Opel Corsa GSI 2018: Erste Bilder, Daten, Bestellstart
Der Corsa E lässt es zum Abschied krachen
Der Insignia startete, nun folgt der Corsa: Opel klebt das Kürzel GSI an den Kleinwagen. Das bedeutet ein potentes Sportfahrwerk, aber "nur" den stärksten Zivil-Motor.
Rüsselsheim – Opels aktueller Corsa E ist noch kein alter Knacker, seit Ende 2014 läuft der Kleinwagen von spanischen und Thüringer Montagebändern. Das geschieht allerdings nur noch bis 2019. Dann folgt statt eines Facelifts der Wechsel auf die nächste Modellgeneration, die erstmals auf einer Architektur des neuen Opel-Eigners PSA basieren wird.
Für das letzte Modelljahr putzen die Rüsselsheimer den Corsa noch einmal heraus. Zum Beispiel mit einer sportlichen GSI-Version: Das klassische Kürzel erweckte Opel im vergangenen Jahr beim Insignia wieder zum Leben, weitere Opel-Baureihen werden folgen.
Das Prinzip GSI setzt Opel beim Corsa ähnlich um wie beim Insignia. Der Corsa GSI ordnet sich deutlich unterhalb des Spitzenmodells Corsa OPC im Modellprogramm ein. Vom OPC übernimmt der GSI einige optische Details wie die Motorhaube mit zusätzlichem Lufteinlass oder einen Heckspoiler an der Dachkante. Auch die Kühlergrill-Spange und die Außenspiegelgehäuse in Carbon-Optik sowie die breiten 18-Zoll-Felgen stammen aus dem OPC-Programm.
Fahrwerk und Lenkung aus dem OPC
Vor allem übernimmt der Corsa GSI vom Corsa OPC das sorgfältig abgestimmte, rennstreckentaugliche Sportfahrwerk und die direkter abgeschmeckte Lenkung. Ob damit auch die mechanische Lamellen-Differenzialsperre oder das komplett deaktivierbare ESP aus dem OPC in den GSI einzieht, verrät Opel noch nicht.
Was nicht jedem gefällt: Zum Konzept GSI gehört heute keine Extraleistung mehr, sondern nur der stärkste Motor der zivilen Varianten. Damit ist klar, dass im Corsa GSI der 1.4 Turbo mit 150 PS (110 kW) und 220 Newtonmeter maximalem Drehmoment stecken wird. Die Kraft überträgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Der Motor aus dem aktuellen Opel Corsa S tankt Super Plus und beschleunigt den Kleinwagen aktuell in 8,9 Sekunden auf Tempo 100. Maximal sind bis zu 207 km/h drin. Viel schneller wird der GSI nicht, dank des potenten Fahrwerks dürfte er aber in Kurven die Nase vorne haben.
Kein Platz mehr für den Corsa S?
Ausstattungsseitig wird Opel im Corsa GSI serienmäßig Alu-Sportpedale, ein lederbezogenes Sportlenkrad und einen Lederschaltknauf einbauen, Recaro-Sportsitze und ein Intellilink-Infotainment kosten Aufpreis. Ebenfalls serienmäßig: rot lackierte Bremssättel. Die Hochleistungs-Brembo-Bremse aus dem OPC-Paket (auch dort aufpreispflichtig) erwarten wir nicht im GSI.
Genauer wird Opel in der ersten Vorabmeldung zum Corsa GSI noch nicht. Erst Ende Mai steht das Update der Corsa-Preisliste an. Dann wissen wir auch, was der Corsa GSI genau kosten wird. Klar ist, das neue Modell wird sich unterhalb des Topmodells Corsa OPC (ab 24.930 Euro) einsortieren.
Vom aktuellen Light-Sportler Corsa S, der ab 18.740 Euro in der Preisliste steht, unterscheidet ihn im Wesentlichen das Fahrwerk – Opel könnte also einen Preis knapp unterhalb der 20.000-Euro-Marke anpeilen. Damit platziert sich der Opel Corsa E GSI sehr dicht am Corsa S - für den damit im Grunde kein Bedarf mehr besteht. Er wird es voraussichtlich nicht in die neue Preisliste schaffen.
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Sieht doch ganz chic aus.
Das mit der Mehrleistung ist etwas schade. Allerdings war das beim Astra F doch genau so. die 115 PS Maschine gab es auch für die anderen.
ZUm Glück hat er wenigsten die Gleiche Leistug wie der Vor Facelift GSI.
-> Das gab es beim Astra F GSI doch auch, von 150 PS auf 136 🙁
Man muss sich das mal überlegen. Los ging es mit 98 PS. Dann mit 109 PS. Und heute reden wir von einem Kleinwagen mit 150 PS. Das sollte doch wohl ausreichen. Auch wenn der Corsa kein Leichtgewicht ist.
Der Corsa ist mit über 4m schon längst kein Kleinwagen mehr. 😉
Am Gewicht haben die Fahrzeuge auch deutlich zugenommen.
Und noch ein Modell von der Resterampe. Da wird halt abverkauft, was noch (zuviel) im Regal liegt und weg muss.
PS.:
Das ist gar nicht mal negativ gemeint, den solche Auslaufmodelle sind meist die Attraktivsten.
Natürlich reicht es aus aber wenn man mal sieht das 208 GTi, Clio RS oder Polo GTI mit 200PS aufwärts an den Start gehen ist es vielleicht doch ein wenig enttäuschend für den ein oder anderen der sich etwas mehr Richtung OPC gewünscht hat.
Aber ich kann mir vorstellen das der neue Corsa dann das 1.6er Triebwerk von Peugeot bekommt und dann auch so in der 220PS Klasse mitfährt.
schnell kaufen bevor der Franzosenschrott kommt
Ich finde das "sportliche" Kleinwagen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Was bisher allerdings darunter gelitten hat war der Komfort. Die Motorisierung dessen Autos sind auch für Langstrecken geeignet, aber die Windempfindlichkeit auf Grund des geringen Gewichts, die Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten und das Gestühl ist darauf nicht angepasst.
Das muss sich in Zukunft ändern, denn meine 25.000km im Jahr absolviere ich gern in einen sportlichen Kleinwagen, weil ich zu 80% alleine unterwegs bin, keinen Kombi benötige und es Spaß macht.
Wenn ich lese das Opel das Gewicht mittlerweile stark erhöht hat, denk ich sind sie auf den richtigen Weg.
Irgendwie schade das GSi gerade zu einer "Fahrwerk & Optik" Schiene verkommt. Der Insignia GSi war zwar schon etwas mehr, im Kern aber wohl auch hart an der Grenze was den Aufpreis angeht, zumal die Erwartungshaltung an einen GSi schon "sportlicher" ist als der dickste Normalo-Motor.
Irgendwie wirkt das ganze etwas kopflos. OPC hat sich ja als Top-Modell etabliert. Ok. GSi dann als das was es auch früher war, als Volkssportmarke wäre auch ok. Dann dürften aber schon noch gute 20 PS mehr drin sein um den Abstand zum (völlig willkürlichen) S zu wahren, gleichzeitig aber nicht im OPC Bereich zu wildern.
Nicht zu vergessen das die Hersteller meinen die Kleinen trotz Platz im Radhaus unbedingt so straff zu federn das einem die Plomben raus fallen.
Ich sehe in DIESEM Corsa keinen Sinn... Wenn ich einen GSI möchte, dann möchte ich auch die entsprechende Motorleistung. Bitte nicht falsch verstehen, 150 PS im Corsa sind schon ne Wucht, aber wenn ich GSI lese, dann erwarte ich mehr. Warum labelt man den OPC nicht einfach auf GSI um, dann passt es wieder !? Wenn man denn unbedingt die GSI - Tradition wieder aufleben lassen will...
Hätte mir eher eine Neuauflage der "OPC Nürburgring Edition" gewünscht - vielleicht auf 200 Stck. limitiert, mit min. 220PS, Sportkat, ohne Rücksitzbank - mit Streben, usw. Einfach ein extremes Ringtool mit Straßenzulassung von dem noch in 10 Jahren gesprochen wird.
Denke dass es beim nächsten Corsa nur noch den GSI gibt - keinen OPC mehr. Der GSI wird einfach ein sportlich ausgestatteter Corsa mit dem stärksten (zivilen) Motor sein. Es wird aber keinen extra Motor mehr für den GSI geben - aus Kostengründen (vielleicht auch CO2 - Flottenverbrauch). Wenn es so kommt ist das ein bisschen Schade.
Ich denke OPC ist längst nicht tot. Da wird unter der neuen Herrschaft was tieferes, schnelleres und breiteres daher kommen als die OPC unter den Amis bis Dato je geliefert hat. Franzmann hat Pläne (der Ami hatte keine), Franzmann kann auch Motorsport (wie viele mal Rallye-Weltmeister, Dakar-Meister, Le Mans-Sieger, usw....).
Ich weiß, ist ein feuchter Traum, aber ich hätte mir im (hoffentlich) kommenden Insignia C eine Neuauflage des PRV-V6 gewünscht, mit einem Hot-Turbo zwischen den Zylinderbänken und das ganze auf mind. 400 PS getunt, mit arschlastigem Allrad und 50:50 Gewichtsverteilung.
Mmmmm.........
"...tankt Super Plus und beschleunigt den Kleinwagen aktuell in 8,9 Sekunden auf Tempo 100."
Das ist doch ein Witz. Was soll denn da krachen?