IAA 2018: Neuheiten, Öffnungszeiten, Tickets
Das sind die Neuheiten der IAA Nutzfahrzeuge
Die IAA Nutzfahrzeug-Messe 2018 zeigt viele Innovationen aus dem Auto-Bereich, nur in XXL. Digitalisierung, automatisiertes Fahren und Elektromobilität treiben auch die Brummer und Brummis um. Hier gibt es alle Neuheiten, Daten und Öffnungszeiten im Überblick.
Hannover - Die Zukunft der Laster und Lieferwagen ist spannender als je zuvor. Wie gehen wir in Zukunft mit folgenden Themen um: Lastwagen-Kolonnen auf Autobahnen, Diesel-Fahrverbote in Städten, stetig wachsender Online-Lieferverkehr? Die Brummi-Branche befindet sich im Umbruch. In diesen Zeiten voller Herausforderungen treffen sich Lkw-Hersteller, Spediteure und Zulieferer zur weltgrößten Fachmesse – der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Schwerpunkte der diesjährigen IAA sind alternative Antriebe, Digitalisierung und automatisiertes Fahren, Elektromobilität und urbane Logistik. Auf der Ausstellungsfläche in Hannover mit rund 282.000 Quadratmetern bleibt kein Fleckchen frei. 2.100 Aussteller aus rund 50 Ländern zeigen Trends und Lösungen. Der Anteil der ausländischen Aussteller beträgt knapp 60 Prozent, allen voran Firmen aus China, Italien, den Niederlanden, Türkei und Frankreich.
Transporter mit Elektroantrieb
Das Thema E-Mobilität bewegt die Branche besonders. Zahlreiche Hersteller präsentieren auf der IAA Transporter mit Elektroantrieb, die etwa bei Paketdiensten, Handwerkern und Lieferanten zum Einsatz kommen und für bessere Luft in Innenstädten sorgen sollen. Mercedes hat den eVito und den eSprinter am Start, VW zeigt den e-Crafter, MAN den eTGE und den Streetscooter Work. Diese spritlos betriebenen Modelle haben eine Reichweite von 100 bis 150 Kilometern pro Batterieladung und eigenen sich damit hervorragend für den Lieferverkehr in Städten.Auch auf längeren Strecken stark: Opel bringt eine neue Version des Hochdachkombis Combo auf den Markt, den Combo Life. Der läuft zwar mit Sprit, dafür gibt es ihn aber in vier Versionen, zwei Längen, mit zwei, drei, fünf oder sieben Sitzplätzen. Auch der klassische Kastenwagen Peugeot Partner bekommt ein Update, mit BlueHDi-Motor und Sechsganggetriebe. Und der neue Citroen Berlingo kommt mit viel Platz und gleich 24 Personalisierungskombinationen daher.
Schwere Lkw jetzt auch auf Strom
Renault Trucks und MAN wagen sich auf der IAA an größere Lieferwagen und Lkw mit Elektroantrieb. Auch DAF präsentiert mit dem CF electric und VOLVO mit dem FE electric rein elektrisch angetriebene Trucks. Bei richtig schweren Nutzfahrzeugen sind Elektroantriebe aber nach wie vor nicht einfach umzusetzen. DAF zum Beispiel arbeitet daher an einem Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor: über Land mit Verbrenner unterwegs, in der Umweltzone mit Strom.
Manche Hersteller denken über alternative Kraftstoffe nach – so sind in Hannover diverse Trucks und Busse mit Erdgasantrieb zu besichtigen. Fiat etwa hat beim Stadttransporter Fiorino eine Variante im Angebot, die mit Erdgas läuft. Und Iveco hat seinen diesjährigen Messestand gleich ganz zur "dieselfreien Zone" erklärt.
Ein weiteres Highlight: die neue Generation des Actros, Schwergewichts-Klassiker von Mercedes. Zeitgemäß haben ihn die Stuttgarter mit neuen Assistenz- und Infotainmentsystemen ausgerüstet, die sie aus ihrer Pkw-Sparte übernommen haben. Außerdem kann der neue Actros über seinen gesamten Geschwindigkeitsbereich teilautonom fahren. Er hat serienmäßig Außenspiegelkameras und – potenziell lebensrettend – einen Abbiegeassistenten, der auch Radfahrer erkennt.Logistikpakete für die Fahrsicherheit
Viele Hersteller entwickeln immer ausgefeiltere Logistikpakete zur Fahrsicherheit und digitalen Vernetzung ganzer Flotten. Auf dem Forum „New Mobility World“ kann man sich vier Tage lang gezielt bei Keynotes, Interviews und Talks mit internationalen Experten darüber informieren.
Noch in diesem Jahr soll in einigen Metropolen der eCitaro von Mercedes unterwegs sein: ein rein elektrisch laufender Stadtbus. MAN hat ebenfalls bereits E-Bus-Modelle angekündigt – sie laufen nicht nur sauberer, sondern auch viel leiser als ihre Dieselgeschwister.
Die Zukunft des Güterverkehrs?
Noch einen Schritt weiter geht der Prototyp "Vision" von Volvo Trucks: der Roboter-Lastwagen der Zukunft. Kein Fahrer mehr, kein Fahrerhaus – dieser Zweiachser besteht quasi nur noch aus einem Fahrgestell mit Elektroantrieb und Sensorik. Der Truck soll autonom fahren können, wird aber von einer Leitstelle permanent überwacht und ist zudem mit einer Cloud verbunden. Fahrtempo und Ablauf sollen so gesteuert werden, dass es keine unnötigen Wartezeiten gibt und eine höhere Liefergenauigkeit erreicht wird.Und für die sogenannte „letzte Meile“ in überfüllten und abgasbelasteten Innenstädten arbeitet Mercedes sogar an einem futuristischen Mini-Lieferwagen im Sprinterformat: Urbanetic heißt er. Er bringt Waren elektrisch und autonom zum Kunden und kann bei Bedarf zu einem Robotaxi für bis zu 12 Personen verwandelt werden. Noch ist der Urbanetic eine Designstudie – bald aber sollen die ersten Tests auf programmierten Routen und privaten Arealen beginnen.
Wer also die Zukunft des Güterverkehrs erleben will – zwischen Technik und Design, Utopie und täglichem Einsatz – sollte die IAA Nutzfahrzeuge nicht verpassen. Noch weitere Infos zu den Neuheiten der IAA findet Ihr hier.
Alle Infos zur IAA Nutzfahrzeuge auf einen Blick:
- Termin: 20.–27. September 2018 (Pressetag: 19. September)
- Ort: Hannover Messegelände (Zieleingabe für Navigation: Hermesallee). Das Messegelände befindet sich außerhalb der Umweltzone von Hannover
- Veranstalter: Verband der Automobilindustrie (VDA)
- Öffnungszeiten: 9-18 Uhr
- Eintrittspreise: Tagesticket Montag bis Freitag: 22 Euro
- Tagesticket Wochenende: 13 Euro
- Familienticket Wochenende (zwei Erwachsene und max. drei Jugendliche bis 18 Jahre): 24 Euro
- Tagesticket Schüler/Studenten/Azubis: 7 Euro
- Nachmittagsticket (ab 13 Uhr): 10 Euro
- Trucker-und-Bus-Ticket (für Lastkraft- und Busfahrer): 10 Euro
- Dauerticket: 69 Euro
- Guided-Tour zu den Highlights der New Mobility World (ca. zwei Stunden, Anmeldung nötig): 15 Euro
- Ausstellungskatalog (Deutsch/Englisch): 26 Euro
- Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, Behinderte mit Zusatz B im Ausweis und Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt. Das gesamte Messegelände ist barrierefrei.
- Ticketvorverkauf: www.iaa.de/tickets
- IAA-Nfz-App: kostenlos in den Stores verfügbar
Quelle: mit Material von dpa und spx
Hoffentlich kümmern die sich auch um das Thema "Blue Crude" ...
"Blue Crude - Wettlauf um den Sprit der Zukunft"
http://www.fr.de/.../...de-wettlauf-um-den-sprit-der-zukunft-a-1519050
Könnte eine interessante und saubere Alternative zu Strom und Erdgas werden, die auch alle Vorteile von Benzin und Diesel bieten!
der robolaster braucht noch einen Windschild
Müsste ich für das Ticket was bezahlen, würde mich mein Weg nicht zur IAA führen, zumindest dieses Jahr.
Im Grunde gibt es, für mich, nix neues was in naher Zukunft auf den Markt kommt, bzw. gibt es bei keinem Hersteller eine neuauflage eines Modells. Egal ob Scania, DAF, Mercedes, Volvo, Iveco.... usw. bei allen nur kleine Facelifts.
Aber mal schauen vielleicht findet man doch noch was neues.
Naja überleg mal, wie lange die neuen Modelle, bzw die Umstellung auf Euro6, der Hersteller her sind.
Man kommt nächstes/übernächstes Jahr, Mercedes hat jetzt erst, Scania auch erst vor einem Jahr....
Bei LKW sind die Zyklen etwas länger als bei PKW 😆
Ich weiß, der FH 4 wurde 2012 vorgestellt und ab 2013 verkauft. Der FH Classic lief 20 Jahre (93-13) aber ich bezweifle das sich Volvo wieder so viel Zeit lässt bzw. Zeit lassen kann. Somit könnte/sollte da in den nächsten Jahre mal was neues erscheinen.
Durchaus interessant, wobei auch Algen bereits forschungsseitig zu einem Kraftstoffersatz entwickelt werden. Muss man halt schauen, was daraus noch wird - mit der IAA Nutzfahrzeuge hat das aber eher wenig zu tun - noch... 😊
Ja, in den nächsten Jahren. 😆
MAN TGX; Rohkabine seit 2000; TGX seit 2007; Facelift 2 seit 2018
Iveco Stralis Rohkabine seit 2002; Facelift XP seit 2017
DAF XF€6 seit 2013; Rohkabine an sich seit 2003; Facelift 2018
Der Actros 2 wurde 2011 vorgestellt, hat 18 ein Facelift bekommen = 7 Jahre
Volvo FH4 seit 2012/13; kleines Facelift glaube 2016/17
Renault Range T seit 2013; kein Facelift
Scania R/S seit 2017
Der MAN wäre also mal wieder dran, das stimmt ^^ Aber wie gesagt, Erlkönige Fahren ja schon, wird also spätestens zur nächsten IAA was geben denke ich.
Ich fahre lieber zur Innotrans nach Berlin, da werden neuesten Schienenfahrzeuge gezeigt, denn Güter gehören auf die Bahn, wenn machbar - und das ist es eben nicht mehr so unbedingt!
Der DAF Grundaufbau stammt von 1987 und wurde mit dem DAF 95 eingeführt, das Hochdach wurde mal geändert, genauso wie beim Stralis der noch auf dem Eurostar von, ich glaube 1992, basiert, auch hier gabs mal ein neues Hochdach.
Zu teuer, zu unflexible, unzuverlässig, Ausbau bzw. Nutzung des Schienenneztes wird immer weiter runter gefahren....
So nebenbei ist die DB mit Schenker (oder wie die mittlerweile auch immer heißen) eine mit der größten LKW Speditionen.
Aber das hat hier nix zu Suchen, es gibt bisher keine brauchbare Alternative für den LKW-Verkehr.
Ich laufe gerade über die IAA und ich kannsagen: ein Besu h lohnt sich. Auch wenn viele Dinge noch nicht serienreif sind, es ist sehr spannend, sich die Zukunft anzusehen!
"Hier gibt es alle Neuheiten,... "
Wir reden über die Nutzfahrzeugmesse, hier gibt's alle Neuheiten, aber der International Truck of the Year ist nichtmal am Rande erwähnt...
Das stimmt allerdings...
Und das obwohl der Ford designmäßig einen großen Schritt in die westliche Richtung gemacht hat.
Den könnte ich mir auf deutschen Straßen deutlich eher vorstellen als den Cargo.
Habe vor ca 25 Jahren den Cargo als 7.5to im. Verteilerverkehr gefahren; der fuhr sich wirklich prima und brauchte sich nicht zu verstecken. Dass die Kabine bei den großen Versionen nicht mitwuchs, habe ich nie verstanden; irgendwie sah das schon surreal aus.
Obwohl: die Trucks, die VW verkauft, sind optisch auch nicht gerade der Hit.
mfg