Toyota Prius Facelift 2019
Dem Prius fällt eine Zacke aus dem Scheinwerfer
Toyota zeigt in den USA das Facelift des Prius. Der Scheinwerfer verliert dabei einige Zacken. In Amerika bekommt der Prius außerdem Allrad.
Los Angeles - Ein neuer Grill für mehr Agressivität? Der erste Gedanke zum Facelift des Hybrid-Bestsellers, das derzeit auf der Los Angeles Auto Show debütiert, trügt. Tatsächlich entschied sich Toyota dafür, das Frontdesign des Prius IV mittels einer neuen Schürze zu glätten. Die bislang kurios-zackigen Scheinwerfer wirken nun eleganter und konventioneller. Im Innenraum kündigt Toyota neu angeordnete Schalter auf der Mittelkonsole an.
Entscheidender war beim Prius ohnehin stets, was unter dem Blech steckt. Das war in der Regel das Neueste, was Toyotas Hybrid-Regal zu bieten hatte. Neu im amerikanischen Toyota Prius des Modelljahrs 2019 ist der elektrische Allradantrieb „AWD e-system“. Beim neuen Allrad-Prius setzt Toyota auf eine neu entwickelte Nickel-Metallhydrid-Batterie, die besonders gut bei kaltem Wetter funktionieren soll. Modelle mit Frontantrieb erhalten eine Lithium-Ionen-Fahrbatterie.
Allrad auch in Europa?
Schon bisher war der Prius in den USA mit beiden Akku-Typen erhältlich – jedoch nicht mit Allradsystem. In Europa wird im Vollhybrid nur die Version mit Nickel-Metallhydrid-Akku angeboten. Im Januar will Toyota auf der Brüsseler Motor Show die geliftete Europa-Version des Prius vorstellen.
Ob es in Europa dann auch einen Allrad-Prius geben wird? Eher unwahrscheinlich. Während die Japaner dem Antrieb in den USA 25 Prozent Anteil an den Prius-Verkäufen zutrauen, dürfte das Interesse hierzulande gering sein. Der Prius wird in Europa vor allem als Taxi in Städten eingesetzt.
Warum nicht gleich so? Auch wenn sich am Design die Geister schneiden, das Facelift sieht bedeutend besser aus. Toyoata hat dazugelernt.
Interessant wird in welcher Version er zu uns kommt und ob sich an der Ausstattung etwas tut.
Android Auto / Apple CarPlay wäre wünschenswert und nice to have wäre ggf. der 2.0L 180PS Hybrid.
Nicht der Prius sondern der ältere Prius+ wird in Deutschland viel als Taxi eingesetzt. Der normale Prius wäre dafür etwas zu klein, während der Prius+ massig Platz zur Verfügung stellt. Da der aber noch auf dem Prius III basiert, sollte Toyota mal langsam überlegen, was sie da den Taxiunternehmen an neuerer Technik anbieten können!
Ansonsten finde ich das FL eigentlich ganz gelungen, allerdings entsetzt mich das riesen Display im Innenraum. Das wird auch bei Tesla so maßlos übertrieben...
Was ich beim Prius immer wieder interessant finde, ist die Gestaltung des Hecks. Man hat quasi eine zweigeteilte Heckscheibe, so dass man unter der Abrisskante des Heckdeckels noch durchschauen kann.
Sehr beliebt als Taxi ist auch der Auris Kombi Hybrid (im Ausland) bzw. der kommende Corolla Kombi Hybrid, und als Alternative zum Prius+ käme dann auch der Camry Hybrid infrage.
Ein Allrad-Prius? Das hört sich mal interessant an und dass er nun weniger Zacken im Gesicht hat, tut nur gut. Einen Prius kaufte man nur trotz und nicht wegen des Designs.
Wobei dieses Blau sehr hilft.
Mehr Krawumm hätte ich auch gern in meinem.
Ansonsten: So praktisch die Karosse als Famileinkutsche auch ist: Es sieht da drin immer noch alles Andere als einladend aus.
In Deutschland/Europa vielleicht. In Asien und den USA steht man auf das Design und da wird das große Geld verdient.
Also laut den Testberichten sind die Priuse auch den eingefleischten Econobox-Fahrern zu abgespaced. Denen gefällt überraschend oft der Toyota Corolla oder der ein klein wenig aufregendere Golf besser.
Ja der Prius ueberzeugt halt vor allem durch seine Technik und der ist halt einfach DAS Hybrid Auto.
Ich finde das Design auch persönlich jetzt nicht so dass ich sage hui der ist aber sexy 😆 aber es gab / gibt den Prius doch auch (etwas teurer) als LS 200h - ist doch glaub die genau gleiche Technik?
Der hat auch da nicht den größten Marktanteil, nicht mal mehr unter den Hybriden. Der Prius ist ein exzellentes Auto, das dadurch gestraft ist, eine hässliche Warze zu sein. Zu "modern" für sein eigenes Wohl, aber das ist halt bei Tropfendesign so, das war noch nie schön.
Allrad wäre doch nicht schlecht. Ich glaube nicht das der Marktanteil so klein sein wird wenn ich an die Alpinen Länder denke. Auch ich würde mir den Allrad sofort ordern. Bedingung wäre jedoch nicht das System vom RAV sondern eine gleichmäßige Kraftverteilung zumindest ein stärker ausgelegter E-Antrieb hinten.
Nachtrag, wie gerade in der US Version gelesen befindet sich der E-Motor an der Hinterachse. Allrad schaltet sich automatisch bis 8 Mph zu und bei Bedarf bis 43 Km/h. Also wieder kein echter Allrad sondern nur eine bessere Anfahrhilfe. Was nützt mir AWD wenn nur bis max. 43 Km/h bei Bedarf nutzbar.
Jo, das wäre mal was 😆
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Und der "Allrad", was soll man da sagen? Das er (also incl. der Schlupfregelung) hoffentlich besser abgestimmt ist als die (alle) bisherigen Modelle? Mit dem RX400h (ok, Vorgängermodell) sollte man die Kombination Anhänger + feuchte Wiese besser sein lassen, wenn man die Lacher nicht auf seiner Seite haben wollte.
Ja, das funktioniert gut. Am besten hat man das mMn bisher beim Prius II gelöst.
CT200h heißt der. LS ist das Oberklasemodell, da hat der Hybrid über 200 PS mehr. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, beim vor Kurzem ausgelaufenen LS600h hat der Hybridantrieb 445 PS.
Und ja, es ist die gleiche Technik im CT200h wie im Prius.
Bei mir ist es der Prius übrigens tatsächlich wegen seiner Karosse geworden. Nicht wegen Design, sondern weil der Prius das praktischste Auto ist mit diesem Antrieb. Design hat bei mir eher niedrige Priorität. Allerdings: Wenn der Innenraum so unwohnlich ist wie im Prius IV, ist auch meine Grenze überschritten.
Genau das würde mir voll reichen. Ich fahre zu 99 % wunderbar mit nur einer angetriebenen Achse, aber an 10 Tagen im Jahr komme ich nicht heim, weil wir auf einem abgelegenen Hof im Gebirge wohnen und der Schneepflug noch nicht da war. Genau dann muss ich aktuell Schneeketten aufziehen oder mich mit einem Trecker abschleppen lassen, um die 300 m lange, extrem steile Straße befahren zu können. Mit steil meine ich über 30 %.