Subaru XV II (2017): Sitzprobe, Motoren, Preise
Das schönste Plastik, seit es Carbon gibt
Mit Subarus will man klettern, ziehen oder driften. Schönheit ist ein Bonus. Trotzdem: Außen ist der XV gelungen. Innen wirkt er sympathisch, aber nicht besonders hochwertig.
Frankfurt - Die erste Begegnung mit der zweiten Generation des Subaru XV beginnt mit einem gewaltigen Schock. Weil der französische Journalistenkollege die Heckklappe mit einer solchen Wucht zuschlägt, dass ein Citroën C1 vermutlich einen halben Meter gehüpft wäre. Als das Herz wieder im richtigen Rhythmus schlägt, rattert der Kopf: „Klar, man kann einer IAA-Premiere nicht das mangelnde Gefühl eines IAA-Besuchers ankreiden. Aber hätte das so laut sein dürfen? Und musste das derart metallisch klingen?“ Wir versuchen es selbst. Und tatsächlich, sowohl bei der Heckklappe als auch bei den Türen: Ab einer gewissen Stärke macht es „Klong“.
Innenraum: Sportlich, aber unaufdringlich
Da sprechen wir nicht von übermäßiger Brutalität. Wir wollen ihm ja auch nicht weh tun, denn: Wer einmal im Subaru XV saß, mag ihn einfach. Nicht, weil er irgendwie süß wäre. Eher, weil er im Ausstellungsstück auf unaufdringliche Art Sportlichkeit vermittelt. Pedale und Fußrasten in Aluminiumoptik, farbige Doppelnähte an den Sitzen. Beim Gestühl fand Subaru einen guten Mittelweg zwischen „Seht her, wir waren mal Rallyeweltmeister“ und „Wer braucht schon Seitenhalt“: Ausreichend tailliert und unterfüttert, gleichzeitig sozialverträglich. Ernsthaft, aber nicht übertrieben. Ausgewachsene Fondpassagiere haben in der zweiten Reihe des beinahe 4,50 Meter langen Crossover genug Beinfreiheit. Doch eine verstellbare Rücklehne wäre nett, so werden sich manche Mitfahrer im Liegestuhl wähnen.Für den sportlichen Grundton im Innenraum sorgen auch Einsätze in Carbonoptik und matt schimmernde Aluminiumleisten. Das handliche Dreispeichen-Lenkrad passt gut in diese Umgebung, die großen analogen Instrumente ebenso. Wenngleich: Manches im Subaru XV sieht besser aus, als es sich anfühlt. Leider gehört das Volant dazu. Das Leder wirkt künstlich, eine Spur rutschiger als gewohnt. Unter sanftem Druck des Fingers gibt manches im Innenraum nach, vor allem im unteren Bereich der Mittelkonsole und an der Seitenverkleidung. Doch es dauert, bis man unangenehm hartes Plastik ertastet.
Allrad? Klar. Boxer? Sicher. Diesel? Das war einmal
Wer über Materialqualität spricht, muss auch den Preis nennen: Ab fairen 22.980 Euro geht es los. Nicht viel Geld für ein Auto, das alle Zutaten zu einem echten Subaru hat: Boxermotor und permanenter Allradantrieb. Das auf der IAA ausgestellte Modell in der Comfort-Ausstattungslinie kostet rund 4.000 Euro mehr. Der XV kann als hochbeinige Version des Impreza angesehen werden. Sie teilen sich auch den brandneuen Unterbau: Glaubt man Subaru, gehen die Global-Plattform-Pioniere dank erhöhter Verwindungssteifigkeit und einer direkten Lenkung recht agil ums Eck.Gleichzeitig finden zeitgemäße Fahrassistenten den Weg in das einzige SUV mit Boxer-Aggregat. Flach die Motoren, schmal ihre Zahl: In Deutschland stehen ausschließlich ein 1,6-Liter-Motor mit 114 PS sowie ein 2,0-Liter-Motor mit 156 PS zur Wahl. Beides Benziner, Diesel sind nicht im Programm.
Die verborgene Schönheit der SUV-Planke
Subaru-Modelle müssen vordergründig funktional sein. Kaufgrund Nummer eins ist die Allradkompetenz der Marke. Egal, ob die Kunden klettern, ziehen, im Schlamm wenig rutschen oder driften wollen. Gefällige Optik ist ein Bonus, maximal.Trotzdem: Der neue XV wirkt um Welten frischer als die erste Generation. Die Kunststoffbeplankung und die Applikationen um den Grill stehen ihm gut. Na, der übliche SUV-Schmuck eben? Im Prinzip ja, nur irgendwie schicker. Noch nie sahen sich geriffeltes Plastik und Carbon bei flüchtigem Blick ähnlicher. So richtig fällt das aber erst aus der Nähe auf. Greift sich übrigens auch ganz nett an. Wer nicht extra deswegen ein IAA-Ticket lösen will: Bis zum Jahresende sollten die ersten Fahrzeuge beim Händler stehen.
leider keine brauchbaren bilder vom innenraum.. schade.
die dimension der reifen/felgen hätte schon etwas vorteilhafter gewählt werden können... sieht mehr nach traktor aus.
Tja, da bekommt der Deutsche/Österreicher schon mal einen Schock wenn jemand anderes ein Auto nicht wie ein rohes Ei behandelt...
Sieht aber von außen echt gut aus aber der Innenraum ist halt wieder typisch Subaru, wäre auch schön wenn es eine Automatik gäbe die nicht so ein gammliges CVT ist.
Herje die Überschrift tropft ja schon vor Wertung. Und dann fehlen auch noch Innenraumfotos. Wie das Lenkrad eines Subarus aussieht kann ich auch überall sonst suchen/feststellen. Der tatsächliche Innenraum interessiert.
Hauptkaufgrund überhaupt ist übrigens Zuverlässigkeit.
Der Diesel-Boxer ist also aus dem Programm geflogen!? Hoffentlich kann sich Subaru nach diesem teuren Experiment in Kundenhand wieder darauf konzentrieren zuverlässige Autos zu konstruieren und zu bauen.
@pfann: Die zu vernachlässigende Zahl der pseudo-sportlichen Tiefflieger unter den Subaru-Kunden wird bei den üblichen Anbietern im Aftermarket-Bereich sicherlich eine hinreichend geschmacklose Riesenfelge mit Schrumpfschlauchbereifung finden, mit der man den XV bei Bedarf verunstalten kann. Der Rest der Subaru-Kundschaft wird hingegen nichts gegen eine Rad/Reifenkombination mit praxistauglichen Maßen einzuwenden haben.
Korrekt. In der Grundausstattung liefern die deutschen Prämium-Marken auch billigen Mist, um dem Käufer zu Mehrausgaben (= Leasingrate) zu nötigen. Da die korrupte Motorjournallie immer ausgesuchte Pressefahrzeuge mit allem Schnickes vorgesetzt bekommt, fällt das natürlich nicht auf. Die Amis und Asiaten machen das Theater nicht mit, denn dort kauft die Mehrheit der Kunden noch mit eigenem, versteuerten Geld.
Leider ist das Servicenetz von Subaru so dünn, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe einen zu kaufen. Aber vielleicht sollte einem gerade das dünne Netz Mut machen.
Billig zusammengehauener Dreck ohne Lebensberechtigung auf deutschen Straßen.
Ein reines "me too"-Produkt ohne Inspiration!
Was, Beweis? Ach so: siehe Zulassungszahlen, kann weg!
Santana GX
Naja, Deutschland ist nicht die Welt.
Was? Beweis? SUBARU selbst!
meine Ignoreliste füllt sich, selten so einen Mist gelesen, vergeudete bits und bytes
Na ja keine Ahnung von Autos!Stimmt's Santana GX!
Muss, so was man liest, klar besser sein als der aktuelle XV! Das Auto gewinnt in Australien und USA schon alle Vergleichstest.Genau wie der Impreza.
Der Rest der Welt weiss halt das man von VW und Co.verarscht wird??.
Wie kann man so einen Stuss erzählen? Jeder weiß, dass Subaru gute und langlebige Autos baut. Und in anderen Ländern, wo mehr gefahren als poliert wird, sind die auch sehr beliebt. In den USA jedenfalls mehr als VW, hier ist der Markanteil immerhin noch doppelt so groß wie Alfa.
Xujushi oder so: You made my day, greatly!!!
Hier ist der Mark(t)anteil.... soll wohl heißen: Subaru ist doppelt so lebendig wie ein Toter.
Danke, ich mußte so lachen, mein Tag ist jedenfalls gerettet!
Santana GX
Soll ich den Santana-Troll nun füttern oder nicht... ? 😆😜 Ich füttere mal ein klein wenig... 😎
Subaru... ist weltweit größter Hersteller von Allrad-PKW.
Subaru... eine der zuverlässigsten und haltbarsten Marken überhaupt.
Subaru... ist seit vielen Jahren auf den Spitzenplätzen in internationalen Kundenzufriedenheits-Studien zu finden.
Subaru... brachte den ersten Allradantrieb in einem Serien-PKW.
Subaru... besitzt als Alleinstellungsmerkmal den Boxer-Motor.
Subaru... hatte den weltweit einzigen Boxer-Diesel-Motor im Programm.
Subaru... ist mit dem Forester einer der ersten Vorreiter der aktuellen SUV-"Mode" gewesen.
In mancher Hinsicht gibt es also genug andere Hersteller, die reine "Me too"-Produkte "ohne Inspiration" produzieren. 😎
Zulassungszahlen sind ein Beweis.... für rein gar nichts. In Deutschland ohnehin nicht, da wenig repräsentativ für den Weltmarkt.
Bei @SantanaGX scheint der Name Programm zu sein. Nur Autogourmets mit einer Vorliebe für 20 qm Klapperplastik am Stück nehmen so einen Nickname. Früher sind Limousinen-Spießer diese Karre gefahren, heute orientierungslose Blödmannsgehilfenazubis mit bunten Baseballkappen.