BMW Z4 G29: Geleakte Bilder, Details
Der BMW Z4 hat vor seiner Zeit Premiere
Frühstart für den neuen Roadster: Eine Woche vor der offiziellen Premiere sind Fotos des BMW Z4 im Netz aufgetaucht. Erste Infos zum Stoffdach-Flitzer.
Berlin – Vor fast genau zwei Jahren baute BMW den letzten Z4. Der Roadster lief heimlich und leise am 22. August 2016 aus. Ein Z4 sDrive35is in Valencia Orange rollte als Letzter vom Band. Beinahe hätte das niemand mitbekommen, denn schon damals redete man lieber über den Nachfolger mit der Kennung G29.
Der steht nun kurz vor seiner Premiere. In der kommenden Woche zeigt BMW den neuen Z4 im Rahmen des Concours d’Elegance in Pebble Beach. An gleicher Stelle zeigte der Hersteller im vergangenen Jahr die Studie BMW Concept Z4. Wenige Tage vor seinem Debüt sind nun erste Bilder im Netz aufgetaucht.
BMW Z4: Offizielle Bilder geleakt
Die belgische Seite Autotijd.be veröffentlichte vorab einige offizielle Pressefotos des neuen Z4. Sie zeigen den Roadster mit der Motorisierung M40i, der (vorläufigen) Topversion. In ihm steckt ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 360 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Laut Autotjid soll das Stoffdach-Cabrio in knapp 4,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.Aus vergangenen Datenlecks haben wir erfahren, dass der Basis-Z4 (20i) einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit rund 190 PS bekommt. Zwischen Basis und Spitze fährt der Z4 30i mit gut 250 PS, ebenfalls aus vier Zylindern. Alle Modelle bekommen eine Achtgang-Wandlerautomatik und Hinterradantrieb. Diesel und Allrad sind nicht geplant.
Ganz offiziell hat BMW bereits verraten: Der Z40 M40i bekommt ein Verstellfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und dezenter Tieferlegung, Mischbereifung und einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse.
Nur noch mit Stoffdach
Auf den Bildern erkennen wir, dass sich das Serienauto stark an der Studie orientiert. Es bleibt beim Zweisitzer mit langer Haube und kurzem Bürzel. Das Stahl-Klappdach mustert BMW aus, eine Coupé-Version wird es nicht geben. Die hatte BMW in Generation eins angeboten.
Ein technisch verwandtes Auto mit festem Dach wird es trotzdem geben. BMW kooperiert mit Toyota, die neue Supra bekommt die gleiche Technik wie der Z4. Die japanische Variante debütiert allerdings erst nach dem Roadster. Mehr Bilder und offizielle Daten folgen in der kommenden Woche. Preise nennt BMW voraussichtlich noch etwas später.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Kein Diesel und kein X-Drive ist ein absolut richtige Entscheidung. Das betrachte ich als erzierherische Maßnahm.
MT ist mal wieder mega spät dran 😆
Die Front ist Geschmackssache, aber das Heck find ich echt gut gelungen.
Das neue Interieur Design sagt mir nicht so zu.
Der neue MX-5?
Fiat Punto/ Barchetta Vorne / Alfa Romeo Spider/ Fiat Coupe in der Seitenlinie. Hinten ein wenig Porsche Hmmm😱 , merkwürdige Formensprache. Nicht BMW
Was hat es mit erzieherischer Maßnahme zu tun? Z4 hat noch nie Diesel oder Allrad.
Kommt schon noch ... und hochgebockt als XZ-4 für die blonde Mami in der Großstadt.
Und sie haben den Z4 verkackt.
Ich hatte schon Befürchtungen als ich die Supra/Z4 Kooperation hörte, nu ist es bestätigt.
@a_v_s
Nö, nicht der neue MX-5, dafür ist er zu groß und zu schwer 😉
Finde es sehr schade, dass hier ein ehemals kleiner Roadster wieder größer (laut AMS 7cm breiter und 8cm länger) wird.
Dadurch auch schwer (etwa 1500 kg), deshalb braucht es dann wieder nen größeren Motor, etc.
Da ist mir der Weg den Mazda geht lieber.
Hinten geht, aber vorne sieht er furchtbar aus. Was haben die bloß aus der Studie gemacht...
Erinnert mich von vorne an den Fiat 124 und der gefällt mir schon nicht wirklich.
Dafür haben Sie das Heck irgendwie hinbekommen.
Nichts schwer, er ist rund 100kg leichter als sein Vorgänger und hat einen tieferen Schwerpunkt, eine breitere Spur und ein deutlich besseres und sportlicheres Fahrverhalten (ebenfalls laut AMS) .
Mit einem MX-5 kann man ihn mit Sicherheit nicht vergleichen, der neue Z4 soll sich am Boxster messen.
Also ich hätte jetzt hier etwas mehr Innovation erwartet. Warum übernimmt man die lange Haube, die zwei Sitzplätze und den kurzen Bürzel aus der Studie? War das so geplant? Man hatte doch ein Jahr Zeit, den zu entwickeln...
4 Sitzplätze, eine kurze Haube und einen langen Überhang hinten mit Heckmotor... so müsste ein Z4 aussehen.
PS:
Ich finde er ist sehr nah am SLK. Von den Proportionen, insbesondere in der Seitenansicht. In silber mit Stern drauf, merkt kein Mensch.
Warum hier auf MT eigentlich immer diese diskriminierenden Damen-Kommentare?!
Wenn ich irgendwelche Menschen in großen SUV sehe, dann meiner Beobachtung nach zumeist das männliche Geschlecht - zu dem ich auch zähle. Und selbst wenn die Mutti mal ihre Kiddis mit dem Gerät zur Kita/Schule bringt, wo ist das große Problem hierbei? Darf die Mama zum Kinderwegbringen kein SUV fahren? Aber Papa zum Sportplatz oder in die Bar wohl?
Komische Welt hier...
Ist nicht nur direkt gegen dich, es gibt hier ja genügend solcher Kollegen...
Zum Thema:
Das Interieur gefällt mir. 😉
@lulesi
Schwer im Vergleich zum MX-5.
Da reden wir von 400-500 kg mehr.
Und ja, BMW positioniert den Z4 immer höher.
Gibt mehr Marge, mißfällt mir trotzdem.
Der Z3 war mal klar gegen den MX-5 positioniert.