerfahrzeug für die Kamera völlig unbedeutend ist. Hauptsache viel Leistung.
Und zu welchem Konzern gehören Porsche und Lamborghini nochmal?
Der Lamborghini erinnert mich mit der Riesenkamera an der Front etwas an den YAL-1 "Airborne Laser"...
http://www.konflikty.pl/.../pgL_AI-15002_005.jpg
Es geht hier um schnelle Kameraautos, in denen die Firmen unter anderem nun mal einen Lambo und einen Porsche verwendet haben. Wenn ein Prius verwendet worden wäre, wäre es Motor-Talk wohl genauso einen Artikel wert - wohl nicht der Schnelligkeit wegen, sondern eher der längsten Aufnahmedauer ohne nachtanken zu müssen. 😉
Und jetzt in eigener Sache:
Wie tief muss der Stachel eigentlich sitzen, dass von vielen nur noch dieses "VW-Talk, alles nur Werbung"-Gesabbel kommt. Man muss die Themen nicht lesen und man kann sich aus diesem Forum auch gerne verabschieden, wenn es doch so furchtbar VW-fixiert ist. Beides scheint den meisten "Meckerern" aber wohl zu fern zu sein - natürlich immer unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit:
--> "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"