Holzer R5 Corsa: Rallye-Auto auf Opel-Basis
Das wäre doch ein feiner OPC, Opel
Die bayerische Holzer-Gruppe hat eine Rallye-Version des Opel Corsa vorgestellt. Mit Allrad, zwei Sperren und 280 PS. Nun wartet man auf Opels Ja zur Zulassung.
Matosinhos/Portugal – Bezahlbarer Kundensport und eine Vielzahl von möglichen Einsätzen bei Rennen rund um den Globus: Das bieten im Rallyesport WRC 2 und andere R5-Rallyeserien. Sagen jedenfalls die Motorsport-Profis der Holzer-Gruppe aus Bobingen bei Augsburg.
Bei der Rallye Portugal hat der Hersteller nun seinen Entwurf für ein R5-Rallyeauto auf Basis des aktuellen Opel Corsa vorgestellt. Dagegen wirkt Opels Straßen-Sportler Corsa OPC äußerst zahm.
Dabei muss es erst mal bleiben, denn nur der Hersteller selbst kann für das Fahrzeug bei der FIA die Homologation beantragen. „Das ist eine rein private Initiative“, sagt Firmenchef Günther Holzer. Holzer blickt mit seinem Bruder Roland selbst auf eine lange Rallye-Karriere zurück.
Oberhalb des Rallye-Adam
Heute arbeitet die Holzer Gruppe als Zulieferer, unter anderem für die Formel 1 und die Luftfahrt. Die Kundenliste umfasst nach eigener Darstellung fast alle deutschen Autohersteller, daneben Airbus, Fiat oder das Formel-1-Team Toro Rosso.
Immer wieder haben die Holzer-Brüder in der Vergangenheit mit Opel zusammengearbeitet, am prominentesten in der DTM. Von einerR2-Rallye-Version des Opel Adam verkaufte das Unternehmen 60 Fahrzeuge. Der Adam habe sich eher an den Motorsport-Nachwuchs gerichtet, sagte Günther Holzer dem „Rallye-Magazin“. Der Corsa soll nun etwas weiter oben angreifen.
Den Hersteller muss Holzer nun von dem Projekt überzeugen. Konkurrieren würde der R5 Corsa mit Angeboten etwa von Skoda, Ford, Citroën, Peugeot oder Hyundai. Für die Homologation sei man bereit, der Kontakt mit Opel bestehe.
Obligatorisch ist ein Allradanterieb seit 2012 nicht mehr, aber ohne macht eine Teilnahme wenig Sinn. Daneben stecken im Holzer-Corsa ein 1,6-Liter-Turbomotor, ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe, mechanische Sperren an Vorder- und Hinterachse sowie ein selbst entwickelter Überrollkäfig. Der Spezialtank fasst 80 Liter Sprit. Kostenpunkt? Laut Reglement darf ein R5-Rallyeauto etwa 180.000 Euro kosten - rennfertig. Für ein siegfähiges Auto muss man aber deutlich mehr ausgeben – in der Szene ein offenes Geheimnis.
Holzer R5 Corsa: Technische Daten
- Basis: Opel Corsa, 5. Generation
- Länge: 4,021 m
- Breite: 1,336 m
- Minimalgewicht: 1.230 kg
- Motor: 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner
- Leistung: 280 PS
- Drehmoment: 421 Nm b. 4.760 U/min
- Antrieb: Allrad
- Getriebe: Fünfgang sequenziell
Gibt auch ein Video...der Sound hat was. 😉
https://www.youtube.com/watch?v=v8dC22t-QZQ
Mir gefallen die Opel Sport Farben sehr gut, und auch den Motor finde ich klasse.
Den neuen Astra, so...
Wäre echt was!
Aber ein Corsa...?
etwas schmal geraten mit 1,33m 😆
soll wohl zwischen den bäumen durchpassen?!
Sieht stark aus - der muss dich echt in den Sitz drücken, schon mein Corsa mit 115 PS ist gut motorisiert fürs Sitz-drücken ;-)
Würde ein Corsa OPC mit so einem Bodykit und Motor kommen, würde im selben Moment schon beim Händler stehen. Ich liebe so kleine Flitzer mit viel Leistung.
Corsa ist die passende Größe.
Problem ist, dass die neue Opel "Regierung" schon zwei R5 im Programm hat.
Und 180 Riesen auf den Tisch legen? 😆
G7C: Fürs in die Sitze drücken beim beschleunigen ist zumindest ein Serien Corsa viel zu schwer. Selbst mein Corsa D mit dem großen Diesel (der auch noch gut nach oben gestreut hat) war nicht mehr als gut motorisiert. Der hier vorgestellte macht aber bestimmt mächtig Spaß auch wenn ich ihn im Alltag nicht wirklich fahren möchte.
Ein OPC wird sicher keine 180K kosten, wenn er mit so einem Bodykit kommen wird.
Diese dämliche Dubstep-"Musik" macht alles kaputt. 🙁
Das Bodykit kann man sicherlich nachrüsten. Den Motor auch haltbar Tunen. Nimm 15.000€ in die Hand und dein opc sieht genauso aus und liefert eine ähnliche Leistung.
Das Bodykit ist wirklich der Hammer. So muss der nächste Corsa OPC aussehen. Endlich mal wieder etwas fürs Auge. Muss ja nicht gleich mit 280PS kommen, dann ist es vielleicht noch bezahlbar.
@Zyclon
Ich finde, dass mein Corsa mit dem Motor übermotorisiert ist (für den Alltag). Wenn ich als Fahrer mal richtig Gas geb und die Gänge mit höherer Drehzahl reinschnalzen lasse, drückt er ganz schön, vor allem Bei- und Mitfahrer. Dass dies nicht gut fürs Getriebe ist, logisch, deshalb mach ich das nur selten, ist ja kein Rennwagen.