Audi A7 Sportback (2018): Bilder, Technische Daten, Marktstart
Der Audi A7 bleibt auf Abstand zum A8
Kurz nach dem Flaggschiff A8 zeigt Audi den A7 Sportback. Er übernimmt viel vom Topmodell, aber längst nicht alles. Alle Motoren kommen mindestens als Mildhybrid.
Ingolstadt – Erst die Technik, dann die Form. Beim A8 hielt sich Audi optisch zurück. Ein Auto seines Standes darf nicht polarisieren. Das übernimmt (wieder) der A7: Der Sportback startet mit knappem Abstand in seine neue Generation. Wieder mit flacher Heckscheibe und breiter Hüfte. Aber mit böserem Blick und einem hübscheren Hintern.
Technisch steht der A7 im Schatten des A8. Denn in der Limousine debütierte das, was bei Audi gut und neu ist. Einiges davon kommt auch im Sportback. Zum Marktstart bietet Audi ihn als 55 TFSI an. Der 3,0-Liter-V6-Benziner leistet 340 PS und drückt 500 Nm Drehmoment in die 7-Gang s tronic (A8: 8-Gang-tiptronic). Er ist mit einem 48-Volt-Hauptbordnetz und Riemen-Starter-Generator (RSG) kombiniert. Beim Verzögern erreicht er eine Rekuperationsleistung von bis zu 12 kW. Zwischen 55 und 160 km/h kann der A7 mit deaktiviertem Motor "segeln".
Audi A7 (2018): Vierzylinder-Motoren für den Sportback
Später folgen weitere Sechszylinder, die allesamt ebenfalls über ein 48-Volt-Bordnetz verfügen werden. Denkbar wäre ein 3.0 V6 TDI mit Elektroverdichter als Nachfolger des aktuellen BiTurbo. Einen V8 kündigt Audi zunächst nicht an. Dafür aber Vierzylinder. Die gab es zuletzt nicht mehr im A7. Alle Vierzylinder sollen ebenfalls über ein Mild-Hybrid-System verfügen und kurz nach dem Marktstart folgen. Wir rechnen zudem mit dem Plug-in-Hybrid 3.0 TFSI E-Tron, dessen Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor 449 PS leistet und 700 Nm mobilisiert.
Im Innenraum ersetzt Audi wie schon beim A8 das bisherige MMI-Bediensystem durch zwei große Touchscreens. Der obere 10,1 Zoll große Bildschirm steuert das Infotainment, der untere (8,6 Zoll) regelt die Klimaanlage und sonstige Komfortfunktionen. Außerdem bildet er das Bedienfeld für die Handschrifterkennung.
Noch nicht zum Start, aber im Laufe des Jahres 2018, wird der A7 automatisch ein- und ausparken lernen. Der Fahrer steuert den Vorgang per Smartphone. Der A7 steuert selbständig in Parklücken oder in die Garage. Während Audi für die große Limousine bereits Autonomie-Level 3 versprochen hat (voraussichtlich ab Ende 2018), spricht Audi beim A7 nur von den bekannten Systemen zum Spur- und Abstandhalten. Update: Er soll jedoch genau wie der A8 auf pilotiertes Fahren ausgelegt sein, wie Audi auf Nachfrage bestätigt. Diverse Fahrfunktionen sollen ab 2018 nach und nach in die Serie einfließen und optional erhältlich sein. Ob der A7 noch 2018 Level 3 beherrschen wird, sagt Audi nicht.
Vierradlenkung und adaptives Luftfahrwerk für den A7 Sportback
Auch beim Fahrwerk bleibt Der A7 hinter dem A8 zurück. Allradlenkung, Luftfahrwerk mit Niveaulagenausgleich - gibt es. Das Aktivfahrwerk, das über je einen elektromechanisch betätigten Stabilisator pro Rad das Auto in Kurven nahezu komplett gerade halten kann, bleibt dem Flaggschiff vorbehalten. Dafür gibt es optional ein Sportdifferenzial, das das Moment zwischen den Hinterrädern verteilt und so den Quattro-Antrieb ergänzt.
An den Abmessungen hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig verändert. Der neue A7 Sportback misst 4,97 Meter in der Länge und 1,91 Meter in der Breite. Der Radstand wächst minimal auf 2,926 Meter. In den Kofferraum passt mit 535 Litern genau so viel Gepäck wie vorher.
Das Kraftfahrbundesamt siedelt den A7 in der Oberklasse an. Also eigentlich auf Augenhöhe mit dem A8. Audi positioniert ihn jedoch darunter. Nicht nur, was die technischen Schmankerln angeht, sondern auch beim Preis. Zum Marktstart im Februar 2018 ist der A7 55 TFSI ab 67.800 Euro zu haben, der A8 55 TFSI kostet mindestens 93.500 Euro. Auch insofern besteht also kein Zweifel, wie das Flaggschiff bei Audi heißt.
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Perfekt, mehr gibt es nicht zu sagen. Mir gefällt er aus jeder Perspektive!
Reißt mich jetzt nicht vom Hocker, die Kiste. Wenigstens die Farbe ist schön. 😊
Grauenhaft!
Da gefällt mir das aktuelle Modell 10x besser.
Von hinten sieht der aus wie ein Lincoln MKZ, nur hässlicher.
Ausserdem: Was soll das mit den hässlichen Blenden? Hinten keine Endrohre mehr zu sehen?
Dann bekommt der Benziner wieder das billige DSG statt nen Wandler?
Von vorne ist er aber schöner als der A8, von hinten ist der A8 schöner.
Huch, also beim Heck fällt wohl jedem so ziemlich allerlei andere Marken ein, die mal auf Future-Leuchtband gemacht hat. Ob das AUDI "nötig" hat, jetzt noch/wieder, sowas...🙄
Mir gefällt der alte A7 besser, ist im Grunde eh nicht meine Preisliga und wenn denn dann nicht unter S oder RS7^^
Ein durchgehendes Leuchtband find ich schick. Dieses "hängt" aber irgendwie durch. Vielleicht möchte man die zahlreichen Ex Scorpio Fahrer damit ansprechen
Ansonsten optisch nix neues
Erst haben se für den A8 den Lincoln Continental von hinten kopiert und nun noch den MKZ. Nicht gut.
Allerdings finde ich das tagfahrlich und die Farbe insgesamt sehr gefällig. Frage mich nur ob alles über Touch so gut ist. Ich mein im stand funktioniert sowas 1a aber während der Fahrt. Nicht Ohne Grund ist das Handy verboten.
Behutsame Weiterentwicklung vom Design, ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Das durchgehende Lichtband am Heck ist Geschmackssache, ich finds besser als vom aktuellen.
Heck hat was von Lexus find ich. Interior ist aber echt erhaben, find ich besser als bei der E-Klasse, die wirkt mir zu barock und verschnörkelt, und beim BMW 5er find ich z.B. diese billig verarbeitete Ablageklappe links vom Lenkrad schrecklich, dazu wirkt er innen klobig. Audi dagegen echt schön zeitlos sowie modern zukunftsweisend. Was mir aber ein Dorn im Auge ist: Das 7-Gang DSG Getriebe, bitte dieses einfach ersetzen durch die 8 Gang von ZF oder wie MB einen eigenen Wandler entwickeln, Mittel hätten sie bei VAG aber wollen sich wohl nicht eingestehen das ihr DSG Getriebe "schlecht" ist. In Sachen Komfort ist es einfach unterlegen, nicht umsonst verwenden sie es bei den großen Motoren, bitte auch bei den kleineren einsetzen, schließlich kann man bei BMW selbst nen 316d mit der 8 Gang ZF bestellen.
Wenn sie schon den A7 präsentieren hätten sie auch gleich den neuen A6 zeigen können ^^
Ich mein von innen sind beide doch eh wieder identisch wie die aktuellen Modelle.
Der A6 wird eh ein geschrumpfter A8 und wird wohl (laut Spyshots) auch ein durchgehendes Leuchtband vorweisen, was ich nicht wirklich begrüße, etwas abheben sollten sich die Modelle schon, siehe Mercedes Benz, da verwechselt mal man schnell ne C/E/S Klasse von hinten. Eigentlich sollten sich doch Designer sträuben gegen striktes einheitliches Design, ist doch nicht wirklich kreativ, sche*ß Corporate Design...
Ein Traum.
Bis auf diesen "Fake" Auspuff, ja.. ^^
Verstehe bis heute nicht wie sie diese Entscheidung absegnen konnten selbst bei Benzinern (siehe SQ5) auf solche vorgetäuschten aus Plastik zu setzen :S
Hammer, sieht sehr futuristisch aus. Gerade im Innenraum.
Hätte nicht gedacht dass ich das dieses Jahr noch sage, aber der Audi sieht richtig scharf aus 😊 Von schräg hinten sieht das Heck für meine Geschmack etwas unharmonisch aus, ich denke aber, dass das live nochmal ganz anders rüber kommt, als auf den Fotos. Deshalb warte ich ab, bis ich den ersten mal wirklich gesehen habe. Aber ansonsten wirklich Top!